Der VDH und die Qualzuchten
-
-
Ich denke in der Schweiz wird es sowas ähnliches schon geben - sicherlich irgendwelche Clubschauen die von mehreren Rassen ausgerichtet werden. Müsste man eben mal auf der entsprechenden HP nachschauen.
Ganz offen, ich kenne weder yane noch dich näher.... aber ich habe noch nirgends gelesen oder gesehen, dass irgendwer mit seinem Hund ohne FCI Papiere, "beschimpft" worden wäre. Aber ja, ich habe auch schon auf Aussagen (nicht von dir) im Stil, Zucht im VDH ist ja schlecht, weil mein Hund hat ja Mängel, geantwortet, dass der eigene Hund mit mehr oder minder gravierenden Problemen nun nicht unbedingt das Maß aller Dinge ist.
Entspricht nunmal der Wahrheit und unter Beleidigung verstehe ich etwas anderes.In jedem Verein, wie in jedem sozialen Gefüge (sei es Firma, Verein oder auch Forum...), werde ich Menschen haben, die mir sehr suspekt sind. Ich wäre bei den meisten Kleinhundezüchtern auch fehlplatziert, weil ich einfach ein komplett anderes Verständnis vom Hund an sich habe.
Ich habe auch schon SV Vereine gesehen, wo ich mich absolut unwohl gefühlt habe, weil mir so viel (ich unterstelle fast shcon gewolltes) Nichtwissen und Ignoranz entgegen geschlagen sind, dass mein Bedarf an Ärger in meiner Freizeit mehr als gedeckt war. Als ich damals meine Fluglizenz gemacht habe (und nicht beendet habe...), bin ich ausgetreten, weil ich irgendwann nur noch mit Bauchweh zum Platz gefahren bin. Das hat aber auch nichts mit der Flugsportvereinigung zu tun.Solls geben und ist keine VDH spezifische Angelegenheit.... dann gehe ich halt dahin, wos mir passt, Ende der Diskussion. Ich habe meinen Verein in dem ich trainiere, ich habe auch da Leute die ich mehr oder weniger mag und ich habe Leute die helfen mir weiter.
Mein angestammter Trainingsverein ist übrigens kein Rasseverein... ich bin Mitglied im Hauptverband geworden aus organisatorischen Gründen und der Rest, der da läuft ist mir egal.Was ich immer nicht ganz verstehe, ist dieses Schwarz Weiß denken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ganz offen, ich kenne weder yane noch dich näher.... aber ich habe noch nirgends gelesen oder gesehen, dass irgendwer mit seinem Hund ohne FCI Papiere, "beschimpft" worden wäre. Aber ja, ich habe auch schon auf Aussagen (nicht von dir) im Stil, Zucht im VDH ist ja schlecht, weil mein Hund hat ja Mängel, geantwortet, dass der eigene Hund mit mehr oder minder gravierenden Problemen nun nicht unbedingt das Maß aller Dinge ist.
Entspricht nunmal der Wahrheit und unter Beleidigung verstehe ich etwas anderes.Gerade beim Toy habe ich meinen nicht als Mass für alle Toys genommen - wir werden uns wohl einig sein, dass ein allzu filigraner, kleiner Pudel kein Hund ist, den man züchten sollte. Dass dies nicht anders möglich ist, find ich immer noch nicht gut, habe aber die Strukturen jetzt auch verstanden.
Über Yane mag ich mich nicht mehr äussern hier.
ZitatWas ich immer nicht ganz verstehe, ist dieses Schwarz Weiß denken.
Das hört sich bei mir nur manchmal so an. In Wirklichkeit ist es anders. ich kann schon vielschichtig denken - bin ja eine Frau. Ich bin sogar dazu fähig, meine Einstellungen zu überdenken - wenn gerechtfertigt.
-
Für manche populären Rassen gibt es sogar eigene Clubschauen, und natürlich eben auch Arbeitsprüfungen. Bei den Retrievern wird da verdammt viel organisiert. Bei einer "Begleithunderasse" wie dem Pudel ist sowas sicherlich schwieriger zu bewerkstelligen, weil die vermutlich keine Arbeitsüberprüfungen mehr für die Zucht brauchen, aber man kann sich dann ja auch einfach mal ein Agility-Turnier oder sowas ansehen, um die Hunde arbeiten zu sehen.
Würde ich nen Schäferhund suchen bzw. wissen wollen, welche was taugen würde ich mir wohl einfach mal ne Deutsche Meisterschaft im IPO-Sport anschauen. -
Die Pudels werden auch in eigenen Schauen bewertet
-
Ich habe jetzt noch eine Frage:
Meine Hündin ist ja ein Mix aus Bayerischem Gebirgsschweißhund und Appenzeller Sennenhund. Da mir diese ganze Sache mit den Erbkrankheiten etwas Kopfzerbrechen bereitet habe ich Tante Google bemüht und mal, wenn auch noch nicht so tiefgreifend nach den typischen Erbkrankheiten dieser beiden Rassen geschaut. Beide Rassen wurden als "gesund" oder "relativ gesund" beschrieben.
Kann es in diesem Fall sein, dass Mara eher verschont bleiben könnte von diversen Krankheiten als z.B. ein Mix aus Rassen, die generell ein höheres Risiko für Erbkrankheiten haben?
Wenn die Frage hier zu OT ist, kein Problem, dann mach ich vielleicht nen Thread auf. Aber ich dachte mir, wenn wir hier schon bei der Genetik sind .....
-
-
kann muss aber nicht..wie bei allem darf man den faktor x, die laune der natur nich ausser acht lassen
es ist ja nicht die rasse ausschlaggebend sondern quasi das individuum. sprich sind/waren die eltern gesund?
die urgroßeltern? die geschwister usw.
wurden die auf irgendwelche krankheiten untersucht?da ich annehme das dein mischling aus einer "mal drüber hopsen" verpaarung entstand, nehm ich mal an das beide eltern wohl eher keine papiere haben?
dann kannst ja weiter denken...nur weil die rassen ansich, bzw. die überwiegende zahl der hunde dieser rasse, gesund bzw. ohne größere krankheiten auskommen, heisst nichts automatisch das diese gesunde mischlingswelpen produzieren.
-
Im übrigen ist die Frage der Erbkrankheiten in den einzelnen Rassen im Prinzip ein statistisches problem, kein individuelles. Selbst wenn beide Rassen "erbgesund" sind, heißt das für den einzelnen Hund nix, er kann trotzdem krank werden, nur die Wahrscheinlichkeit ist geringer.
Die Vererbung ist nunmal ein hochkomplexes Ding, bei dem nur Annäherungsaussagen möglich sind und keine Garantien.
So gibt es bei den Hovis, die sehr streng bzg HD selektiert werden, trotz A1 bei allen Vorfahren dann plötzlich in einem Wurf dann doch mal das eine oder andere Exemplar mit mittlerer oder gar schwerer HD.
LG -
Okay, dankeschön. Schade.
Das Problem ist nämlich, dass ich seit Wochen meinen Hund mit Argusaugen beobachte ob er nicht vielleicht doch humpelt. Die ganze Aufklärung ist ja echt gut, aber bei so viel Geschreibsel über HD, ED usw. muss man fast schon aufpassen, keine Gespenster zu sehen. Und wenn mein Hund mit dem linken Bein einmal einen minimal kürzeren Schritt macht als mit dem rechten Bein (als Pferdebesitzerin kenne ich mich mit Lahmheiten aus, keine Ahnung ob es gut ist das so auf Hunde zu übertragen) läuten bei mir schon wieder die Alarmglocken.
Leider wird hier viel weniger über gesunde Hunde geschrieben als über kranke, was ja auch klar ist, wenn kein Problem besteht gibt es selten einen Grund zu posten, aber es führt irgendwie dazu dass man gar nicht mehr dran glaubt dass der eigene Hund überhaupt gesund sein könnte.
Und das ist irgendwo auch schade weil man den Hund gar nicht mehr so richtig unbeschwert genießt.
-
Zitat
Das Problem ist nämlich, dass ich seit Wochen meinen Hund mit Argusaugen beobachte ob er nicht vielleicht doch humpelt. Die ganze Aufklärung ist ja echt gut, aber bei so viel Geschreibsel über HD, ED usw. muss man fast schon aufpassen, keine Gespenster zu sehen.
Dann kann ich dir nur raten: Lass deinen Hund zum entsprechenden Zeitpunkt röntgen. HD-Rö ist bei uns schon lange her, weiß nicht mehr wann man da hingeht.....
Jill musste dafür in eine Kurznarkose. Ist keine OP, kostet aber Geld.....Musst du für dich entscheiden.
Ich denke, es macht nur Sinn über Erbkrankheiten zu reden oder zu diskutieren, wenn man auch über Generationen verfolgen kann, was für Krankheiten in der Familie sind.
Kennt man nur Mama und Papa, wäre das extremst vage....OT-Fragen
Wann macht man das HD-RÖ nochmal am besten?!
Was wäre denn die Konsequenz für Mara und ihren Hund, wenn der Hund eine HD haben sollte? -
Zitat
Gibt es sowas wie die Cacib auch in der Schweiz und wie heisst das da?
Es heißt CACIB = Certificat d’Aptitude au Championat International de Beauté
http://www.skg.ch/cms/home/ausstellungen.html
CACIB-Ausstellungen in der Schweiz findest Du im Link und bei den Rassehundezuchtvereinen der Schweiz. Einfach auf der SKG Seite danach suchen.
Zitat
Und solange man so behandelt wird, wenn man anderer Meinung ist, und andere - wohl gemerkt - persönliche Einstellungen nicht als solche einfach mal stehen lassen kann, wird sich auch nichts ändern und man muss dann halt seine Infos von den Medien beziehen. Besser wird da die Situation nicht.Moment.
Deine Meinung, deine persönliche Einstellung zum VDH oder welchen Verband auch immer, ist mir ehrlich gesagt schnuppe.
Was mich bewegt auf deine Beiträge überhaupt zu reagieren, sind deine Behauptungen, die Du als Tatsachen hier verbreitest und die einfach falsch sind und die Du auch nicht aus den Medien haben kannst.
Ich weiß nicht, wie oft ich und nicht nur ich, hier die Strukturen der FCI, des VDH, der Rassehundezuchtvereine erklärt haben. Ich weiß, daß Du auch in der Vergangenheit mitgelesen hast und dennoch stellst Du weiterhin Unwahrheiten in den Raum.
Was mir noch nicht ganz klar ist, bist Du einfach nur ignorant oder erschließen sich dir der Aufbau und die Funktionen dieser Organisationen tatsächlich nicht?
Egal, wie man zu der Zucht im VDH steht und ich sehe durchaus Verbesserungswürdiges, kenne weitaus mehr Schlupflöcher, die einige Züchter schamlos ausnutzen, als Du dir vorstellen kannst, Unwahrheiten, verdrehte Tatsachen, werde ich immer klar stellen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!