Der VDH und die Qualzuchten

• Zitat

Ich weiß nicht, wie oft ich und nicht nur ich, hier die Strukturen der FCI, des VDH, der Rassehundezuchtvereine erklärt haben.

Zitat

Egal, wie man zu der Zucht im VDH steht und ich sehe durchaus Verbesserungswürdiges, kenne weitaus mehr Schlupflöcher, die einige Züchter schamlos ausnutzen....... Unwahrheiten, verdrehte Tatsachen, werde ich immer klar stellen.

Dafür :2thumbs: - ich habe so viel von dir (und auch anderen natürlich) gelernt in der letzten Woche, echt TOP!

• Zitat

Es heißt CACIB = Certificat d’Aptitude au Championat International de Beauté

http://www.skg.ch/cms/home/ausstellungen.html

CACIB-Ausstellungen in der Schweiz findest Du im Link und bei den Rassehundezuchtvereinen der Schweiz. Einfach auf der SKG Seite danach suchen.

Dankeschön. Habe es auch gefunden inzwischen - es findet auch eine "Pudelschau" statt - was immer da auch zu sehen ist....

Zitat

Moment.

Deine Meinung, deine persönliche Einstellung zum VDH oder welchen Verband auch immer, ist mir ehrlich gesagt schnuppe.

Mir Deine auch - aber das tut ja nichts zur Sache.

Zitat

Was mich bewegt auf deine Beiträge überhaupt zu reagieren, sind deine Behauptungen, die Du als Tatsachen hier verbreitest und die einfach falsch sind und die Du auch nicht aus den Medien haben kannst.

Welche? Wo? Beispiele bitte! Ich bitte um konkrete Beispiele und nicht nur um Allgemeinplätze.

Zitat

Ich weiß nicht, wie oft ich und nicht nur ich, hier die Strukturen der FCI, des VDH, der Rassehundezuchtvereine erklärt haben. Ich weiß, daß Du auch in der Vergangenheit mitgelesen hast und dennoch stellst Du weiterhin Unwahrheiten in den Raum.

Auch das ist ein Allgemeinplatz. Ich weiss nicht, was du konkret meinst.

Zitat

bist Du einfach nur ignorant

Lass Deine Unhöflichkeiten bitte. Danke!

Zitat

Egal, wie man zu der Zucht im VDH steht und ich sehe durchaus Verbesserungswürdiges, kenne weitaus mehr Schlupflöcher, die einige Züchter schamlos ausnutzen, als Du dir vorstellen kannst,

Gaby und ihre schweren Jungs

Dann erzähl doch davon mal was. Bitte.

• PS @ Gaby aber es stimmt, was IngaJill schreibt: in diesem Thread hier hast Du wirklich viel Wissenswertes geschrieben. Danke dafür!

• Katrin, ich habe jetzt keine Lust hier zu zitieren und nochmals zu zitieren.

Schau dir deine Beiträge und meine Antwort auf Seite 27 an.

Und, Katrin, wenn meine Frage an dich, ob Du ignorant bist, unhöflich war, dann möchte ich zu gerne wissen, was deine Antwort auf meinen Beitrag war.

Falls Du auch das vergessen hast, schau in deine eigenen Beiträge.

PS. Ach, noch was, ich werde den Teufel tun und hier öffentlich die Schwachstellen des VDH in die Welt zu posaunen. Es soll Leute geben, die lernen noch etwas daraus.

• Diese Antwort auf S.27 war mir da nicht ganz eindeutig klar, weil der Toy ja aufgenommen wurde und es für mich so schien, dass es dazu keiner Änderung bedarf (das sind ja 2 Paar Schuhe). Inzwischen habe ich da ja auch (auf der vorigen Seite hier) geschrieben, dass ich die Struktur nun verstanden habe. Dass es so ist, weil der Toy eine Varietät des Pudels darstellt. Ist also hinfällig.

Ich glaube, mehr Beispiele findest Du nicht.

Mein "Auslassen" über die Ausstellungen nimm bitte nicht persönlich.

Und ja, unter diesem Aspekt der "Nachmacher" verstehe ich, dass Du nichts über die Schlupflöcher schreibst.

Auch, wenn ich zugegeben provokant schreibe, es ist nicht so, dass ich nicht bereit bin, den VDH differenziert zu sehen bzw. ich sehe ihn auch differenziert, soweit ich das beurteilen kann. Ich bin selbst der Meinung, dass eine Ahnentafel unabdingbar ist für einen Welpen, dass es seriöse Leute innerhalb des VDH und seiner Vereine gibt.

Was ich nicht akzeptiere, ist, dass immer noch Schönheit vor Gesundheit geht und die gesamten Strukturen nach Schönheit ausgerichtet sind. Die Rassestandards, die Ausstellungen und auch die zwangsweise Verbindung zum FCI, dass nicht mal jedes Land die Möglichkeit hat, normale, tierschützende Passi (ohne "Gesetz") einzufügen, wie es angebracht wäre.

Und ja, mein einer Kommentar (einer von sehr vielen) an Dich war nicht nett. Sorry!

• Zitat

Was ich nicht akzeptiere, ist, dass immer noch Schönheit vor Gesundheit geht und die gesamten Strukturen nach Schönheit ausgerichtet sind. Die Rassestandards, die Ausstellungen und auch die zwangsweise Verbindung zum FCI, dass nicht mal jedes Land die Möglichkeit hat, normale, tierschützende Passi (ohne "Gesetz") einzufügen, wie es angebracht wäre.

a) hängt das von den Einzelnen Mitgliedern ab, wonach sie sich ausrichten. (Käufer.... usw usw)
    Es gibt ja durchaus Verbände, die wirklich nicht mehr Ausstellungen als nötig anordnen.

b) vergisst du gerade, dass das eine Bedingung ist, die nicht nur nach einer Seite wirkt... andersrum hat auch kein land das Recht, Sachen einfach rauszulassen. Soll ja Länder geben, in denen manches noch anders läuft als in D oder der Schweiz, und auch die können dann nicht aus.

• Zitat

a) hängt das von den Einzelnen Mitgliedern ab, wonach sie sich ausrichten. (Käufer.... usw usw)
    Es gibt ja durchaus Verbände, die wirklich nicht mehr Ausstellungen als nötig anordnen.

b) vergisst du gerade, dass das eine Bedingung ist, die nicht nur nach einer Seite wirkt... andersrum hat auch kein land das Recht, Sachen einfach rauszulassen. Soll ja Länder geben, in denen manches noch anders läuft als in D oder der Schweiz, und auch die können dann nicht aus.

zu b) Hmja, hab ich auch dran gedacht. Aber bezgl. der Verbesserung der Gesundheit müsste es da doch möglich sein.

zu a) Sind da die "Gebrauchsrassen" wie Deine oder Gaby's auf dem Vormarsch? Kann man das so sagen?

Ich denke zudem, dass es auch nicht leicht ist, für Euch, die ihr es anders seht, als auf die Schönheit beschränkt. ;)

• Zitat

Welche Strukturen sind denn nach Schönheit vor Gesundheit ausgerichtet? Kannst du das konkretisieren?
    Wenn ich mir die Zuchtordnung der Retriever anschaue, dann ist die einzige Anforderung an die "Schönheit" ein Formwert mit dem Ergebnis "vorzüglich" oder "sehr gut". Wenn die Formwertnote nur "gut" ist muss der Hund eine etwas hochwertigere Arbeitsprüfung vorweisen um zur Zucht zugelassen zu werden. Und mal ganz ehrlich, ein Hund der nicht mal den Formwert "gut" schafft, gehört auch einfach nicht in die Zucht. Eine Teilnahme an einer Ausstellung wird gar nicht gefordert.
    Schaut man sich im Vergleich dazu die Anforderungen bezüglich Gesundheit (HD, ED, PRA, erbliche Augenkrankheiten, Zähne) und Arbeitsleistung (beim Flat und den Varietäten Pflicht, bei Labrador und Golden bei einem Deckpartner Pflicht) dann sehe ich den Schwerpunkt definitv nicht auf der "Schönheit".

• Katrin, dein Auslassen über Ausstellungen nehme ich wirklich nicht persönlich.

Obwohl ich ja Aussteller bin, sehr gerne sogar, sehe ich die Auswüchse auch. Sogar bei meiner eigenen Hunderasse.
    Ich bin schon lange nicht mehr mit allem einverstanden, was da am Bändel so vorgeführt wird. Betriebsblind bin ich nicht geworden, eher kritischer durch mehr Wissen.

Ich ändere aber nichts, wenn ich pauschal in einem Hundeforum auf alles und jeden verbal eindresche. Veränderungen bewirke ich im Verein mit Gleichgesinnten. Da beginnt die Arbeit an wünschenswerten Zuchtverbesserungen.

In Vereinen geht es aber mitunter schlimmer als in der Politik zu. Man muß die Geduld eines Heiligen und das Sitzfleisch eines Politikers haben, um letztendlich etwas zu bewirken. Kopf durch die Wand, von jetzt auf gleich, geht nicht.

Kein Standard müßte geändert werden, denn keiner verlangt körperliche Defizite. Die Zuchtordnungen der Vereine, die müßten explizit diese Defizite auflisten und für unerwünscht und zuchtausschließend erklären. Dazu braucht es keinen VDH und erst recht keine FCI, denn die sogenannte Zuchthoheit ist jedem Verein unbenommen, so lange keine Unterwanderung der VDH Zuchtordnung gegeben ist.

• Zitat

zu b) Hmja, hab ich auch dran gedacht. Aber bezgl. der Verbesserung der Gesundheit müsste es da doch möglich sein.

zu a) Sind da die "Gebrauchsrassen" wie Deine oder Gaby's auf dem Vormarsch? Kann man das so sagen?

Ich denke zudem, dass es auch nicht leicht ist, für Euch, die ihr es anders seht, als auf die Schönheit beschränkt. ;)

Keine Zuchtordnung schreibt grundsätzlich Dinge vor, die grundsätzlich zu gesundheitlichen Defiziten führen..

Rassen sind halt immer so auf dem Vormarsch, wie sie Mode sind und wie der Käufer das wünscht.

Der DRC ist da das beste Beispiel.
    Selbiger bietet mir die Möglichkeit, weitestgehend unbeeinflusst von Modeströmungen einen gebrauchsfähigen Hund zu züchten und schiebt absolut reiner Schönheitszucht den Riegel vor.
    Der Golden war ja nun sehr lange sehr in Mode und es sollten hübsche, doofe Blondies her. Gabs im DRC nicht, also haben sich entsprechende Interessenten ihren eigenen Verband gegründet, den GRC.... ist auch VDh anerkannt, erfüllt auch die Vorgaben der VDH Zuchtordnung aber hups, die Leistungsprüfungen sind verschwunden.

Wo ich jetzt kaufe.... das ist doch meine Sache.

(unsere Senioring hat übrigens GRC Papiere... allerdings war dies keine bewusste Entscheidung, sondern eher eine Zufällige von meiner Mutter damals - trotzdem ist sie weitestgehend (von den ALterswehwehchen mal abgesehen) gesund)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!