Der VDH und die Qualzuchten
-
-
Sehr interessante Beiträge - Danke dafür
Ich bin auch Züchter im VDH (weil es für mich eben nur entweder ganz oder gar nicht gibt - da kommt ein Dissidenzverein für mich niemals in Frage) und man hat als Züchter einen Menge Verantwortung, seine Rasse eben nicht aus Modegründen kaputtzumachen. Es gehört ein Auge dazu und Mut - Mut, an Bewährtem festzuhalten und eben nicht den Hund entsprechend Richtergeschmacks umzumodeln - mit Grausen sehe ich Auswüchse, die auf Ausstellungen vorne stehen - aber nur der einzelne Züchter kann da gegensteuern, wenn es schon der Richter nicht tut.LG Heike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
- aber nur der einzelne Züchter kann da gegensteuern, wenn es schon der Richter nicht tut.
LG Heike
VDH-Zuchrichter sind Züchter, müssen zumindest 5 Würfe gehabt haben
"Ein Schelm, wer Böses dabei denkt"
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Gaby, entschuldige bitte, dass ich die Fachwörter verwechsle und alles pauschal als VDH bezeichne.
Ich meinte natürlich die Zuchtordnungen. Und meinte auch das, was Du nun detailiert erklärt hast.
Und ja, ich kann mir sehr lebhaft vorstellen, wie es so ist im Verein - war selbst auch schon in welchen. Ist nicht einfach
-
Katrin, ist schon in Ordnung.
Ich verstehe ja was Du meinst und sagen willst.
Und Du hast auch völlig Recht, es wird zu oft und zu viel nur auf die "Schönheit" geachtet. Gesundheit geht dabei leider, leider oftmals flöten. Darum muß jeder in seinem Verein und für seine Hunderasse kämpfen.
Wert sind unsere Hunde das allemal, wir sind es ihnen sogar schuldig.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Wert sind unsere Hunde das allemal, wir sind es ihnen sogar schuldig.
Gaby, gut zu wissen, dass es auch anders geht. DAS bekommt man wirklich zu wenig "zu hören" - ich zumindest habe diese Richtung von Tierliebe zu wenig mitbekommen beim Verband. Für mich ist ein Hundekenner einfach "weg von meinem privaten Fenster", wenn er auf meine Kleine zukommt, ihr die Schnute aufreisst, und "beurteilt". So habe ich es kennen gelernt und das hat mir die Freude verdorben. Es zählen für mich, die ich nicht so in den Strukturen drin stecke, solche Soft-Facts, die mein Bauchgefühl ansprechen, wie Dein Kommentar, sehr viel.
ZitatRassen sind halt immer so auf dem Vormarsch, wie sie Mode sind und wie der Käufer das wünscht.
Der DRC ist da das beste Beispiel.
Selbiger bietet mir die Möglichkeit, weitestgehend unbeeinflusst von Modeströmungen einen gebrauchsfähigen Hund zu züchten und schiebt absolut reiner Schönheitszucht den Riegel vor.
Der Golden war ja nun sehr lange sehr in Mode und es sollten hübsche, doofe Blondies her. Gabs im DRC nicht, also haben sich entsprechende Interessenten ihren eigenen Verband gegründet, den GRC.... ist auch VDh anerkannt, erfüllt auch die Vorgaben der VDH Zuchtordnung aber hups, die Leistungsprüfungen sind verschwunden.Wo ich jetzt kaufe.... das ist doch meine Sache.
Du hast da schon recht natürlich. Und den Käufer freizusprechen, wäre nicht richtig. Dennoch unterschätzt ihr glaube ich - weil ihr so drinne seid - was man definitiv alles wissen muss. Es war für mich ein Wust von Infos, bei dem ich nie wusste, was nu wahr ist, was nicht, viel unwahres ist im Umlauf, man weiss es nicht genau..... wenn man nicht jemand wirklich Vertrauenswürdiges findet, ist es sauschwer.
Dazu kommt, dass der Käufer so tief gar nicht denken kann, besonders, wenn er noch keinen Hund hatte und nicht weiss, was alles an Eventualitäten auf ihn zukommt. Du hast wahrscheinlich schon ewig Hunde, weisst, was Sache ist. Ich hatte Katzen, die nie beim TA waren. Ich hätte es gar nciht für möglich gehalten, was da wirklich alles dahinter steckt. Und ich habe mich vorher informiert. Wirklich beurteilen könnte ich es nicht mal jetzt - ohne die Erfahrung mit meinem Hund - angenommen, ich hätte bis jetzt gewartet und mich nur informiert.
Ausserdem finde ich, sollte jeder Hund - auch die Schosshunde - solche "Leistungsprüfungen" in irgendeiner Form absolvieren. Die sagen, so denke ich, viel über die Vitalität und den Charakter eines Hundes aus. Oder?
-
-
naja aber von einem züchter der ein a.. war, dann auf alle zu schliessen ist doch auch bischen vermessen oder?
und das hast nicht nur du gemacht, sondern einige andere hier auch.
ich finds ja übrigens erfreulich das hier 1-2 leute bischen was dazu gelernt haben und nicht mehr nur pauschal rufen der vdh ist schlecht.
ist der erste beitrag in dieser richtigung indem man sowas lesen kann. -
Marta: es war ein hohes Tier!
Und ich kannte auch die Reportage - das Video - und einige andere Aussagen.... war nicht die einzige info.
Was ich nicht kannte, war das DF - leider!
-
Zitat
Ausserdem finde ich, sollte jeder Hund - auch die Schosshunde - solche "Leistungsprüfungen" in irgendeiner Form absolvieren. Die sagen, so denke ich, viel über die Vitalität und den Charakter eines Hundes aus. Oder?Was für eine Art von Prüfung sollten diese Rassen denn Deiner Meinung nach ablegen?
-
Habe mal vom Wesenstest der Rottweiler tw. abgeschrieben:
Reizschwelle, Belastbarkeit, Bewegungstrieb, Spieltrieb, Temperament, Aufmerksamkeit.
Wie man das allerdings macht, weiss wer anderer besser als ich.
-
Zitat
Ausserdem finde ich, sollte jeder Hund - auch die Schosshunde - solche "Leistungsprüfungen" in irgendeiner Form absolvieren. Die sagen, so denke ich, viel über die Vitalität und den Charakter eines Hundes aus. Oder?
Verwechselst Du jetzt Leistungsprüfungen mit Wesensprüfung?
Leistungsprüfungen gibt es in vielfältiger Form. Für Jagdhunde, Hütehunde, Schlittenhunde, Gebrauchshunde usw.
Eine Wesensprüfung muß laut VDH-Zuchtordnung jeder Hund absolvieren der in die Zucht geht. Auch "Schoßhunde".
Die Wesensprüfung ist Bestandteil jeder Zuchttauglichkeitsprüfung. Wie sie allerdings abgenommen wird, bleibt jedem Rassehundezuchtverein selbst überlassen.Das nun jeder Hund eine Wesensprüfung machen sollte, halte ich für übertrieben. Meine Nachbarin kann mit ihrem keifenden Malteser, der laut ihrer Aussage einen miesen Charakter hat und dennoch heiß geliebt wird, sehr gut umgehen. Wenn er nun die Wesensprüfung nicht besteht, was soll dann mit ihm geschehen?
Wie geschrieben, bei Zuchthunden sinnvoll, ansonsten finde ich es Quatsch.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!