Der VDH und die Qualzuchten
-
-
Zitat
Nun das über den VDH ist meine persönliche Meinung und je mehr ich davon höre, desto weniger möchte ich mit diesem Verband zu tun haben. Wenn sie sich für eine gesunde Zucht einsetzen würden wäre es was anderes, aber bloße Schönheit zu bewerten finde ich oberflächlich.
Ich werde diesen Verband auf jeden Fall nicht unterstützen. Mein nächster Wuffel kommt aus einer verantwortungsvollen Hobby-, Familien-, oder wie auch immer genannten -zucht, bei der ich weiß, dass die Lütten all das bekommen, was sie für ein langes und glückliches Hundeleben brauchen.
Der VDH züchtet ja keine Hunde
Man muss sich die Zuchtvereine anschauen, welche Vorraussetzungen bei denen vorliegen müssen, damit man mit einem Hund züchten kann.
Das kann von einem Zuchtverein zum nächsten komplett unterschiedlich sein, auch wenn sie beide dem VDH angeschlossen sind.
Jetzt irgendwelche "Hobby-, Familien-, oder wie auch immer genannten -zucht" zu unterstützen, kann ja nicht der richtige Weg sein, denn da weiß Du ganz sicher nicht, was Du da kaufst.
Ich finde es immer herzallerliebst, wenn Leute, die nicht in einem dem FCI/VDH angeschlossenen Verein züchten so rumprahlen, was für tolle Zustände es in der Dissidenz gibt, und wenn man nachforscht wird da wild vermehrt ohne die grundlegendsten Gesundheitsuntersuchungen zu machen.
Die einfachste Methode Qualzuchten vorzubeugen ist, diese Hunde nicht zu kaufen.
Das Denken und die Verantwortung über das eigene Handeln kann einem kein Verband abnehmen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nun ja man kann schon so langsam am Verstand derer zweifeln, die der Meinung sind egal welche Probleme bestehen, hauptsache sie entsprechen einem sogenannten Schönheitsideal.
Schaue ich mir den dt. Schäferhund an - ich könnte heulen, was daraus wurde, beim Beagel wird bewußt - trotz bekannter Krankheiten, mit erkrankten Tieren gezüchtet, man kann so viele Rassen nehmen, wo ich zweifle - ich kann mich an die Bordeauxdoggen erinnern, da war auf der Ausstellung der Papa mit 120kg, gekört - er war der Zuchtrüde, klar war der ruhig und nicht aufgedreht, der Sohn von ihm hatte mit 9 Monaten schon 92 kg und war körperlich ein Frack, kaputte Hüften, kaputte Gelenke usw. Der arme Bub mußte dringend abnehmen, die Besitzerin hatte Probleme ihn von der Straße zu bekommen, wenn er der Meinung war - ich gehe keinen Schritt weiter - ich persönlich halte von Zuchten, wo man erkennt, dass das Tier unter gesundheitlichen Problemen leidet, nichts. Sie gehören von Zuchten ausgeschlossen.
Das selbe sieht man auch bei Katzen, Fischen, Pferden, Rindern usw.
Wir sollten aufhören ständig irgendetwas zu verändern - zumindest wenn es neg. Folgen hat.
Ich habe nix gegen Reglementierungen, aber nicht zu Lasten der Tiere.
LG Susanne und Xena
-
Zitat
Und da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Der Großteil der Hunde, die gezeigt werden, sind bereits in der Zucht und wurden somit auf ihre Gesundheit untersucht.
Meist ist das in der Zucchttauglichkeit bescheinigt.
Und genau darum geht es ja, nachzuprüfen, ob die Champions und tollen Zuchthunde eben wirklich gesund sind.Ich meinte eine allgemeine Gesundheitsuntersuchung, keine Einzeluntersuchungen, wie es bei der ZZL z.B. nötig ist wie Hüften/Augen etc.
Der TA muss also bescheinigen, dass der Hund ohne Probleme atmen/laufen/gebären/springen etc. kann, dass es keine unnormalen Organdeformationen gibt und der Hund anatomisch in der Lage ist die für den Standard nötigen Aufgaben zu bewältigen. -
wollyfrauchen
Speziell beim DSH verstehe ich es z.B. nicht.
Es gibt so viele DSH-Zuchten, die Tiere kosten ja auch nicht viel im Vergleich zu anderen Rassen, trotzdem gehen die Leute hin, obwohl genug Auswahl da ist, und kaufen diese Heckkrüppel.
Scheinbar haben wir hier andere Schönheitsideale als diese Leute, man kann das doch auf alles übertragen,
ich finde Frauen, die 180 groß sind und nur 40 kg wiegen abartig, aber das wird uns jeden Tag als Schönheitsideal suggeriert, und die jüngeren unter uns glauben leider auch daran, mit oftmals fatalen Folgen. -
Zitat
Ich meinte eine allgemeine Gesundheitsuntersuchung, keine Einzeluntersuchungen, wie es bei der ZZL z.B. nötig ist wie Hüften/Augen etc.
Der TA muss also bescheinigen, dass der Hund ohne Probleme atmen/laufen/gebären/springen etc. kann, dass es keine unnormalen Organdeformationen gibt und der Hund anatomisch in der Lage ist die für den Standard nötigen Aufgaben zu bewältigen.
Ach, und welcher TA soll das machen - der HausTA des Züchters, der den guten Kunden mit 6 Hunden nicht verlieren möchte? Er wird sich jedenfalls um die Umsatzsteigerung vor jeder Ausstellung freuen.... Dass er nun auch noch Experte für sämtliche Hunderassen werden sollte und deren Standards kennen und interpretieren soll kommt noch dazu.Ob der Hund ohne Probleme atmen und laufen kann, sollte ein kompetenter Richter im Ring sehen. Praktikabel wäre auch noch ein Vetcheck vor dem BOB ähnlich wie bei Crufts.
-
-
Ich bin generell der Meinung,dass es einen weiteren Dachverband geben sollte.
Einen in den man vorwiegend auf Gesundheit und Leistung sowie das Wesen achtet.
Einen ohne übertriebene Rassemerkmale.
In diesen Verband soll die Gesundheit massiv beachtet werden.
Jeder Hund soll einen Wesenstest machen,für die spezielle Rasse,
ein Border soll wie ein Border sein zB.
Jeder Hund soll eine Leistungsüberprüfung machen,auch auf die Rasse beschränkt,
bei jeder Rasse sollten aber mindestens 5 Kilometer am Rad möglich sein,
Border sollen Hütetrieb haben,Schäferhunde Schutztrieb,und das sollen sie auch unter Beweis stellen.
Dann sollte er einigermaßen dem Standart entsprechen,aber einem gesunden Standart,
das Aussehen soll nicht im Vordergrund stehen.
Dann hat der Schäfer halt nen graden Rücken,der Mops ne längere Nase,der Border ist keine explodierte Fellkugel...Das ist meine Wunschvorstellung.
-
Zitat
Ach, und welcher TA soll das machen - der HausTA des Züchters, der den guten Kunden mit 6 Hunden nicht verlieren möchte? Er wird sich jedenfalls um die Umsatzsteigerung vor jeder Ausstellung freuen.... Dass er nun auch noch Experte für sämtliche Hunderassen werden sollte und deren Standards kennen und interpretieren soll kommt noch dazu.Ob der Hund ohne Probleme atmen und laufen kann, sollte ein kompetenter Richter im Ring sehen. Praktikabel wäre auch noch ein Vetcheck vor dem BOB ähnlich wie bei Crufts.
Also, ich weiß nicht, was für TA´s Ihr kennt, mein TA, obwohl ich mehr als 6 Hunde habe und wirklich ein guter Kunde bin, würde nie an irgend etwas herumdrehen, nur damit es für irgend etwas passt.
Ob ein Hund anatomisch richtig gebaut ist, dafür braucht ein TA keinen Rassestandard kennen, das sollte er aufgrund seines Studiums beurteilen können, genauso die anderen Dinge. -
Es soll eine ganz einfache Lösung geben - Käufer wollen einfach keine übertypisierten Hunde mehr. Keine Käufer - dann kommen auch keine neuen Züchter mehr. Keine neuen Züchter, keine neuen Richter.
Jeder Richter war mal Welpenkäufer...Das wär ja aber zu einfach und man kann keinem anderen die Schuld mehr geben.
Qualzuchten sind übrigens ansich gegen das Tierschutzgesetz - wenn man allerdings mal in die Nutztierzucht schaut, ist es schon teils lachhaft über was man sich so beim Hund beschwert.
-
Zitat
Nun das über den VDH ist meine persönliche Meinung und je mehr ich davon höre, desto weniger möchte ich mit diesem Verband zu tun haben. Wenn sie sich für eine gesunde Zucht einsetzen würden wäre es was anderes, aber bloße Schönheit zu bewerten finde ich oberflächlich.
Ich werde diesen Verband auf jeden Fall nicht unterstützen.Was mich richtig an deiner Meinung/Aussage nervt, ist dass du einfach ALLE ÜBER EINEN KAMM SCHERST....der ganze VDH ist doof, alle Rassehundzüchter in Vereinen sind doof....deine Aussage ist genauso oberflächlich.
Dem VDH gehören sehr viele Vereine an und damit auch sehr viele Rassehunde. In einem Verein sind so viele Züchter!!
Und *bauz*: Jeder Züchter, der im VDH ist, guckt nur auf Schönheit, will Preise einheimsen etc.etc...tamm,tamm....so kommt deine Aussage bei mir an.
Stimmt aber nicht, es gibt unter den VDH-Züchter genauso viele liebe Leute wie in deiner dubiosen Hobbyzucht.
Genauso wie jemand hier schreibt, dass er ein Buch von einer Person gelesen habe und deswegen keinen Rassehund mehr kaufen wolle.....ähh...hallo?!?!
Natürlich gibt es Qualzuchten, Qualzüchter, Qual-VDH-Mitglieder.....aber muss das immer so dermaßen pauschalisiert werden?
MisaMisa: Nein, nicht jede Hobbyzucht möge so sein; aber auch nicht jeder offizielle Züchter ist so!
-
Zitat
Also, ich weiß nicht, was für TA´s Ihr kennt, mein TA, obwohl ich mehr als 6 Hunde habe und wirklich ein guter Kunde bin, würde nie an irgend etwas herumdrehen, nur damit es für irgend etwas passt.
Ob ein Hund anatomisch richtig gebaut ist, dafür braucht ein TA keinen Rassestandard kennen, das sollte er aufgrund seines Studiums beurteilen können, genauso die anderen Dinge.
Das ist wie beim offiziell HD Bilder auswerten durch den HausTA - der ist einfach nicht unbefangen, das muss ihm nicht einmal bewusst sein! Und der eine findet das noch ok, der andere nicht - sowas würde zur Beliebigkeitsübung.Das mit den nach Standard verlangten Anatomie hast du selber reingeschrieben. Es gibt kein universelles richtiges Gebäude für alle Hunde, was für den Dackel korrekt ist, wäre für den Bretonen völlig unkorrekt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!