Der VDH und die Qualzuchten
-
-
Zitat
Ein Hund der Ausstellungstage in engen Hallen mit zig fremden Hunden ohne Stress erlebt und sich dort frei und souverän im Ring bewegt ist schon ein Anzeichen für Grundgehorsam und ein recht stabiles Wesen. Empfindliche Nervenkostüme würden das nicht aushalten. Da muss ich mir nur die meisten Besucherhunde anschauen, die auf diese Veranstaltungen einfach mitgezerrt werden.
Also jetzt wirds sogar mir zu abwegig....
das ist jetzt nicht dein Ernst?
Eine im Endeffekt normale tägliche Soll eine Wesensüberprüfung ersetzen?
Und da sind nur Hunde mit stabilem Wesen?Sag mal, sagt dir Flooding was?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich habe nirgendwo geschrieben dass sowas eine Wesensüberprüfung ersetzen soll! Es trägt nur dazu bei sich ein Urteil zu bilden.
Merkwürdig nur warum sich viele Besucherhunde derart gestresst zeigen und viele Ausstellungshunde diesen Trubel routiniert meistern. Das Reizüberflutung eine Rolle spielt ist klar aber dann müssten doch auch die Besucherhunde in Massen davon betroffen sein und nicht nur die Ausstellungshunde, die das oft von Klein auf gewöhnt sind.
Mein Bub liegt auf Shows genauso entspannt schnarchend in Rückenlage auf seinem Tisch wie er es zu Hause auch tut. Wenn man ihm dann noch den Bauch krault ist er im 7. Himmel.
Allerdings kenne ich auch Ausstellungshunde die den ganzen Tag am keifen und wuseln sind. Sowas würde mich als potenzieller Welpenkäufer echt abschrecken.
und Ja, das natürliche tägliche Soll ist genau das was ich als Hundehalter vom Wesen her haben will. Will ich mehr suche ich mir Hunde mit Arbeitsprüfungen, Sportprüfungen, oder was auch immer. Eine Wesensüberprüfung ist in meinen Augen nichts weiter als eine Überprüfung darauf, wie der Hund mit Umweltreizen umgeht. Wie reagiert er auf verschiedene Umweltreize und Stresssituationen. Ist er dabei neutral, ängstlich oder aggressiv und in wie weit werden diese Reaktionen auch ausgelebt.
Einen Wesenstest bezogen auf bestimmte Merkmale einer Rasse wird man auf keiner Show machen können. Da gibt es dann wie schon erwähnt Arbeitsprüfungen, spezielle Körungen und sportliche Prüfungen. -
Zitat
Merkwürdig nur warum sich viele Besucherhunde derart gestresst zeigen und viele Ausstellungshunde diesen Trubel routiniert meistern. Das Reizüberflutung eine Rolle spielt ist klar aber dann müssten doch auch die Besucherhunde in Massen davon betroffen sein und nicht nur die Ausstellungshunde, die das oft von Klein auf gewöhnt sind.
Sorry, ich verstehe diesen Beitrag gerade nicht.
Du schreibst doch gerade selbst warum die Ausstellerhunde weniger gestresst sind als die Besucherhunde: sie sind es gewohnt diesen Stress auszuhalten.Ich war einmal mit Omi bei einer VDH-Ausstellung in Hannover...sie fand es nicht so dolle, hat sich aber recht cool verhalten...
Ich kenne Flooding nur aus der Psychotherapie.
Wie funktioniert das bei Hunden?
Der Hund wird maximalen Stress ausgesetz und über Gewöhnung vermindert sich der Stress?
Danke!Es hat übrigens keiner auf meine HD-Frage geantwortet
-
beim Flooding geht es um eine Triebüberreizung. Die Hunde werden also derart negativen reizen überflutet dass sonst vorherrschende Triebe ausgeschaltet werden. Auf das Austellungsgeschehen bezogen heißt es nichts anderes als das die Hunde durch eine Reizüberflutung ruhig wirken. Meiner Meinung nach mag das ja für eine kurze Zeit und für manche Hunde zutreffen aber mehr auch nicht. Die Ruhe von Ausstellunghunden erklärt das in meinen Augen allerdings keineswegs auch müssten ja dann die Besucherhunde in gleichem Ausmaß davon betroffen sein.
-
Zitat
Es hat übrigens keiner auf meine HD-Frage geantwortet
meinst du die?Zitat
OT-Fragen
Wann macht man das HD-RÖ nochmal am besten?!
Was wäre denn die Konsequenz für Mara und ihren Hund, wenn der Hund eine HD haben sollte?Also geröngt wird bei "uns"(bzw. der Zucht von der meiner kommen wird ) 15.-18. Lebensmonat. ist aber sicher unterschiedlich
zu dem anderen kann ich nichts sagen. -
-
-
Zitat
Dankeschön. Habe es auch gefunden inzwischen - es findet auch eine "Pudelschau" statt - was immer da auch zu sehen ist....
Komm nach Aarau und sieh es dir an. Die Clubschau der Pudel findet zeitgleich mit der zweiten Hälfte der nationalen Hundeausstellung am selben Ort statt. Die Rennbahn Aarau ist wunderschön gelegen, man kann endlos der Aare entlang spazieren gehen, und zwischendurch Hunde gucken und Leute anquatschen. Clubschauen haben aber meist kein Rahmenprogramm, aber vielleicht hat die Hauptausstellung eins. Weiss ich nicht, weil ich heuer das erste Mal hingehen werde. -
Das mach ich vielleicht sogar - wenn's zeitlich geht. Wäre schön, Dich wiederzusehen.
Aber ich geh wenn, dann ohne Zookie.
Ich habe dieses Flooding, was Ihr beschreibt, auch schon gesehen. In Wintherthur bei den Frisurenschauen, die stattfanden während der "Hund". Zookie war daheim. Passend zum Thema war es ein Toypudel - der da völlig apathisch und teilnahmslos reizüberflutet rumstand auf seinem Tisch. Auch, wie er vorgeführt wurde, das sah schlimm aus - er liess einfach alles über sich ergehen und ergab sich in sein Schicksal - aufgedonnert wie Ludwig XIV. Das ist genau das, was ich meine: das geht gegen die Würde dieser Tiere.
Am Schluss wurde er rausgetragen auf dem Arm und reagierte auch da überhaupt nicht auf Umweltreize. So etwas habe ich bislang nur bei armen Kutschpferden in südlichen Städten gesehen - das ist echt heftig.
-
PS: die Besitzerin hat das offensichtlich überhaupt nicht geschnallt oder es war ihr komplett egal. mit dem Toylein auf dem Arm stand sie beim Rausgehen rum, lachte und scherzte mit anderen, liess sich feiern etc.
-
Zitat
Ein Hund der Ausstellungstage in engen Hallen mit zig fremden Hunden ohne Stress erlebt und sich dort frei und souverän im Ring bewegt ist schon ein Anzeichen für Grundgehorsam und ein recht stabiles Wesen. Empfindliche Nervenkostüme würden das nicht aushalten. Da muss ich mir nur die meisten Besucherhunde anschauen, die auf diese Veranstaltungen einfach mitgezerrt werden.
Ich finde nicht, dass man vom Verhalten auf Ausstellungen etwas über den Grundgehorsam und das Wesen aussagen kann, meine Hunde haben da z.B. auch keinen Stress, wenn sie als Besucherhunde mitkommen, wie z.B. vor Kurzem nach Dortmund, aber das hat einfach etwas damit zu tun, dass sie von Anfang an an stressigere Situationen gewöhnt sind, ob nun beide deshalb ein sehr stabiles Wesen haben, wage ich zu bezweifeln, da gerade Sam im Augenblick öfter mal unsicher ist, während Paco beim Spaziergang fast alle Hunde anpöbelt (in der ganzen Zeit auf der Messe hat er vielleicht einen angepöbelt).Ich persönlich fände deshalb auch beim Pudel noch weitere Voraussetzungen zur Zuchttauglichkeit wünschenswert, eben, weil Ausstellungen für mich nicht viel mit dem Alltag zu tun haben und weil man die Situation leicht üben kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!