Der VDH und die Qualzuchten
-
-
Speziell bei HD muss es doch ein HD-Spezialist sein, nicht jeder TA darf/kann das machen.
Bei uns im Verein ist es egal, was der TA von der HD-Auswertung hält, die HD-Ergebnisse werden eingeschickt an einen Fachmann, und dieser bewertet das Röntgenbild.-Wie hier bereits einige und ich geschrieben haben, braucht es nur Welpenkäufer, die solche Tiere nicht kaufen, und schon erledigt sich das Problem von selbst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie ja schonmal geschrieben, ich war auf der letzten vdh ausstellung und mir liefen einige doggen, einige bulldoggen, mastinos, mastiffs usw. übern weg und keiner dieser hunde war so übertypisiert oder überzüchtet (wie man an manchen gepostet bildern sehen konnte).
da frag ich mich wo die züchter sich immer verstecken.auch schrieb ich das die ausstellungstiere vom ta vor der ausstellung untersucht wurden.
ich finds lustig wie leute die meinen ahnung zu haben hier nichts weiter als irgendwelche stammtischparolen zum besten geben.
ich kenne dutzende schäferhunde, ob show- oder leistungszucht, und bis auf einen hund hat keiner dieser hunde probleme mit hd etc. gehabt.
der jetztige schäferhund meiner schwiegereltern ist jetzt über 10 jahre alt und bis auf gelegentliche zimperlein die jeder hund mal bekommt, ist der fit wien turnschuh.
wie bordy hier schon schrieb, wenn der käufer diese qualzuchten nicht kauft, werden sie irgendwann auf kurz oder lang nimmer produziert.
die schuld aber nur bei den züchtern oder dem vdh zu suchen...find ich immer bischen naja.ich kenne auch um ehrlich zu sein keinen einzigen kranken hund aus einer vernünftigen vdh zucht. alles was hier krank rumläuft (ob demodex, hd, ed, patella etc.) ist ausschliesslich dissizucht oder vom vermehrer.
-
Zitat
wie ja schonmal geschrieben, ich war auf der letzten vdh ausstellung und mir liefen einige doggen, einige bulldoggen, mastinos, mastiffs usw. übern weg und keiner dieser hunde war so übertypisiert oder überzüchtet (wie man an manchen gepostet bildern sehen konnte).
da frag ich mich wo die züchter sich immer verstecken.auch schrieb ich das die ausstellungstiere vom ta vor der ausstellung untersucht wurden.
ich finds lustig wie leute die meinen ahnung zu haben hier nichts weiter als irgendwelche stammtischparolen zum besten geben.
ich kenne dutzende schäferhunde, ob show- oder leistungszucht, und bis auf einen hund hat keiner dieser hunde probleme mit hd etc. gehabt.
der jetztige schäferhund meiner schwiegereltern ist jetzt über 10 jahre alt und bis auf gelegentliche zimperlein die jeder hund mal bekommt, ist der fit wien turnschuh.
wie bordy hier schon schrieb, wenn der käufer diese qualzuchten nicht kauft, werden sie irgendwann auf kurz oder lang nimmer produziert.
die schuld aber nur bei den züchtern oder dem vdh zu suchen...find ich immer bischen naja.ich kenne auch um ehrlich zu sein keinen einzigen kranken hund aus einer vernünftigen vdh zucht. alles was hier krank rumläuft (ob demodex, hd, ed, patella etc.) ist ausschliesslich dissizucht oder vom vermehrer.
das ist jetzt aber schon sehr vermessen Deine Aussage und gerade die Bsp. des dt. SH kommen sehr wohl von solchen Veranstaltungen. Es gibt zig Hundeausstellungen, es gibt zig Bsp. und wir alle sind blöd, bescheuert oder haben beim Vermehrer gekauft - Na ich werd wohl mal meinen Optiker fragen, wieso ich mein Umfeld so verzerrt sehe.
Susanne und Xena
-
Zitat
ich kenne auch um ehrlich zu sein keinen einzigen kranken hund aus einer vernünftigen vdh zucht. alles was hier krank rumläuft (ob demodex, hd, ed, patella etc.) ist ausschliesslich dissizucht oder vom vermehrer.
Ich kenne 2 Golden Retriever und 2 Labradore die schon Probleme mit HD haben. Aber bei diesen beiden Rassen liegts mit Sicherheit auch an der Menge die "produziert" wird. -
was ist an meiner aussage vermessen, ich schieb bei weitem nicht alle über nen kamm oder sehe alles schwarz-weiss.
und zumindestens auf einer der größten vdh ausstellungen in diesem jahr konnte ich keine überzüchteten hunde entdecken (zumindestens nicht in den hier genannten qualzuchten).ich behaupte auch nicht das alles beim vdh gut oder schlecht ist...klar gibts dort auch deppen die hunde überzüchten, aber diese züchter würden sicherlich sich nicht so lange halten, wenn sie keine käufer für ihre welpen finden würden.
soweit ich mich erinner waren diese extremen schäferhunde hauptsächlich auf englischen kennel ausstellung zu finden.
bedingt durch die familie meines mannes kenn ich reichlich schäferhunde, ausm verein oder aus der eigenen zucht und keiner davon hatte solch einen karpfenrücken oder irgendwelche hd e hüften.
und wie schon geschrieben, der jetzige vdh hund ist über 10 jahre alt und hat keine probleme, genauso wie seine schwester nich. -
-
Zitat
Jepp. Man kann sich auch alles schönreden. Augen, Ohren und Mund verschließen wie die berühmten drei Affen.
Ist ja alles nur erfunden. Von den bösen Vermehrern.
Hauptsache der heilige VDH bleibt unversehrt.Mich wundert es ja echt, dass es tatsächlich gesunde Mischlinge gibt und gesunde Hunde aus Hobby-"Zuchten".
Ich bin bei Carlos, zumindest so weit, dass ich auf den VDH als "Gütesiegel" ganz sicher nicht vertrauen werde, sollte ich mir wieder einen Hund anschaffen. Alleine die Tatsache, dass das, was die TE beschrieben hat überhaupt notwendig ist regt mich dermaßen auf. Wäre der VDH und deren Zuchtvereine ein vertrauenswürdiger und hundefreundlicher Verband, dann gäbe es keine Qualzuchten. Schluss, fertig, aus.
Und - hat sich schonmal jemand Gedanken darüber gemacht warum es diese ganzen Erbkrankheiten überhaupt gibt? Viele hier halten diese Zucht nach Regeln und Standards für einen Segen. Aber genau diese Zucht hat meiner Meinung nach die Hunde krank gemacht, der zu kleine Genpool, der durch Inzuchten entstanden ist, In einer Zeit, wo man Erbkrankheiten einfach hin genommen hat, hauptsache das äußere stimmt.
Und jetzt plötzlich sind die Züchter die guten weil sie auf diese Erbkrankheiten untersuchen? Wohlgemerkt, auf Erbkrankheiten. Dazu gehören die Falten beim Mastino ja leider nicht, die will man ja haben. Genauso wie kurze Nasen beim Mops.So lange beim VDH generell Qualzuchten zugelassen und ausgestellt werden wird dieser Verband mein Vertrauen nicht genießen dürfen. Denn man kann meiner Meinung nach einerseits noch so viele Untersuchungen vorschreiben so lange man auf der anderen Seite die Augen zu macht.
Soweit meine unqualifizierte Stammtisch-Meinung.
-
Zitat
Ich kenne 2 Golden Retriever und 2 Labradore die schon Probleme mit HD haben. Aber bei diesen beiden Rassen liegts mit Sicherheit auch an der Menge die "produziert" wird.
Da das eigene Umfeld ja immer sehr subjektiv ist, hier mal die offiziellen Zahlen des DRC. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei Hunden außerhalb des VDH besser aussieht. Hat einer der "Hobbyzuchtbefürworter" da irgendwelche Zahlen? Die würden mich mal sehr interessieren.
Golden Retriever 2011 (1059 (HD)/ 1055 (ED) ausgewertete Hunde, bei 1738 Welpen im Vorjahr)
HD A: 59,9% ED frei: 89,6%
HD B: 27,8% ED Grenzfall: 3,1%
HD C: 8,3% ED I: 2,8%
HD D: 3,1% ED II: 3,3%
HD E: 0,7% ED III: 0,9%Labrador Retriever 2011 (620 (HD)/ 556 (ED) ausgewertete Hunde, bei 967 Welpen im Vorjahr)
HD A: 77,7% ED frei: 90,6%
HD B: 14,2 ED Grenzfall: 2,1%
HD C: 4,8% ED I: 1,3%
HD D: 2,1 ED II: 2,1%
HD E: 0,5% ED III: 3,1% -
ja genau..bei den vielen mischlingen gibts ja keine erbkrankheiten, die sind doch alle gesund
mara vllt. solltest du mal richtig lesen lernen.
was ist für dich denn bitte eine qualzucht? nur weil ein hund ne platte nase hat oder einen abfallenden rücken, heissts nich automatisch das er quallen leidet.
soviel zu deinen stammtischparolen...mehr kriegt man von dir nich zu lesen. -
Zitat
-Wie hier bereits einige und ich geschrieben haben, braucht es nur Welpenkäufer, die solche Tiere nicht kaufen, und schon erledigt sich das Problem von selbst.Das ist eh klar.
Aber, ich bin der Meinung man kann nicht von jeder Familie von nebenan, die einen Golden Retriever Welpen kaufen wollen verlangen, vorher ein halbes tierärztliches Studium zu machen um beurteilen zu können welche Hüfte gut und welche schlecht ist.
Zumal die meisten nunmal keine DF-Leser sind. Frag doch mal rum unter den Otto-Normalbürgern, den wenigsten ist das Problem überhaupt bekannt. Die wenigsten wissen was HD oder ED überhaupt ist.Klar kann man jetzt wieder sagen, wenn man ein Auto kauft, dann informiert man sich auch vorher. Aber beim Auto sind viele Probleme nunmal bekannt, jeder Mensch macht schließlich mit 18 den Führerschein und das Auto gehört nunmal zum Alltag. Da kennt man die Probleme.
Otto Normalbürger weiß auch nur, dass man mit einem Hund 3x pro Tag spazieren gehen muss. Dass da viel mehr dahinter steckt, darauf kommen die wenigsten. Und nein, die können nichts dafür, denn schließlich hat der Nachbar nen Hund und kommt auch damit klar, warum sollte diese Familie dann jahrelang Informationen sammeln und nen guten Züchter suchen?
-
Zitat
ja genau..bei den vielen mischlingen gibts ja keine erbkrankheiten, die sind doch alle gesund
mara vllt. solltest du mal richtig lesen lernen.
was ist für dich denn bitte eine qualzucht? nur weil ein hund ne platte nase hat oder einen abfallenden rücken, heissts nich automatisch das er quallen leidet.
soviel zu deinen stammtischparolen...mehr kriegt man von dir nich zu lesen.Dann lern Du richtig schreiben: Quallen leidet er maximal in der Nordsee. Außerdem habe ich nicht geschrieben dass alle Mischlinge gesund sind. Von demher lern Du nicht nur schreiben sondern auch lesen. Ach ja, bitte inkl. Groß- und Kleinschreibung.
Und zu meinen Stammtischparolen: Du gehst sicher zum VDH-Stammtisch? Einmal im Monat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!