Der VDH und die Qualzuchten

• Zitat

wie ja schonmal geschrieben, ich war auf der letzten vdh ausstellung und mir liefen einige doggen, einige bulldoggen, mastinos, mastiffs usw. übern weg und keiner dieser hunde war so übertypisiert oder überzüchtet (wie man an manchen gepostet bildern sehen konnte).
    da frag ich mich wo die züchter sich immer verstecken. :???:

Ich frag mich eher wo sich die guten Züchter verstecken.
    Da du ja so viele kennengelernt hast wäre ich dir verbunden, wenn du mir mal einpaar Links zu den HP's postest, ich habe nämlich noch NIE einen schönen Mastino aus VDH/ FCI Zucht gesehen.
    Eher das Gegenteil ist der Fall!
    Der VDH stellt sich selbst ein Bein, indem er in die Zuchtordnung des Mastinos folgendes festhält:

Zitat

HAUT : Am ganzen Körper dick, reichlich und locker, besonders am Kopf, wo sie zahlreiche Falten und Runzeln bildet, und an der Halsunterseite, wo sie eine doppelte Wamme formt.

Zitat

AUSSCHLIESSENDE FEHLER:
    • Fehlen von Falten, Runzeln oder Wamme.

• gerade Deine Aussage : ich finds lustig wie leute die meinen ahnung zu haben hier nichts weiter als irgendwelche stammtischparolen zum besten geben.

zeigt mir aber, dass Du alle über einen Kamm scherst - viele Hunde die auf Schauen gezeigt werden und so der breiten Masse zugänglich gemacht werden, haben früher oder später Probleme, weil der Markt es hergibt. Sicherlich haben auch viele Käufer die rosarote Brille auf, aber wie willst Du denn bei einem 10 Wochen alten Welpen erkennen, dass er keine HD, ED usw. hat/ bekommt. Als Otto - Normalhundehalter, der sich auf einer Rassehundeschau umschaut und seine Rasse findet, weiß im Nachgang gar nicht, auf was er sich eingelassen hat. Nicht alle halten sich im Dog - Forum vorher auf um sich geeignete Ansichten zu holen. Auch nützt es nichts, wenn ich mir vorher im Klaren war, was ich mit meinem Hund machen will, wenn sich später dann heraus stellt - geht nicht, Hund ist krank.

Ich schiebe auch nicht jeden Züchter über einen Kamm, aber der VDH ist für mich schon lange kein Garant mehr an einen gesunden Hund zu kommen.

Susanne und Xena

• Da ist sie wieder, die Endlosdiskussion. Zweimal im Jahr eröffnet und jedes Mal entweder geschlossen oder im Sande verlaufen und jedes Mal ohne Einigung.

Also erstmal schreibt niemand, dass der VDH unbehaltlos immer die richtigen Entscheidungen trifft und das VDH Züchter immer toll sind. Nur weil VDH drauf steht, heißt es nicht, dass ein potentieller Käufer sein Hirn abschalten darf. Darauf wieder immer wieder hingewiesen leierleieralteplatte.
    Niemand behauptet, dass Rassehunde vom VDH mit TÜV Plakette und lebenslanger Gesundheitsgarantie mit Umtauschrecht ausgestattet sind. Auch hier heißt VDH nicht Verschließ Dein Hirn oder ähnliches.
    Niemand behauptet das alle Mischlinge schlecht sind und immer krank, sondern nur das diese nicht so gesund sind wie es Mischlingsverschacherer gerne behaupten.
    Letztendlich entscheidet immer die Nachfrage. Sei es beim Doodle Boom oder beim DSH Marke Froschbein. Und wenn das einer so toll findet wird ihn auch kein Verbot beim VDH daran hindern, sich den DSH irgendwo anders zu beschaffen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt auch nicht im VDH aber das ist hier im Forum auch keine neue Erkenntnis leierleieralteplattediesmalmitsprung.

:)

• Danke !!!!!!!!! :gut:

• Zitat

Soweit meine unqualifizierte Stammtisch-Meinung.

Das triffts schon ganz gut.

Ich möchte dir ja dein Feindbild nicht nehmen - weil mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, wer wo seinen Hund kauft. Ändern wird man das eh nicht können und die meisten lernen erst aus Schaden.

Für deine Weiterbildung:

Erbkrankheiten gibt es in jeder Population.
    Es gibt z.B. HD durchaus auch beim Wolf und beim Geparden CES (ich suche die SEite zu letzterem schon, die Dissertation habe ich erst letztens gelesen...).
    Jetzt hat die Natur ja ansich die härteste Auslese, sodass man meinen müsste, da dürfte das doch nicht vorkommen.
    Nun kommen wir zum Problem - viele Erbkrankheiten sind polygenetisch und zeigen sich nicht immer sofort. Dazu kommt noch die häufig mangelnde Bereitschaft zur Mithilfe Seitens der Welpenkäufer...

Trotzdem - kann ich dir z.B. sagen, dass die Fälle von schweren HD Formen bei meiner Rasse seit der Einführung des Röntgens stark zurück gegangen ist. Natürlich noch nicht perfekt (wird man nie erreichen), aber deutlich besser als es schon war.
    In die gleiche Richtung wird es bei anderen Erkrankungen (aktuell denke ich da z.B. an RÜckenerkrankungen) auch gehen.

Natürlich kann man sich auch hinstellen und sagen, ja ne das is noch nich perfekt, dann lass ichs gleich bleiben!
    Ist auch eine Einstellung, aber tut mir leid, wenn man dann einen kranken Hund erwirbt, habe ich kein Mitleid.

Ich leugne nicht, dass es im VDH Entwicklungen gibt und gegeben hat, die ich nicht gut heisse. Allerdings gab und gibt es ausserhalb noch deutlich mehr, die ich erst recht nicht begrüße :hust:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, wenn alle "Familienhobbysonstwas Zuchthunde" die gleichen Untersuchungen durchlaufen müsste wie der Verbandspendant, sähe es doch recht mau aus. Das wird aber locker umgangen, in denen man die entsprechenden Datenbanken und Untersuchungen einfach nicht macht - was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :hust:

• Zitat

Dann lern Du richtig schreiben: Quallen leidet er maximal in der Nordsee. Außerdem habe ich nicht geschrieben dass alle Mischlinge gesund sind. Von demher lern Du nicht nur schreiben sondern auch lesen. Ach ja, bitte inkl. Groß- und Kleinschreibung.

wenn einem die argumente ausgehen, dann meckert man an der rechtschreibung. :lol:
    ich schreibe schon immer klein und das werd ich sicherlich nicht wegen dir ändern.
    und wenns dir nicht passt, darfst mich gern überlesen :winken:

@lieber misa
    beim mastino hab ich geschrieben - würde hier mal jemand anfangen richtig zu lesen - das ich auf der ausstellung einige hunde gesehen habe, die so gar nicht deinen geposteten links entsprachen.
    ich habe auch nirgends geschrieben das ich dutzende züchter egal welcher rasse kenne.

Zitat

Da ist sie wieder, die Endlosdiskussion. Zweimal im Jahr eröffnet und jedes Mal entweder geschlossen oder im Sande verlaufen und jedes Mal ohne Einigung.

:gut:

• Da bin ich sogar Deiner Meinung. Aber - genau das ist das Problem.

Warum versucht der VDH denn nicht, genau dieses Gütesiegel zu sein? Ich verstehe es nicht?
    Denn, genau das würde es vielen ahnungslosen Welpenkäufern, und das sind nunmal die meisten - ahnungslos - viel einfacher machen und viel weniger würden zum Vermehrer gehen.

Aber so lange man immer wieder Beispiele dafür sieht dass der VDH auch nicht immer so PRO-HUND ist wie beschrieben, quasi auch nicht immer besser als die Vermehrer, warum sollte man denn dann dort den teueren Hund kaufen? Genau so denken die ahnungslosen Welpenkäufer.

• Ich schrieb ja bereits, dass kein Verband der Welt das eigene Denken übernehmen kann, wer sich von Disney-Filmen und Werbebildern verleiten lässt und sich einen Hund holt, der auch am besten gar nichts kosten soll, hat es oftmals eigentlich nicht anders verdient.
    Du schreibst es doch prima, jeder informiert sich beim Auto/Mixer/Sofakauf besser als beim Kauf eines Lebewesens, diese Leute tun mir ehrlich gesagt nicht mehr leid, mir tun nur die Tiere leid.

• Zitat

@lieber misa
    beim mastino hab ich geschrieben - würde hier mal jemand anfangen richtig zu lesen - das ich auf der ausstellung einige hunde gesehen habe, die so gar nicht deinen geposteten links entsprachen.
    ich habe auch nirgends geschrieben das ich dutzende züchter egal welcher rasse kenne.

Aber du schriebst, dass du keinen Hund aus VDH Zucht kennst, der krank ist.
    Ich bitte um Aufklärung um welche Züchter es sich dabei handelt.
    Nicht mehr, nicht weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!