Empfehlenswerte Campingplätze mit Hund....

  • An der Nordsee, nahe Emden:


    http://www.nordsee-camp.de/de/index.php


    Auf dem Platz natürlich Leinenpflicht, aber direkt am Deich, und nach zweihundert Metern Hunde(-sand-)strand. Drumrum relativ viele Felder etc, andererseits Norddeich in unmittelbarer Nähe sowie halt die anderen Städte der Gegend.

  • Weiter geht es mit Kroatien. Da waren wir aber mit dem WoMo nur auf der Durchreise. So wirklich empfehlenswerte Plätze mit Hund finde ich da schwer zu nennen (wir waren bei Sibenik eine Nacht auf einem Minicamp/“Garten“ und bei Dubrovnik auf einem Campingplatz).


    Einen Platz in Kroatien möchte ich aber empfehlen: das Autocamp Radonja (http://www.autocampradonja.hr/indexnjem.html) etwa 20km (?) von den Plitvicer Seen entfernt im Hinterland an einem Fluss gelegen. Sehr ruhig in schöner Natur. Nicht für einen ganzen Urlaub, aber für die Durchreise, wenn man eine Nacht in der Nähe der Plitvicer Seen verbringen will.


    Der Stellplatz




    Das hübsche Flüsschen, der Teil gehört zum Campingplatz, schön zum ausspannen:






    Dann Griechenland. Da muss ich sagen, weiß ich nicht so recht, was ich empfehlen soll: als wir da waren, ging es Griechenland wirtschaftlich noch deutlich besser. Freistehen ist dort eigentlich nicht erlaubt, wurde zu der Zeit aber noch vielerorts toleriert. Ich habe keine Ahnung, wie das mittlerweile ist. Im Hinterland sollte es kein Problem sein, wo sonst kaum Touristen sind, keine Campingplätze, die man alternativ beehren könnte, ist man eh auch freistehend willkommen. Vor allem, wenn man dort dann einkauft, Essen geht… Haben ja dann alle was von


    Ich nenne mal (unter Vorbehalt, muss ja dann jeder selbst entscheiden) 3 dieser Plätze. Wir haben auch direkt am Strand frei gestanden, falls da jemand Interesse an den Koordinaten hat, kann ich die per PN nennen.


    Ein absolutes Muss, würde ich jederzeit wieder übernachten: die Wiesen am Vikos-Balkon in Nordgriechenland unweit der Grenze zu Albanien. Atemberaubende Schlucht, übernachten in ruhiger Natur, muss man gesehen haben. Man kann auch unten in der Schlucht wandern und das winzige Kloster besuchen. Koordinaten: N39Grad, 53‘ 49,6‘‘ E20Grad, 44‘ 25,3‘‘


    Von oben, unweit des Stellplatzes:




    Das Kloster




    Unten in der Schlucht





    Eine weitere Empfehlung: Akrokorinth, eine Festungsruine auf der Peloponnes Halbinsel unweit der Stadt Korinth. Die Festung ist nicht griechischen Ursprungs, das heißt, sie kostet keinen Eintritt und Hunde dürfen mit zur Besichtigung. Der Parkplatz davor ist sehr ruhig, prima übernachtungsgeeignet und mit Traumblick übers Land. Koordinaten: N37Grad, 53‘ 23,7‘‘ E22Grad, 52‘ 5,7‘‘






    Und ein letzter freier Platz: der kleine Parkplatz im Nirgendwo am Ausgangspunkt der Wanderung durch die Lousios Schlucht, auch Peloponnes. Die Wanderung führt zu mehreren Klöstern (teils Ruinen). Sehenswert! Koordinaten: N37Grad, 32‘ 22,2‘‘ E22Grad, 02‘ 46,9‘‘


    Direkt am Parkplatz ein Flüsschen:




    Die Wanderung, links eins der Klöster


  • Empfehlungen für Schottland (da fällt es mir echt schwer, irgendwas nicht zu empfehlen…)


    In Südschottland kann ich Sandy Hill Camping in der Nähe von Dumfries empfehlen. Der Campingplatz liegt ruhig direkt am Meer, wenige Kilometer weiter ist die Ruine der Sweetheart Abbey und das hübsche Städtchen Dumfries. Der Strand am Campingplatz ist ohne Einschränkungen für Hunde nutzbar, außerdem gibt es noch ruhige Nebenbuchten und man kann schön über die Höhen spazieren gehen. Bei passendem Wetter kann man hier sicher auch einen ganzen Urlaub verbringen, zumal sich auch einige Ausflugsmöglichkeiten anbieten.


    Blick auf den Campingplatz (und unser WoMo)




    Am Meer




    Auf den Höhen





    Dann die Mitte Schottlands (so etwa zwischen Stirling und Loch Lomond gelegen): der Wanderparkplatz am Ben Aan. Der kostet 3Pfund pro Tag, Übernachtung erlaubt. In rund einer Stunde ist man oben auf dem Berg mit Traumblick! Der Parkplatz grenzt direkt an ein Loch, also auch eine Bademöglichkeit ist gegeben.





    Auch sehr schön: Wanderparkplatz am Loch Cluanie, kurz vor der Isle of Skye noch auf dem Festland:






    Skye ist verhältnismäßig touristisch, da könnte ich aber den Wanderparkplatz am Quiraing Gebirge empfehlen, die Aussicht ist traumhaft! Tagsüber zugeparkt, nachts absolute Ruhe







    Dann Isle of Harris and Lewis. Absolute Einsamkeit und Kargheit (muss man mögen!), traumhafte Sandstrände, Steilklippen und ein paar Schafe…


    Vom Fährhafen ein paar Kilometer der Straße nach Harris rein gefolgt, landet man auf einer offiziellen Campsite, 12 Pfund die Nacht, such dir ein Plätzchen in den Dünen und genieße. Es gibt ein öffentliches Duschhäuschen am Strand, sonst keine Infrastruktur. Mit Sicherheit auch mit Kindern traumhaft, da flacher, schneeweißer Sandstrand ins Meer rein gehend. Hunde dürfen ohne Einschränkungen den Strand nutzen.







    Es gibt dort überall traumhafte Sandstrände mit Übernachtungsmöglichkeit, die zähl ich jetzt nicht alle auf. Wer dort ist, wird sie sehen.



    Was ich noch nennen möchte: der Butt of Lewis, ein freier Übernachtungsplatz an einem Leuchtturm an der Steilküste, Sandstrand und massig Seevögel anbei:






    Dann der Wanderparkplatz Knockan Crag (in der Nähe des Stac Pollaidh), an einem nett gemachten Gesteinslehrpfad (wieder auf dem Festland, Nähe Ullapool)






    Ganz im Nordwesten, bei Durness, ein Strandparkplatz, übernachten erlaubt:






    Und ein letzter Übernachtungstipp: in St. Andrews beim Old Course, ein riesiges Parkgelände direkt am Strand, Spende erwünscht:



  • Oh, LucyLou, ich muss dich mal hauen....
    So tolle Bilder und wunderschöne Urlaubsorte. Da weiß man ja garnicht wo zuerst hinfahren :flehan:
    Krieg ich richtig Urlaubslust....
    Urlaub mit WoMo hätte ich auch mal richtig Lust, aber wir haben ja keins und eins ausleihen mit Hund ist ja auch nicht grade so billig. So sind wir halt immer mit Zelt unterwegs...

  • In Holland kann ich auch den Erkemederstrand empfehlen!
    Wirklich ganz ganz toll da, super gepflegt und sehr hundefreundlich! Zumindest an dem Teil des Campingplatzes wo wir waren gab es nicht viel Animation und co. was uns eigtl ziemlich gut gefallen hat. Es gibt überall überdachte Feuerstellen (ganz große Klasse! :gut: ) und am anderen Ende den schon beschriebenen Streichelzoo. Toller (Hunde-)strand und Ausflüge ans Meer sind mit Auto leicht machbar


    In Kroatien waren wir im September auf dem Campingplatz Umag: http://www.istracamping.com/de/campingplatze/park-umag das ist ein ziemlich großer Platz mit seeeeeehr vielen Deutschen :/ Aber landschaftlich wunderschön, sehr sehr gepflegt, und die Hunde sehr willkommen! Auch in den Städten rundrum gabs nie Probleme mit den Hunden und der Hundestrand ist ein Traum. Allerdings ist das Meer ohne Badeschuhe nicht zu betreten und auch mit ist es nicht ganz einfach, weil die Küste typisch Kroatien sehr schroff und scharfkantig ist. Pool, Bar und so weiter ist alles vorhanden.

  • Hallo,
    da wir ja auch mit Wohnwagen unterwegs sind, verrate ich Euch mal unsere TOP 3 Plätze, die wir immer wieder gerne anfahren.


    http://www.oranjezon.nl/index_de.lp
    Der Platz liegt in einem wunderschönen Naturschutzgebiet und man kommt zum Strand, ohne eine Hauptstraße überqueren zu müssen. Der Weg dauert allerdings ca. 10 - 15 Min., aber er führt durch eine wunderschöne Wald- und Dünenlandschaft durch.
    Auch verfügt der Platz über eine Hundedusche, welche nach einem ausgiebigen Strandbesuch sehr hilfreich ist ;)
    Sanitär und Stellplätze sind ebenfalls top und Hunde an diesem Strandabschnitt (zwischen Vrouwenpolder und Oostkapelle) sind ganzjährig erlaubt, im Sommer (Hochsaison) natürlich an der Leine.


    http://www.lesgrandspins.com/BIENV_BIENV4.htm
    unser Traumplatz am Atlantik :gut:
    Auch dieser Platz verfügt über gute Sanitäranlagen mit Hunde- bzw. Surfbrettdusche.
    Der Flair dort ist unbeschreiblich schön. Allerdings waren wir jetzt vor dem Umbau dieser neuen Wassererlebniswelt dort. Ich könnte mir das jetzt noch etwas lebhafter vorstellen. Mal sehen, vielleicht fahren wir 2013 wieder dort hin. Hunde waren damals angeleint erlaubt, allerdings, wie fast überall in France in der Hochsaison, abseits der bewachten Zone.


    http://www.spacamping.de/
    da wir leidenschaftlich gerne in die Sauna gehen, ist das immer unser "Zwischendurchwohlfühlplatz".
    Auch einen Sommerurlaub haben wir dort schon verbracht.
    Der Platz verfügt über außerordentlich gute Sanitäranlagen, natürlich ist auch da eine Hundedusche vorhanden, der Wellnessbereich mit den mittlerweile 4 Saunen ist der Hammer, einfach nur schön und sehr geschmackvoll (übrigens ab 2 Nächten kostenlos!), auch ein Hallenbad zum morgendlichen Kurzschwimmen ist vorhanden.
    Das Restaurant ist auch super spitze und wird von uns regelmäßig genutzt.
    Und spazieren gehen ist dort auch supi. Wenn man hinten am Platz entlang des idyllischen Fischteiches rausgeht, ist man gleich am Fluß, in den Wiesen und den Wäldern. Alles ohne über eine Straße zu müssen. Wir nehmen da auch oft unsere tragbaren Agigeräte mit ;)


    Erwähnen möchte ich aber auch noch diese Plätze, die uns auch sehr gut gefallen.


    http://www.campingduletty.com/ Dieser Platz liegt DIREKT am Strand. Dieser ist zwar nicht sehr groß und etwas grobkörnig, aber auch wunderschön. Hunde waren an dem CP-Strand angeleint erlaubt.
    Die Bretagne hat nochmal ihren ganz eigenen Charme.


    http://www.camping-hammelbach.de/
    Zu erwähnen hier, auch sehr saubere und moderne Sanitäranlagen. Sauna gegen Aufpreis.
    Der Platz liegt auch mitten in der Natur und läd somit zu langen Spaziergängen ein. Die Gegend war damals allerdings sehr zeckenlastig. Im Gras gesessen und wir hatten die Zecken am T-Shirt :roll: Vielleicht einfach nur die falsche Jahreszeit gewesen :headbash:

  • Wahnsinns Impressionen! Neid....will los. So einen tollen Platz kann ich nicht bieten, aber wir fahren für ein Verlängertes WE gerne nach http://www.campingekenstein.nl/ in der Nähe von Groningen in Holland. Super schön angelegter CP mit vielen Bäumen und einer tollen und großen Grünanlage. Als wir da waren, wars super ruhig und recht leer (September 2012). Wollen jetzt im März wieder hin.


    wombiene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!