Hundebetreuung

• Halihalo ! :-)

Da ich selber leider keinen Hund haben kann passe ich ab und zu mal auf fremde Hunde auf. Wegen Versicherungen etc habe ich mir da nie Gedanken gemacht, da es meistens eine kurzfristige Betreuung von 1-2 Tagen war.

Jetzt bekomme ich allerdings warscheinlich 2 Pflegehunde die ich mehrmals die Woche, regelmäßig, betreuen werde. Wie ist das mit der Versicherung aus, wenn die Hunde bei mir sind und einer der Hunde verletzt sich oder richtet einen Schaden an?

Was vielleicht auch wichtig ist: ich bekomme für die Betreuung ein wenig Geld.

Grüßchen,
    Herzhasen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundebetreuung* Dort wird jeder fündig!

• Meine Versicherung deckt auch Schäden die von den Hunden angerichtet werden, wenn diese von jemand anderen gehütet werden ab. Das heißt: Lass dir bescheinigen, dass die Hunde auf die du aufpassen sollst so versichert sind!

Was Verletzungen der Hunde angeht, weiß ich nicht, ob man da versichern kann. Es gibt Verletzungen die nunmal passieren egal wie gut man aufpasst (Glasscherben, Verletzungen beim Spielen etc) und dann gibt es noch welche, bei denen der Sitter zur Rechenschaft gezogen werden kann. Wenn dieser nicht aufpasst zB. Aber ob man das alles versichern kann? :ka:

• Ob du dich selbst irgendwie versichern musst kann ich dir leider nicht sagen, aber Frag mal die Besitzer wie es bei denen bei der Hundehaftpflicht aussieht.. bei meiner Verischerung sind dritte Personen mit versichert, also in dem Fall wärst du für meinen Versichert.. vllt ist es bei den Besitzern auch so :) Fals die es nicht wissen, 1 Anruf bei der Versicherung und dann wissen die bescheid.

• Huhu,

es gibt spezielle Versicherungen extra für Hundepfleger. Ich meine mich zu entsinnen das wäre eine Hüterhaftpflicht.

Sie sind nicht besonders teuer, je nachdem was für Leistungen mit drin sind.

Wenn die Hunde ansich Haftpflichtversichert sind, dann hängt es von der Versicherung ab, ob der Hund auch in der Hand von Dritten versichert ist. Bei unserer Haftpflicht ist dem so, ich kenne aber auch den ein oder anderen, bei dem das nicht so ist, kommt bei Hundehaftpflichtversicherungen aber eher selten vor. (Die zieht, wenn der Hund zum Beispiel einen Unfall verursacht, oder anderwertig Sachschaden betreibt, und du aber als Hundeführer nichts dafür kannst)

Bei zwei Pflegehunden dürfte der Lohn nicht so hoch sein, das du es anmelden oder versteuern musst, ich weiß leider nicht wie hoch die Grenze ist.

LG

*edit: Es gibt eine Krankenversicherung für Hunde die Tierartzkosten deckt, das obliegt allerdings dem Besitzer eine solche abzuschließen, du als Hüter brauchst die nicht (-;

• Danke für eure Antworten! :hug:
      Ich werde am Donnerstag die Besitzerin und die beiden Hunde kennenlernen. Da frag ich sie einfach was die Versicherung ihrer Hunde abdeckt.

• Lass die Leute gezielt bei de Versicherung nachfragen, ob wenn das Hüten mitversichert ist, auch dann greift, wenn es gewerblich ist.
      Wir haben auch diesen Hüterteil drin auch auch das der Hüter an sich versichert ist, aber nur, wenn es ein Hüten auf privater Ebene ist und nicht gewerblich.

Wenn du es mehr oder weniger machen willst, dann rate ich dir zu einer entsprechenden Haftpflicht und zu einer Unfall. Sachkunde nach §11 vom VetAmt kann auch nicht schaden und halt Anmeldung beim Amt und wenn es nur auf Teilzeit ist. Sonst kann das sehr schnell ins Auge gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!