Alleinbleiben mit räumlicher Begrenzung

• Danke für eure vielen Antworten und Anregungen!

MisaMisa, ist ja echt ne krasse Entwicklung bei euch. Schön, dass es mittlerweile klappt! Für mich wäre das nix, und für Shira sicher auch nicht, da sie ja nicht zerstört sondern wirklich leidet und, wenn ich sie einfach heulen lasse, tagelang völlig daneben ist. Stresshormone pur, die ihr richtig im Kopf bleiben.
    Ähnliche Rituale, wie du beschreibst, bauen wir ja auch grade auf. Wenn ich so drüber nachdenke, ist das sogar ziemlich komplex:
    Kamera aufstellen, Fernseher leise an, Anziehen, Kong geben, Kennel zu, Wohnzimmertür anlehnen, Wohnungstür von außen abschliessen (hört man auf den Videos, also hört sie das auch).

Frage "jemals ohne Futter allein":
    Ich war jetzt einfach mal so Frei, Nicole Wilde in Facebook anzuschreiben, trotz meinem furchtbar schlechten Englisch. Sie hat sogar geantwortet, allerdings nicht ganz verstanden, was ich wollte (tja, Schulenglisch und so...) Jetzt hat mein Freund (deutlich Fitter in englisch) nochmal was geschrieben. Hoffe, sie antwortet nochmal :) interessiert mich ja sehr, wie die "Expertin" selbst das sieht.

Also bei uns ist das schon ein Riesen fortschritt, dass Shira überhaupt Futter nimmt. In meinem ersten oder zweiten Posting hier, was ja scho n Jahr oder länger her ist, hatte ich noch geschrieben, dass sie absolut NICHTS frisst, wenn ich nicht da bin. Mittlerweile nimmt sie den Kong, freut sich sogar, wenn ich damit um die Ecke komme, obwohl sie schon ein paar mal deutlich gemerkt hat, dass ich dann gehe. Ich deute das mal positiv und als Anfang, das Alleinbleiben wirklich als was schönes auf zu bauen.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Ums mal fest zu halten (vor allem für mich :) )

Wir trainieren seit 3 Wochen, nicht täglich weil sie 3 Tage/Woche beim Sitter ist.
    Begonnen bei 30 Sekunde,
    Zuverlässig bisher 5-7 Minuten,
    Maximum probiert 9 Minuten.
    Am ersten Tag hat sie noch auf die Aufbruchsignale reagiert, ist aufgestanden.
    Jetzt liegt sie beobachtend in der Box und wartet, welches Signal kommt (Halsband oder Kong).

• Berichte unbedingt, was sie antwortet ja? ;)
    Ich denke auch, dass es ein großer Fortschritt ist, dass sie nun frisst!
    Und Rituale aufbauen scheint für viele Hunde wirklich ein Halt zu sein, so ist es ja auch bei uns.
    Auch wenn der Trainer, der hier bei uns war, ja meinte das dürfe man auf keinen Fall machen, aber bei ihm gab es ja auch nur einen Weg, der angeblich auf jeden Hund passt :headbash:
    Ich werde nun anfangen auch mal mit Rucksack rauszugehen, das war bei uns immer so ein Punkt, wo sie wieder unruhig wurde. Mal schauen ob es klappt!

• Also ihre erste Antwort:

"Hi Laura, your English is fine. [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

If Shira is relaxed as long as there is food in the Kong, then I would say try to make it last longer. That way she gets in more time chewing and will hopefully be relaxed by the time it's emptied. If you're not already, try freezing the food inside the Kong. It lasts a lot longer that way.

Take care,
    Nicole"

Wie gesagt hatte ich geschildert, dass sie ruhig ist, solang sie Futter hat, aber nach einer Weile bellt, wenn das Futter leer ist. Es steht zwar drin, dass sie dann "hoffentlich" auch danach ruhig ist, aber wirklich Tipps, wie man das erreicht, fehlen. Deswegen haben wir nochmal nachgefragt und hoffen, sie antwortet nochmal.

• Hier ein Tip bezüglich Kamera, den ich auch hier aus dem Forum habe und der mir sehr geholfen hat.
    Es gibt ip-cams, die live Bild- und Tonaufnahmen aufzeichnen. Wenn man ein Smartphone hat, kann man sie von überall einloggen und den Hund live beobachten.
    So kann man die Zeit abpassen, wenn der Hund noch ruhig ist um dann wieder zu kommen und es besteht nicht mehr die Gefahr gerade dann wieder zu kommen wenn der schon Hund bellt.
    Auch als wir dann schon im stundenbereich waren, hab ich ab und zu mal reingeschaut um mich selbst zu beruhigen. :smile:
    Die Teile haben auch eine Sprechfunktion, ich hab das mal benutzt um das Heulen abzubrechen, hat auch gut funktioniert. Aber bitte nicht bei Hunden mit echter Trennungsangst nachmachen. :smile:
    Vom Preis her liegen die so um die 60 €, eine Investition, die sich bei uns gelohnt hat.
    Vllt hilft es ja jemandem. :smile:

• Danke lilifee! Die Idee ist gut, wird auf jeden Fall mal bei Amazon auf den wunschzettel gesetzt.

Erstmal hat sich ein neues Problem ergeben: Madame nimmt den Frostkong nicht. Normal - sofort. Klappt bis 10 Minuten. Aber tiefgefroren wird nur kurz geschnüffelt und das Ding dann ignoriert.
    Waren grade 7 Minuten draussen, ums zu testen (normaler Kong is nach 5 Minuten leer)...ganz doof. Sie glotzt, bewegt sich unruhig im Kennel, fiepst gelegentlich und bellt 1x, kurz bevor wir wieder da sind. Fühlt sich auf jeden Fall unwohl.
    Gut, dass wir nicht länger draussen waren.

(Positiv daran ist allerdings, dass sie auf das Alleinsein ohne Ablenkung um Welten besser reagiert als vor dem Trainingsplan. Vor 4 Wochen hätte sie nach 30 Sekunden gebellt und geheult, durchgehend bis wir wieder da sind. Diesmal "nur" dieses Unruhige und leise Winseln. Ich VERMUTE, dass der DAP-Stecker tatsächlich sehr hilft!)

so, was jetzt? Unser Plan (Frostkong für 10-30 Minuten) ist somit im Eimer...

• Wie cool, dass das DAP bei euch scheinbar auch hilft! :gut:
    Bei uns war der absolute Hit Schinkenknochen. Damit war für ca 20-30 Minuten alles andere egal. Nur gesund sind die Dinger natürlich nicht. Darum bin ich dann auf Beinscheibe oder ähnliches umgestiegen. Kriegste beim Metzger, Supermarkt oder Barfladen. Vllt wäre das was für euch?

• Beinscheiben sind ne gute Idee. Hat der Rewe bei uns öfter mal. Schau ich nachher beim einkaufen mal.
    Bei Knochen hab ich nur immer ein wenig Bammel, ob die nicht mal splittern oder so...

Ansonsten hab ich bei Zooplus 1,5 kg kopfhautstreifen bestellt. Sind leider kleiner als gedacht. Werde nachher mal die Zeit stoppen, weil lang sie für so ein Ding braucht...

Ach übrigens. Je mehr wir zuhause das alleinbleiben üben, desto mehr Terror macht sie im Gegenzug wenn sie allein im Auto bleiben muss. Nerv!

• Nur ne Frage zwischenrein: hast Du sie eigentlich gefragt, ob Du ihre Antwort hier öffentlich reinstellen darfst? Wenn nicht, würd ich sowas lieber nicht tun.... Ich selbst würde mich schwer wundern, Mails, die ich privat versendet habe, plötzlich öffentlich zitiert zu sehen, ohne meine vorherige Genehmigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!