Alleinbleiben mit räumlicher Begrenzung
-
-
Das Buch klingt wirklich interessant!!!
Drücke die Daumen, dass Du DEN Weg für Euch findest
Bleibt sie bei Deiner Mama mit Zweithund allein? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich habe das Alleinbleiben irgendwann auch mit der Box versucht.
Luna blieb vorher nie alleine, sie hat zwar nicht gebellt, aber alles mögliche zerstört, hat ebenfalls Türen zerkratzt, Kabel aus der Wand gefressen, den Spülenunterschrank geschrottet und und und. Irgendwann habe ich dann die Box hingestellt und sie daran alleingelassen. Das empfehle ich niemanden, weil Luna wirklich in geschlossener Box Stunden alleine war und das war ebenso falsch, wie der Stress, den sie vorher hatte, aber damals hat es bei uns ein Wunder bewirkt. Manchmal erschien es so, als wäre sie quasi "froh" über diese Höhle. Ich habe sie dann immer gefilmt und sie hat die ganze Zeit geschlafen, nie versucht auszubrechen, gebellt o.ä.
Irgendwann - den genauen Zeitrahmen weiß ich nicht mehr - habe ich die Box dann offen gelassen und sie ist drin geblieben. Seitdem kann sie prima alleine bleiben, liegt aber auch an meinem Großen, der hat ihr dabei wohl viel geholfen.
Jetzt jedenfalls bleibt sie auch komplett alleine und ist lieb. Ab und zu - je nach meiner Stimmung - kann es vorkommen, dass sie sich mal ne Zeitung nimmt oder wie neulich meine Spiegelreflexkamera....
Aber lange Rede, kurzer Sinn: uns bzw. Luna hat die Box auf jeden Fall geholfen!!!
Ich hoffe für euch, dass Shira sich auch bald beim Alleine sein entspannen kann und berichte doch mal weiter :) -
bei uns muss daala selten allein bleiben, ists mal länger dann geht sie zu meinen eltern.
den kennel hat sie auseinander genommen als wir angefangen haben zu üben, daher fiel das weg.
ich brauch es nicht, also übe ich es nich mit daala.oftmals wird sowas mit verlustangst betitelt, ich finds oft eher das es kontrolle ist.
würd mit ihr so üben das du hundert mal am tag raus gehst und wieder rein, sie vorher aber immer auf den platz schickst und mit bleib soll sie da auch bleiben.
kurz tür zu, dann wieder rein und wenn sie auf dem platz geblieben ist gibts belohnung.das würd ich dann zeitlich ausdehnen..
kannst es aber auch z.b erstmal mit allein im abgeschlossenen zimmer bleiben üben.
ne box kann da helfen, ich würd aber echt schauen wie dein hund drauf reagiert. meine hat ihren gitterkäfig auseinander genommen, die autobox war aber okay.
-
Zitat
Das Buch klingt wirklich interessant!!!
Drücke die Daumen, dass Du DEN Weg für Euch findest
Bleibt sie bei Deiner Mama mit Zweithund allein?Anfangs hat das super geklappt mit Shira+Leo alleine, mitlerweile bellen sie beide
Laut meiner Oma, die mit im Haus wohnt, bellen sie zusammen so sie erste viertel Stunde und dann quietscht nurnoch ab und zu eine von beiden Damen.
Auch nicht IDEAL, aber Shira ist auch nach 2-3 Stunden mit Leoni zwar gestreßt, aber bei WEITEM auf keinem so heftigen Level wie wenn sie ganz alleine ist.missplastik: Danke für den Bericht, das wäre natürlich traumhaft wenn es bei uns so funktionieren würde wie bei euch. Mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken, sie "wegzusperren", aber ich vermute(! sicher bin ich mir nicht !) dass ihr ein eingeschränkter Raum Sicherheit geben würde, statt dass sie sich eingesperrt fühlt. Ziel wäre natürlich irgendwann auch, die Box offen zu lassen, aber davon sind wir noch so weit entfernt wie von ner Unterordnungs-Weltmeisterschaft
@tromba: Danke auch für deine Erfahrung. Ob das mit der Box klappt oder nicht müssen wir eben ausprobieren, ich leihe mir erstmal einen Gitterkennel aus und schaue, wie das mit positiver Verknüpfung bei ihr ankommt.
-
beim gitterkennel kann auch ne decke drüber helfen, das es eben ne art höhle wird.
-
-
Die Decke hat bei uns allerdings eher das Gegenteil bewirkt, weil es Leelah verrückt gemacht hat, dass sie nicht kontrollieren konnte, was im Zimmer passiert.
-
Ich denke, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich...
Box - keine Box ?
Decke - keine Decke ?Muss ich einfach ausprobieren, wie sich die Hyäne am wohlsten fühlt, weil darum gehts ja schließlich!
-
Hi Laura..
Ich hab jetzt keine Zeit zu antworten, darum nur kurz: Auch wir haben Fine ja mal das Alleinsein beigebracht und du weißt ja, wie schlimm es auch bei ihr war - ich würde immer wieder zum Kennel greifen!!!
Seit nunmehr 6 Wochen benutzen wir ihn nicht mehr, sie kann es endlich!! Trotzdem liebt sie ihren Kennel so sehr, dass wir sie immer wieder darin beim Schlafen finden, obwohl er verstaut im Keller steht?!
Ich schreibe heute NAchmittag mehr...
-
Ohjeh, das war 4 Monate unser Hauptproblem. Vielleicht magst Du hier mal schauen, denn wenn ich alles aufschreibe sitze ich morgen noch hier. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, denn ich weiß sehr gut wie es einen belastet einen so arg gestreßten Hund zu haben und weg zu müssen.
-
Wegen der Decke würde ich ausprobieren.
Ich hatte eine Box bei Dusty fürs Autofahren, weil sie da nicht zur Ruhe kam.
Bibo schlief die Fahrt über und Madam nur am Hecheln.
Also so ein Riesenteil auf die Rücksitzbank gepackt und Hund rein.
Erste Testfahrt, immer noch unruhig, aber in der Box.
Also ne leichte Tischdecke genommen, diese Kennel haben ja eh schon wenig Luftlöcher und ne Decke drüber.
Und schwupps hatte ich eine schlafende Prinzessin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!