Alleinbleiben mit räumlicher Begrenzung
-
-
Nachtrag: Dank der Konditionierung auf entspannende Klaviermusik läuft diese nun den ganzen Tag am Pc... Boaaa ist das schwer sind zu konzentrieren, wenn dieses einschläfernde Gedudel so schön vor sich hin plätschert... :schlafen: :coffee3:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alleinbleiben mit räumlicher Begrenzung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich lade die Tage mal ein Video davon hoch. Meistens sieht das so aus, dass sie so 10 Minuten knabbert und ganz entspannt ist, dann aufsteht, herumläuft / den Knochen rumschleppt und dann vor der Tür sitzt oder liegt. Klar ist das schon ein gewisser Grad an Aufregung aber sie bellt nicht, springt nicht an der Tür hoch oder macht sonst irgendwelchen Quatsch, sondern guggt halt und miept (auch nicht immer! Vorgestern Lag sie irgendwann rum und war ganz ruhig).
Am kommenden Montag kommt unsere Trainerin :) ich bin gespannt, was sie sagt.
Mir juckt es ja in den Fingern, das auszureizen und nicht abzubrechen wenn sie fiept sondern sie mal hocken zu lassen... Ich reiß mich aber zusammen, bis Mirjam hier war. Nicht, dass ich alles damit kaputt mache und wir wieder ganz übel zurück fallen zum jaulen und Türen zerkratzen... :-/
[Tapatalk-Gekritzel]
Ich glaube ich würde das noch nicht weiter ausreizen, sondern erstmal diese Zeitspanne üben, bis die Aufregung noch geringer ist und sie nicht mehr fiept. Wenn sie ca. 2 Wochen gut mit der Zeitspanne klarkommt würde ich langsam steigern. Ich kann deine Ungeduld verstehen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles, was ich auf einer unsicheren (also unentspannten) Basis aufgebaut habe, früher oder später zu den alten unerwünschten Verhaltensweisen geführt hat.
Sieh es als neue Chance und freu dich, dass sie so gute Fortschritte macht. Vllt ist es diesmal wirklich eure Methode und euer Durchbruch!!!Zu uns: War jetzt 5 Wochen bei meiner Family. War jeden Tag 7 Std arbeiten und in der Zeit hat mein Bruder sie gesittet. Er berichtete, dass sie das deutlich besser hingenommen hat als in den letzten Ferien (da lag sie wohl oft fiepend vor der Haustüre obwohl er da war). Geübt haben wir aber kaum. Habe auch gemerkt, dass sie mich wieder vermehrt verfolgt, also immer in dem Raum liegt wo ich bin. Stehe ich auf und wechsel den Raum, springt sie auf und rennt hinterher. Ich denke da muss ich ansetzen und erstmal das üben, bevor es ans richtige alleine bleiben geht. Da wir jetzt ja eh nochmal von vorne anfangen, werde ich wohl auch mit konditionierter Entspannugn beginnen. Mein Stundenplan ist dieses Semester auch deutlich besser, sodass wir viel üben können...
-
Grrrr....blöde Internet-Hoppler haben vorhin meine Antwort gefressen. Also nochmal:
Wie gesagt, es reizt mich irgendwie, aber ich lasse es. Heute vormittag waren es 13 Minuten (gestern 15 und 17) und sie hat die ganze Zeit in ihrem offenen Kennel gelegen und geknabbert, ist nichtmal aufgestanden als ich nach Ablauf der Zeit rein kam.
Für Lilly und dich kann ich wirklich nur aus Erfahrung empfehlen, diese extreme Anhänglichkeit und das Kontrollieren konsequent anzugehen!
Shira war als Junghund ein furchtbarer Kontrollfreak, konnte keine Sekunde ohne mich sein und ist mir dauernd sofort hinterher gerannt, um sich direkt neben oder auf mich wieder hin zu legen.Mit viel Training und wohl auch einfach durchs Erwachsenwerden sieht das heute ganz anders aus: zuhause muss ich sie oft suchen weil sie am anderen Ende der Wohnung liegt und pennt, auch direkt jetzt nach dem Umzug hat sie freiwillig im Wohnzimmer geschlafen statt bei uns im Schlafzimmer oder sonstwo bei uns in der Nähe (Wohnzimmer und Schlafzimmer liegen an entgegen gesetzten Enden der Wohnung und die ist echt gross). Sie kann entspannt stundenlang ohne mich sein, solange ich halt noch in der Wohnung bin.
Deswegen ist Shira mit ihrem großen Alleinbleib-Problem auch laut mehreren Trainern und Büchern eher untypisch, da die meisten Alleinbleib-Terroristen auch totale kontrollfreaks sind und man da quasi bei null, also beim verlassen von räumen und minimaler räumlicher Trennung anfangen muss. Das brauchen wir ja gottseidank nicht (mehr).
[Tapatalk-Gekritzel]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!