Alleinbleiben mit räumlicher Begrenzung

• Sooo, ich wieder! ;-)

Also wir haben den Kennel ja so mit etwa 9 Monaten eingeführt, weil Fine einfach nur Blödsinn angerichtet hat und geschrien hat wie ne Sau beim Schlachter.. Es war einfach unzumutbar!
    Ich habe also den Kennel gekauft und eine Decke reingelegt. Dann gabs die ersten Leckerlies im Kennel. Alle Mahlzeiten gabs darin. Napf reingestellt und Tür hinter ihr angelehnt. Kurz bevor der Napf leer war, hab ich die Tür wieder aufgemacht. So ging das ca. 1 Woche. Dann fanden wir sie zum ersten mal schlafend darin. Nach gut 2 Wochen haben wir sie zum ersten mal in den Kennel allein gelassen, nur 10 Minuten. Sie wimmerte als wir nach hause kamen. Doch die Tür habe ich erst aufgemacht, als sie ruhig war. Das dauerte wieder gut 2 Wochen, bis sie verstand "Die Tür geht auf, wenn ich leise bin".
    Nach etwa 4 Wochen mussten wir sie im Kennel immer wecken, weil sie sich darin so wohl fühlte, dass sie nur noch pennte...

joar und die letzten Wochen hat sie immer ihr Fresschen und Spielies darin gebunkert. Bailey geht da nicht rein, der Kennel ist Fines Platz. Das weiß sie... Neulich gabs Schweineohren. Fine rennt damit direkt zum Käfig. Zwischendurch musste sie trinken. Also ging sie raus, machte die Tür hinter sich zu, ging Trinken, wieder zurück zum Kennel, Tür aufgemacht und drinnen weiter geknabbert...

• Zitat

Leelah ist ein kleiner Kontrollfreak, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint.
    Undzwar geht es darum einen ganz bestimmten Ablauf zu konditionieren.
    Es soll ein Signal für 'wir gehen zusammen raus' geben und ein anderes für 'ich gehe allein raus'.
    ......
    Mache ich irgendwas davon anders oder falsch, kann ich damit rechnen, dass sie es nicht so gut vertragen, wie wenn ich genau dieses erlernte Schema abspule.

War und ist bei Wanda exakt das gleiche !!!
    sie ist damals von der Pfelgestelle, an der der sie total hing, bei uns durch die "Haustür" verlassen worden, als sie mir Wanda gebracht hat. War dumm, aber war passiert (man hätte sich besser auf der Straße verabschiedet).
    Da musste Hund neu lernen, das nicht wieder seine Menschen für immer durch die Wohnungstür verschwinden.
    Sie hat sofort geheult wie ne Irre. Auch aus Angst und Kontrollverlust.

Sie weiß schonmal genau wenn ich mich anziehe und sie nicht vorher ihr HB oder Geschirr anbekommt das sie daheim bleibt, sieht man auch an den hängen Ohren ;) . Dann kontrolliere ich nochmal alle Türen die zu sein sollten, vor allem Küche, Madam wühlt alleine gerne im Müll, räume heiß geliebte Schuhe weg (früher hat sie mal welche zernagt, macht sie nicht mehr, aber sicher ist sicher).
    Dann wird sie auf ihren Platz geschickt, ich schauen nochmal auffällig in alle Räume und gehen.

Ich würde Shira an deiner Stelle erstmal im Alltag generell das kontrollieren verbieten. Wenn sie dich verfolgt, schickst du sie in den Kennel und da hat sie auch möglichst oft zu sein wenn du außer Sicht bist. Wenn sie dann immer wieder aufsteht und dich sucht würd ich auch ruhig etwas strenger werden, sie hat dich nicht zu kontrollieren, fertig.
    Sonst ist der Kontrollverlust gleich doppelt so schlimm wenn du gehst, wenn sie dich sonst auf Schritt und Tritt belauern darf. Versuch das vielleicht auch bei deiner Mum einzuführen wenn sie das kann.

• Zitat

Ich würde Shira an deiner Stelle erstmal im Alltag generell das kontrollieren verbieten. Wenn sie dich verfolgt, schickst du sie in den Kennel und da hat sie auch möglichst oft zu sein wenn du außer Sicht bist. Wenn sie dann immer wieder aufsteht und dich sucht würd ich auch ruhig etwas strenger werden, sie hat dich nicht zu kontrollieren, fertig.
    Da bin ich schon ewig drann, eigentlich auch mit guten Erfolgen, aber sobald ichs schleifen lasse, gehts wieder los :tropf: Ich achte jetzt wieder verstärkt darauf und halte mich absichtlich wenig im Wohnzimmer auf (wo ihre Decke bzw jetzt der Kennel steht) und sie muss drüben bleiben. Tut sie, nach ein paar fruchtlosen Versuchen in den letzten Tagen, auch wieder sehr zuverlässig. Ins Bad darf sie mir sowieso nicht hinterher, da werd ich sogar schon ungemütlich, wenn sie mir bis in den Flur folgt - sie muss im wohnzimmer bleiben.
    Sonst ist der Kontrollverlust gleich doppelt so schlimm wenn du gehst, wenn sie dich sonst auf Schritt und Tritt belauern darf. Versuch das vielleicht auch bei deiner Mum einzuführen wenn sie das kann.

Mit meiner Mam muss ich da definitiv nochmal sprechen... Meine Eltern haben eine große sehr offene Wohnung, wo Shira von ihrem Liegeplatz aus immer den vollen Überblick hat und wenn sie jemandem hinterher läuft, wird selten was gesagt (ausser, sie stalkt den Hund meiner Schwester :roll: )... Mal sehen, ob ich bei meinen Eltern auf Verständnis stoße... nen Kennel werden die sich auf keinen Fall anschaffen, aber evtl das Kontrollieren weiter unterbinden.

• bis auf daala, die zu randaala wurde wenn man sie im kennel allein gelassen hat, haben sich alle pflegehunde drin wohlgefühlt und man konnte sie ohne probleme allein lassen.

weiter so das wird schon :gut:

• Sie scheint das Ding total toll zu finden. Hab jetzt auch die Seiten noch mit nem Handtuch abgehängt und habe jetzt seit 1 1/2 Stunden von Frau Hund nixmehr gehört und nixmehr gesehen, die liegt pennend in der Box.
    Hab grade mal ausprobiert, wie sie aufs Schließen der Tür reagiert (natürlich erstmal nur wenige Sekunden): Keine negative Reaktion, bleibt liegen und guggt. Leckerchen durchs Gitter gesteckt - große Freude. Kurz aus dem Raum gegangen, zurück, wieder Leckerchen - Hund bleibt entspannt.

Nach dem Urlaub werde ich auf jeden Fall stark daran arbeiten, das auszubauen!

• Das hört sich doch schonmal gut an! :) und sie sieht ziemlich süß in dem Kennel aus^^
    Ich hoffe für euch, dass Shira sich dort jetzt entspannen kann und bitte berichte weiter

• So, seit 2 Wochen habe ich Semesterferien und übe jeden Tag 3-4x (mal öfter, mal weniger) mit ihr.
    Die ersten Versuche mit geschlossener Kenneltür waren leider gaaarnicht gut, sie hat sofort gebellt sobald ich die Haustür nur geöffnet habe und hat sich die Nase an einer Strebe wundgeschubbelt, weil sie die Tür beobachten wollte.
    Also lasse ich die Kenneltür offen.

Heute der erste GROßE Erfolg!! Ich filme ja immer via Laptop, was sie so macht.

Erstes Video heute: Madame guggt, bleibt ein paar Augenblicke im Kennel, rennt dann aber zur Tür und wandert dann zwischen Tür und Sofa (von da kann sie aus dem Fenster schauen)... Aber OHNE einen einzigen Ton!

Grade eben: Ich hatte ihr ein großes Stück Schulterknorpel gegeben und gewartet, bis sie damit beschäftigt war. Bin dann raus und ne Runde ums Haus spaziert, hab eine geraucht... 4 Minuten war ich weg. Als ich zurück kam hat sie mich wedelnd begrüßt, wirkte aber deutlich entspannter als sonst. Ich - leicht verwirrt. Hatte auch kein Bellen gehört... Wasn nu los!?

Video angeschaut - ich könnte schreien vor Freude!! Sie sieht wie ich gehe, BLEIBT IM KENNEL!!! und knabbert völlig entspannt ihr Knorpelstück weiter. Ich hatte ein super gutes Timing, grade als sie fertig war (memo: Ich brauch was haltbareres zum Kauen :D ) kam ich wieder. Sie stand nur etwa 10 Sekunden still und entspannt wedelnd an der Tür, hat mich kurz begrüßt und sich wieder in den Kennel gelegt.

Es waren zwar nur 4 Minuten... Aber ein RIESIGER Fortschritt wie ich finde!!! Einfach weil sie so völlig cool und entspannt war und es sie scheinbar garnicht gejuckt hat, dass ich gehe.

:party: Hach ich könnte Platzen vor Freude!!! Vielleicht versteht ihr mich :party:

• Ich verstehe das TOTAL, denn das Kapitel "Hund alleine zu Hause" hat uns auch sehr lange beschäftigt. :roll:

Yala wird auch niemals ein Hund werden der gerne alleine Daheim bleibt (so nach dem Motto endlich ist die Alte weg, dann kann ich in Ruhe pennen), aber immerhin klappt es inzwischen doch sehr entspannt.

Von daher kannst Du Dich zu Recht über so einen Fortschritt freuen! :rollsmile:

• Hey,

das klingt doch sehr gut und jaaaa, ICH verstehe deine Freude - wenn ich dran denke, wie schwer das anfangs mit Titus war... :pfeif:

Für was Haltbares zum Kauen empfehle ich:
    1. behaarte Rinderohren!!!
    2. Rinderkopfhaut
    3. gefüllter eingefrorener Kong (z.B. Thunfisch und Hüttenkäse und leicht "verstopftes" Loch oben, z.B. durch einen dickeren Keks)

Was bei uns auch gerne genommen wird: Möhren, Äpfel und co! :)

LG und viel Erfolg weiterhin!
    Anni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!