Alleinbleiben mit räumlicher Begrenzung

• Ich hab dem direkten Alleinbleiben erstmal Pause gegeben und übe wieder viel an den Aufbruchssignalen, da sie nach dem "Zwischenfall" wieder sofort total überdreht da stand, wenn ich die Tür nur angeschaut habe.
    Langsam wird sie wieder ruhiger und morgen wollte ich nochmal den ersten kurzen Versuch wagen.

• Zitat

Ich hab dem direkten Alleinbleiben erstmal Pause gegeben und übe wieder viel an den Aufbruchssignalen, da sie nach dem "Zwischenfall" wieder sofort total überdreht da stand, wenn ich die Tür nur angeschaut habe.
    Langsam wird sie wieder ruhiger und morgen wollte ich nochmal den ersten kurzen Versuch wagen.

nicht aufgeben! viel erfolg!

• Nicht viel, muss leider zugeben dass wir die letzten Wochen ziemlich Übungsfaul waren :ops: Ja das is echt Gift für die Sache, ich weis...

Aber jetzt sind wir wieder voll dran und mit Knabberkram als Ablenkung gehts jetzt recht zuverlässig 5-10 Minuten. Wir variieren noch und machen auch weiterhin Abbau von Aufbruchsignalen und Aufbau von neuen Signalen (Halsband/Leine etc). Ich hasse so kleinschrittige Sachen :muede:

Da wir oft unterwegs sind oder bei meinem Freund schlafen, wo immer jemand daheim ist, kommen wir halt auch nicht jeden Tag dazu... Aber das wird schon werden!
    Ich hab auch das Gefühl, seit ich regelmäßig mit ihr Radfahre, ist sie generell viel entspannter und lässt wieder besser mit sich arbeiten. Zwischenzeitlich war sie ja wieder furchbar aufgedreht und auf dem Kontrolletti-Tripp

• Hey, ich hab eure Alleinbleibegeschichte nicht mitverfolgt, also verzeih mir falls du das schon probiert oder abgelehnt hast - aber wäre es gar nicht möglich sie einfach mal bellen zu lassen?

Meine Hunde haben nach dem Umzug auch ne Woche Radau gemacht und gejault sobald ich weg war. Nach der Woche war der Spuk vorbei.

• Ich hab sie einmal 3 stunden bellen lassen, aufgehört hat sie jedenfalls nicht und war danach noch 2 Tage völlig aufgelöst.

Drüber nachgedacht hab ich natürlich schon, aber keine Ahnung ob man damit nicht alles noch schlimmer macht...? nachbarn hab ich jedenfalls keine, die's stören würde.

• Zitat

Ich hab sie einmal 3 stunden bellen lassen, aufgehört hat sie jedenfalls nicht und war danach noch 2 Tage völlig aufgelöst.

Drüber nachgedacht hab ich natürlich schon, aber keine Ahnung ob man damit nicht alles noch schlimmer macht...? nachbarn hab ich jedenfalls keine, die's stören würde.

Irgendwann, nach stundenlangem Bellen, resigniert auch der ängstlichste Hund! Geschmacksache, ob man seinem Hund so etwas zumuten möchte. Ich würde es nicht tun!

• Zitat

Ich hab sie einmal 3 stunden bellen lassen, aufgehört hat sie jedenfalls nicht und war danach noch 2 Tage völlig aufgelöst.

Recht viel schlimmer kanns doch gar nicht werden ;)

• Zitat

Ach ja??

also den hund stundenlang bellen lassen würde ich nicht! klar hört der irgendwann auf, weil er fix und alle ist, die kehle wehtut, warum auch immer

hunde haben KEIN zeitgefühl, d.h. es ist null lerneffekt da, wenn dein hund nach 10 Minuten anfängt zu jaulen, er jault dann eben auch nach 3 Stunden noch, weil er schlicht nicht alleine bleiben kann/will ... und das ist purer stress, vor allem wenn sie schreibt, dass ihr hund 2 tage danach noch durch den wind war

wo soll denn da der lerneffekt sein?

dann musst 8 stunden warten, bis er zu tode erschöpft in der ecke liegt, dann kannst reinkommen und ihn loben ..

:shocked:

vllt. solltest du mehr struktur reinbringen, du musst dir vor augen halten, dass genau DAS euer Training ist, das ihr TÄGLICH mehrmals machen müsst. klar ist das nervig aber überleg mal ... wie lange geht das jetzt schon? 2 Jahre? Das ist der helle Wahnsinn ... ich weiß gar nicht, wie du das aushältst...

vllt. fehlt da einfach das gradlinige Training (will dir keinen vorwurf machen) aber das scheint ein auf und ab bei euch zu sein ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!