Alleinbleiben mit räumlicher Begrenzung
-
-
du kannst zusätzlich vielleicht noch ein Thundershirt probieren. Das hat bei uns auch sehr gut geholfen. Sozusagen rescue Tropfen von Aussen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alleinbleiben mit räumlicher Begrenzung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde (bzw mache ich auch nicht) an deiner Stelle das Desensibilisieren von Ritualen lassen... sprich, versuch nicht, Schlüssel, Jacke etc langweilig werden zu lassen.
Ein Hund mit Trennungsangst wird andere Marker finden, dass du gleich gehst. Ich habe das auch lange so versucht, aber das ist so unheimlich zeitaufwändig und im Grunde nicht der entscheidende Punkt, die Angst/den Kontrollzwang zu mindern, da Hunde eben andere Dinge finden, die darauf hinweisen, dass du gleich weg bist und ohne die innere Einstellung des Hundes zu verändern, werden eben diese dann "der neue Autoschlüssel" sein.
Steh dazu, dass du immer vor dem Weggehen Schlüssel, Schuhe und Jacke brauchst.
-
Bin leider zu blöd, 2 Zitate mit dem Tapatalk zu machen...
Thundershirt: habe ich schon oft gehört, wird im Buch auch empfohlen. Ist das echt so gut?? Kann ich ihr da nicht ein enges tshirt von mir anziehen? In Shiras Größe ist das Ding ja, sorry, sauteuer... :-/
Aufbruchsignale:
Hm okay, wie hat's denn ohne Desensibilisierung bei euch geklappt?
Momentan rennt Shira sofort wedelnd zur Tür wenn sie nen Schlüssel hört oder sieht, dass einer von uns Schuhe anzieht. Für sie - leider logisch da sie nie allein bleibt - eindeutiges Zeichen, dass sie jetzt mit Gassi geht. Hab zwar schon versucht das mit nem anderem Signal zu überlagern (Halsband = mitkommen! kein Halsband = da bleiben), hat aber nicht geklappt...Sent from my iPad using Tapatalk
-
das Thundershirt hat eine Art Gurt, der relativ eng zugemacht wird und sich somit um den Hund legt. Es besteht somit ein konstanter Druck. Es hat uns sehr gut geholfen und wir verwenden es auch oft bei Tierheimhunden die nicht entspannen können.
-
Zitat
Momentan rennt Shira sofort wedelnd zur Tür wenn sie nen Schlüssel hört oder sieht, dass einer von uns Schuhe anzieht. Für sie - leider logisch da sie nie allein bleibt - eindeutiges Zeichen, dass sie jetzt mit Gassi geht. Hab zwar schon versucht das mit nem anderem Signal zu überlagern (Halsband = mitkommen! kein Halsband = da bleiben), hat aber nicht geklappt...Ich würde ihr klar sagen, dass sie nicht mitkommt. Auf den Platz und "du bleibst hier" sage ich Corey. Der konnte seit er Tabletten bekommt ja auch ewig nicht mehr alleinsein
Und Monty (13 Jahre) kann es nun überhaupt nicht mehr. Keine Chance. Ich weiß also wie du dich fühlst, aber bei Monty hab ich es halbwegs aufgegeben. Auf Arbeit klappts mit Schlaf- und Nerventee aus dem Supermarkt und der Tatsache, dass es jeden Tag so ist, dass ich weggehe und wiederkomme. Da konnte ich aber sein Bellen auch aussitzen...Hast du mal versucht, ob jemand anderes sie allein lassen kann? Stumpf nen halbwegs Fremden (Bekannten halt) mit ihr in die Wohnung setzen für nen halben Tag und der geht einfach immer mal, ohne dass es ihn juckt was sie macht? Der kann ja sagen: aufn Platz und bis später (solche Ansagen finde ich persönlich wichtig, dass Hund merkt es gibt eine Anweisung und nicht völlig im Dunkeln tappt was er tun soll) und einfach immer wieder gehen und wiederkommen, als würde er da wohnen.
Wäre ja mal interessant, ob es dann genau das Gleiche ist...Kann sie bei deiner Mutter alleinsein?
Thundershirt finde ich eine gute Idee.
-
-
Zitat
Ich würde ihr klar sagen, dass sie nicht mitkommt. Auf den Platz und "du bleibst hier" sage ich Corey. Der konnte seit er Tabletten bekommt ja auch ewig nicht mehr alleinsein
Und Monty (13 Jahre) kann es nun überhaupt nicht mehr. Keine Chance. Ich weiß also wie du dich fühlst, aber bei Monty hab ich es halbwegs aufgegeben. Auf Arbeit klappts mit Schlaf- und Nerventee aus dem Supermarkt und der Tatsache, dass es jeden Tag so ist, dass ich weggehe und wiederkomme. Da konnte ich aber sein Bellen auch aussitzen...Hast du mal versucht, ob jemand anderes sie allein lassen kann? Stumpf nen halbwegs Fremden (Bekannten halt) mit ihr in die Wohnung setzen für nen halben Tag und der geht einfach immer mal, ohne dass es ihn juckt was sie macht? Der kann ja sagen: aufn Platz und bis später (solche Ansagen finde ich persönlich wichtig, dass Hund merkt es gibt eine Anweisung und nicht völlig im Dunkeln tappt was er tun soll) und einfach immer wieder gehen und wiederkommen, als würde er da wohnen.
Wäre ja mal interessant, ob es dann genau das Gleiche ist...Kann sie bei deiner Mutter alleinsein?
Thundershirt finde ich eine gute Idee.
Sagen dass sie nicht mitkommt... Sie geht dann auf ihren Platz aber sobald wir raus sind, steht sie hinter der Tür. Schicken wir sie mehrfach zurück und sie WEIS dass wir gehen, dreht sie irgendwann total auf und reagiert auf garnix mehr. Berühmtes Hyänen-Nerven-Kostüm
Das mit dem aufgeben... Ja das kenn ich. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon resigniert, das Thema läuft hier ja schon seit 2 Jahren und nervt nurnoch. Motiviert bin ich jetzt erst wieder weil mein Freund da so super mitzieht und wir uns gegenseitig in den Arsch treten können.
Hab mir schon soooo oft gedacht "scheiß drauf dann bleibt sie halt nicht allein!" Aber naja... Der Gedanke, dass ich ja irgendwann auch mal arbeiten muss, meine Mutter mal aus irgendwelchen Gründen nicht mehr Sitten kann etc...Macht halt schon Angst, was passiert, wenn das nie klappt.Alleinlassen mit fremden haben wir noch nicht probiert, glaube aber auch kaum, dass das klappt. Sie kennt nur "Freunde und Familie= geil" und "fremde = uninteressant oder scheisse". Hab sie letztes Jahr n paar mal bei meiner damaligen besten Freundin gelassen (damals noch halb fremd) und da stand sie trotz menschlicher Gesellschaft an der Tür und hat geheult und war total aufgelöst. Hat sich nach n paar mal gelegt, aber wäre die Freundin auch noch gegangen, wäre wie wahrscheinlich ausgeflippt.
Manchmal schon doof, mit so nem Hund der nur in der Familie zutrauen hat und bei fremden null reagiert...
Bei meiner mam muss sie gelegentlich für ne Stunde mit den beiden Kleinen allein bleiben. ANGEBLICH problemlos... Aber meine mam ist halt auch der Meinung "sollen es halt bellen" (machen eh alle drei), nur dass Shira danach 2 Tage lang wieder total zum kontrollfreak mutiert. Aber das hab ja dann ICH an der Backe
Sent from my iPad using Tapatalk
-
Zitat
Hab sie letztes Jahr n paar mal bei meiner damaligen besten Freundin gelassen (damals noch halb fremd) und da stand sie trotz menschlicher Gesellschaft an der Tür und hat geheult und war total aufgelöst. Hat sich nach n paar mal gelegt, aber wäre die Freundin auch noch gegangen, wäre wie wahrscheinlich ausgeflippt.
Sowas meine ich! Es hat sich gelegt? Ist doch super, das wäre genau der Zeitpunkt gewesen, wo Freundin auch mal hätte gehen sollen/können/müssen.
Ich weiß, ist praktisch kaum umzusetzen (wer hat dazu schon Lust?)... Aber ich finde, daran sieht man, dass Shira das können kann!
-
ice
Ich habe jetzt nicht alle neuen Beiträge gelesen, also sorry, wenn das schon gesagt wurde.Du schreibst du kannst ohne Probleme in der Küche oder im Bad bleiben, sie bleibt dann entspannt auf ihrem Platz. Pack sie doch mal ins Schlafzimmer, wenn du z.B. eine Stunde in der Küche werkelst. Geht das auch ohne Probleme?
-
Zitat
ice
Ich habe jetzt nicht alle neuen Beiträge gelesen, also sorry, wenn das schon gesagt wurde.Du schreibst du kannst ohne Probleme in der Küche oder im Bad bleiben, sie bleibt dann entspannt auf ihrem Platz. Pack sie doch mal ins Schlafzimmer, wenn du z.B. eine Stunde in der Küche werkelst. Geht das auch ohne Probleme?
Jap. Solang auch nur einer von uns IRGENDWO in der Wohnung ist klappt das alles. Hab sie ja auch öfter im Schlafzimmer wenn Besuch kommt der ungeliebt ist oder wenn wir hier Wischen oder so.
Der Knackpunkt ist definitiv das verlassen der Wohnung.
-
Zitat
ice
Jap. Solang auch nur einer von uns IRGENDWO in der Wohnung ist klappt das alles. Hab sie ja auch öfter im Schlafzimmer wenn Besuch kommt der ungeliebt ist oder wenn wir hier Wischen oder so.
Der Knackpunkt ist definitiv das verlassen der Wohnung.
Hab schon als "eventuell probieren" aufgeschrieben, vielleicht mal Gespräche und Alltagsgeräusche auf zu nehmen und abzuspielen wenn wir gehen .. So pseudo-zuhause...
Erstmal kommt morgen die Box wieder ins Haus! Das war das einzige, was mal wirklich Fortschritte gebracht hatte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!