Die Wärme! - Omi scheren?

  • Hallo ihr!


    Habe ein kleines Problem mit Indi - oder besser, sie mit der Wärme momentan.


    Sie hechelt massiv, trottet nur ganz langsam hinter mir her, bewegt sich kaum, liegt nur auf den Fliesen. Sie pinkelt inzwischen sogar auf den Balkon, statt raus zu wollen. Sie hat heute auch ihr Frühstück nicht gewollt.


    Ich gehe morgens und abends mit beiden länger, wenn es kühler ist, nicht in der Mittagshitze. Sonst gibt's zwischendurch kurze Leinenrunden zum Lösen, 3-4x am Tag. Omi will aber nicht mal diese. Sie bleibt liegen wie ein Stein, bekomme ich sie dennoch raus läuft sie 1 Meter in 5 Minuten und will nur noch wieder heim, ohne was zu machen. Zu Hause nutzt sie dann den Balkon. Gut, ich lasse sie auch, muss man dazu sagen, weil ich sehe, wie sie sich draußen quält. Ich kippe 'nen Eimer Wasser drüber und gut ist.



    Wie kann ich ihr die Hitze erträglicher machen? Scheren? Sie hat sehr wuscheliges, langes Fell. Die beiden haben jederzeit Zugang zu kühlem Wasser, ich habe auch feuchte Handtücher auf dem Boden liegen, die aber nicht genutzt werden.



    Wer hat Tipps?


    LG
    die drei Chaoten =)

  • Schwierig zu sagen, meine Abby hat ganz kurzes Fell und keine Unterwolle - trotzdem erträgt sie die Hitze nur schwer und schläft lieber den ganzen Tag.


    Ich lasse sie auch, wenn sie nichts machen will ist ja in Ordnung =)

  • Das Problem haben wir auch ganz massiv. Deshalb hab ich heute Hundquälerin gespielt und so viel Fell abgeschnitten, wie ich bei seinem Protest erwischen konnte, man, war das ein Kampf :muede:
    Jetzt hechelt er aber immernoch ziemlich dolle, ich weiß also nicht, wie viel euch das bringt.
    Gretchen hat mir im Altenpflegerthread den Tipp gegeben, Hundi ein nasses T-Shirt anzuziehen. Hab ich bisher nicht ausprobiert, aber ist vielleicht was für euch?
    Kalte Möhrchen oder Gürkchen könnten vielleicht auch helfen.

  • Die Idee mit dem T-Shirt klingt gar nciht übel....


    Fressen tut sie leider gar nicht - selbst Rindergulasch will sie nicht....

  • Wie fühlt sich denn die Haut unter dem Fell an?


    Ist diese noch relativ kühl, könnte ich mir vorstellen, daß das Kürzen des Felles eher kontraproduktiv ist, da die Sonne dann direkt auf die Haut scheinen und diese erwärmen kann.
    Je nach Hund (Rasse) schützt das Fell ja auch vor der Sonne.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Habe gerade gefühlt - die Haut selbst ist auch sehr warm, finde ich.

  • Wenn es wirklich so schlimm ist, würde ich, wenn du die Möglichkeit hast, mal einen Hundefriseur aufsuchen.


    Der hat (hoffentlich) Ahnung, wie das Fell deiner Omi beschaffen ist und weiß, ob es besser ist, sie zu schweren oder aber auch zu trimmen.


    Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen und bin froh, dass wir diesen Weg gegangen sind. Seit dem wird unser Aaron im Frühjahr und Sommer getrimmt und er verkraftet die Hitze viel besser. :smile:

  • Super Idee, danke! Dann werde ich da mal einen Termin machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!