Haben eure Welpen früher geknurrt?
-
-
Hallo,
seit etwas mehr als einer Wochen wohnt klein Dana(Boxer-Golden-Retriever-Mix,9 Wochen) bei uns. Nun ist es so: Wenn sie im Garten etwas aufstöbert, z.B. einen Stein und wir diesen wegnehmen wollen, knurrt sie manchmal. Soe blafft uns dann an. Gestern abend hat sie am Sofa gekratzt und gefressen, logischerweise wollte ich sie wegnehmen, und wieder pampt sie mich an. Haben das eure Welpen auch gemacht? Und was mich vor allem interressiert: Sind es tolle Hunde geworden, denen ihr bedingungslos vertrauen könnt? Wir hatten schon immer Hunde, aber angeknurrt haben sie uns nie (vielleicht einmal, dann geschimpft und gut wars).
Wenn sie das macht sagen wir ruhig nein. Schimpft man, dann hört sie auch auf und guckt bedröppelt. Sie kommt mir nicht übermäßig dominant vor und ist sehr verschmust.
Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser erster Hund hat früher ständig geknurrt. Egal ob man ihm was wegnehmen wollte oder ihn jemand fremdes streicheln wollte.
Heute muss man aufpassen, dass er einen nicht schnappt wenn ihm was nicht passt. Da ist aber auch vieles anderes schiefgelaufen..Bei mir käme es nicht in Frage, dass Charlie knurrt. Ich bin der Chef und der hat nicht zu knurren.
-
Alle unsere Hunde haben im Welpenalter geknurrt und sind durch die Bank weg tolle, schmusige absolut verläßliche Hunde geworden.
Ich finde das man einfach zu viel "geschisse" (sorry für den Ausdruck) um das Knurren macht. Erzieht euren Hund einfach ganz konsequent und liebevoll weiter und ihr werdet auch einen tollen erwachsenen Hund haben.
-
Ja, das hat unser auch gemacht, allerdings erst ein wenig später. Sie ist ja noch blutjung, zeigen tut sie euch allerdings schon sehr genau, was sie will und was nicht. Inwiefern knurrt sie denn? Empfindest du es als spielerisches oder "Hau bloß ab, das ist meins"- Knurren? Wenn es zweiteres ist, mach kurzen Prozess, dann hast du die Sache auch relativ schnell für euch geklärt. Nimm ihr den Stock, Stein, was auch immer ab. Auch wenn sie das Sofa auffrisst, hol sie weg, lass dich nicht davon beeindrucken, ob ihr das gerade passt oder nicht.
Ich kann dir nicht sagen, ob seine früheren Verhaltensweisen Auswirkungen auf sein späteres Wesen haben, bei unserem, der auch geknurrt hat. Das haben wir allerdings nicht geduldet, z.B. hatten wir mehrere Themen:
- knurren, weil Couch ist seins!
- knurren, weil Anfassen, wenn müde! (wir haben ihn nicht zum Spaß geärgert, sondern wollten ihn auf seine letzte Abendrunde mitnehmen)
- knurren, weil Kauknochen ist seins
- knurren, weil Stöckchen ist seins
- knurren, weil Anfassen, wenn gerade kein Bock!
Das hat sich übrigens alles seit bereits über 2 Monaten komplett gelegt. Er ist viel toleranter und seine Frustrationsgrenze höher geworden. Wir haben uns von alledem nicht beeindrucken lassen, haben ihn von der Couch geworfen, haben ihn seinen Kauknochen abgenommen, wenn er ösig wurde, haben ihn trotzallem mit auf seine Abendrunde genommen.Jeder Hund, den wir bisher hatten, war unterschiedlich und hatte verschiedene Baustellen. Ich interpretiere deine Frage insofern, dass du Bedenken hast, dass deine Kleine ein Stinktier werden könnte, weil sie jetzt schon solche Verhaltensweisen zeigt. Ich denke, dass das überhaupt nichts damit zutun hat, wie dein Hund in zwei Jahren sein wird. Manche Welpen sind frecher, die anderen ruhiger. Du musst ihr einfach zeigen, was du duldest und was von dir überhaupt nicht geduldet wird. Sie ist noch jung und wird es lernen :-)
-
Unser ausdauernster Knurrwelpe war auch ein Boxer-Mix. hihi
-
-
Zitat
Unser ausdauernster Knurrwelpe war auch ein Boxer-Mix. hihi
und bei uns mischt der Boxer auch mit :-)
-
Böse hat mich meine Maus nur einmal angeknurrt - als sie schlief und ich in ihrer Nähe nach etwas griff. Wir waren beide ganz erschrocken und es ist nie wieder vorgekommen.
Im Spiel knurrt sie öfter aber das ist ok.
Ich weiss nicht, wie es wird wenn sie richtig erwachsen ist, aber im Moment setzt sie ihren Willen eher mit Manipulation durch als mit 'Gewalt'.
Ihr etwas wegnehmen wa nie ein Problem und wenn sie wirklich gefrustet ist weil sie etwas nicht darf jault sie und schnappt seitlich frustriert in die Luft aber nie nach mir. Da hab ich aber nix dran erzogen, das war von vorneherein so. -
Hihi, mein Welpe ist ein kleiner Kampf-Chessie.
Der hat mit 10 Wochen schon sein Dummy verteidigt und momentan findet er es witziger, es knurrend rumzuschleppen als zu mir zu kommen.
Darf er. Allerdings hat er zwischendurch die Meinung, er muss das, was er jetzt haben will oder machen möchte, mittels Knurren und Schnappen durchsetzen. Da kriegt er nen Dämpfer, indem ich mich abwende und ihn ins Leere laufen lasse. Das macht keinen Spaß, man ist motzig, aber lässt das Schnappen.
Knurren und Schnappen ist Kommunikation und kein Dominanzgehabe, aber mein Kleiner weiß, was er will und wird eben frustig, wenn er es nicht bekommt.
Muss er aber durch -
Das Knurren ist schon so nach dem Motto: Hau ab! Also immer, wenn ihr ertwas nicht passt, meist auch, wenn sie müde ist, dann wird sie krätzig :-)
Genau, meine Bedenken waren, ein Stinktier groß zu zuehen...aber eure Antworten haben mich schon beruhigt.
Habt ihr, wenn euer Welpe geknurrt hat, noch etwas anderes gemacht als euch nicht beeindrucken zu lassen (und "nein" zu sagen)? -
Bandit hat mich als Welpe mal angeknurrt, nachdem er von Mücke nen Rinderkehlkopf geklaut hatte.
Als ich ihm da zu nahe kam wurde er ungeschmeidigMit Nein wär ich nicht weit gekommen, ich hab ihn ausgetrickst und getauscht.
Danach hab ich besser auf das Barf Zeugs vom Großen aufgepasst
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!