Tierarztkosten nach Beißvorfall
-
-
Hallo an alle,
mein Hund wurde heute in der Hundeschule beim spielen gebissen ( aus Spaß wurde Ernst). Und ich musste fast 50 Euro beim Tierarzt lassen. Jetzt meine Frage:
Soll ich die Tierarztgebühr so bezahlen und nichts mehr sagen, oder den anderen Halter des Hundes ansprechen damit er die Kosten übernimmt? Ich bin mir nicht sicher.
Mein Hund wurde jetzt schon zum zweitenmal gebissen (nicht von dem Hund) innerhalb von 4 Wochen, und beim letzten Mal habe ich auch nichts gesagt und die Kosten still schweigend übernommen.
Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet wie ihr das so macht.
Danke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was sagt denn die Hundeschule dazu? Manche Hundeschulen haben für sowas eine Versicherung. Ansonsten würde ich sagen kommt es auf die Situation drauf an. Bei 50 Euro kann die Verletzung ja nicht sehr gross gewesen sein und manchmal beissen Hunde ja auch zu, weil sie von einem anderen Hund zu sehr genervt oder belästigt werden.
-
Nein,so groß ist die Wunde nicht, sie wurde auch nur gelasert.
Mein Joserf ist schon ziemlich nervig, glaub' ich, der möchte halt immer spielen und schnüffelt gerne an anderen rum und lässt nicht locker. Da fühlt sich manch einer sicherlich belästigt.
Also habe ich selber schuld, weil mein Hund so nervig ist? -
Nunja, manche Hunde kapieren es nicht anders, als mal einen abzubekommen.
-
Für sowas sollten ja u.a. Trainer vorhanden sein bzw. diese sollten einschreiten, wenn ein Hund es nicht rafft und die Halter es (noch) nicht sehen.. War der 1. Vorfall auch in der HuSchu?
Ich würd mal mit den Trainern sprechen und den anderen HH einfach nur darüber informieren, mehr aber auch nicht.. 50 Euro finde ich jetzt nicht so viel. Wenn beide Vorfälle in der HuSchu waren, würde ich dem Trainer aber sagen, dass du beimn nächsten mal die Rechnung nicht zahlen wirst und die HuSchu wechseln wirst (würde ich zumindest machen)..
-
-
Nein das erste Mal war bei uns im Feld.
Aber jedes Mal 50 Euro bezahlen? Das läppert sich auch . Ich weiß ja nicht wie oft man mit so Beißvorfällen rechnen muss ( ist unser erster Hund). -
In der HuSchu wurde ich genau 1x Vorfall hinnehmen und dann keinen einzigen mehr. Auf dem Feld.. Joa, kommt auf die Hunde an.
Dauernd würde ich das auch nicht zahlen, klar. Allerdings würde ich da auch nicht jedem nachrennen, damit er es bezahlt. Ich habe immer nur eine volle Kostenübernahme verlangt, wenn es ohne wenn und aber am anderen Hund lag und die Rechnung etwas höher war. Dafür haben die HH ja eine Versicherung (oder sollten eine haben)..
-
Hi,
Ich würde auch nur auf Übernahme der anderen Hundebesitzer bestehen, wenn eindeutig deren Hund Schuld war.
Wenn dein Hund sehr aufdringlich ist, musst du lernen einzuschreiten.
Beobachte den anderen Hund und nimm deinen weg, bevor es dem anderen zu viel wird. Bringe deinem Hund bei, andere Hunde nicht zu belästigen.Zur Hundeschule: Wie genau läuft denn dort der Kontakt zwischen den Hunden ab? Beobachten die Trainer genau, was zwischen den Hunden passiert? Erklären sie, was abläuft? Trennen sie, wenn es zu viel wird?
Oh, und noch was: 50 Euro beim Tierarzt sind gar nichts, Hunde können nunmal recht teuer werden. Wenn das bei dir finanziell eng wird, schließ eine Krankenversicherung für deinen Hund ab.
In Fällen wie diesem wird die zwar wahrscheinlich nicht übernehmen (sondern darauf bestehen, dass der andere Hundebesitzer zahlt), aber es kann so vieles passieren und da sollte man dann auch drauf vorbereitet sein.
Einfach nur mal krank geht schnell in den 3-stelligen Bereich, Unfälle kosten oft 4-stellig.lg,
Sanne -
Es waren ja wahrscheinlich beide Hunde ohne Leine, oder? Dann wäre ja sowieso eher von Teilschuld auszugehen...was bei einem Gesamtbetrag von 50€ mir die Nerven nicht wert wäre.
Und wenn du selber sagst, deiner war nun nicht sooo unbeteiligt...naja, dann würd ich an deiner Stelle die Füße eher still halten Schließlich hättest du ja auch vorher schon eingreifen können, wenn du gesehen hast, er nervt.
50€ ist beim Tierarzt für ne Behandlung wirklich nix, das seh ich wie Sanne. Das bist du ja schon fast beim Impfen los.Ich würd mir nach dem Vorfall eher drum Gedanken machen, ob diese Hundeschule so die richtige ist...wieso hat der Trainer nicht eingegriffen bzw. dich und den anderen HH drauf hingewiesen, dass es jetzt mal gut wär, einzugreifen? Was hat er nacher dazu gesagt?
-
naja, die Hälfte der Rechnung könnte der andere aber schon übernehmen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!