*Der Geschirrgriff*
-
-
Zitat
Das ist interessant, die Ähnlichkeit mit dem Ende-Signal. Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit Ende, ich weiss nicht, wie frustrierend es für meinen Hund ist, ich weiss bloss, dass es für mich unendlich frustrierend ist! Dem Hund ist nämlich das Reinrennen sowas von egal, wenn er was wichtiges im Kopf hat, da konnte ich Ende sagen bis zum abwinken..... War bloss Geräuschkulisse. Nur wenn er grad nix vorhatte, hat er es zur Kenntnis genommen. Das Signal ist auf dem Müll gelandet bei mir.
Jo, dann bist du gefrustet, weil's nicht klappt. Kann ja sein und an den unterschiedlichsten Gründen liegen. Fakt: Dein Hund brettert nach wie vor in die Leine. Oder jetzt nicht mehr? Aber was willst Du (als gewerbliche Hundetrainerin,die du ja bist) den Leuten sagen, die zu dir kommen und das nicht mehr möchten?
Das "Ende" Signal stammt ursprünglich aus dem alten Yorkie Forum, wo Martin Pietralla mal vom Leinentraining mit Tierheimhunden (ich glaub es war Viktor) berichtet hatte und das Leinenende mit "reicht" angekündigt hatte.ZitatIch tendiere allerdings dazu, in solchen Situationen mit konkreten Anweisungen wie Halt oder Sitz zu arbeiten. Aber in einigen Situationen sähe ich eine Verwendung für den "Geschirrgriff" (meine tragen meist Halsband oder sind nackig)....
Das ist ganz was anders, als ein willkührlich aufgebautes angekündigtes "Anstuppsen" als Bestrafung.
Ausserdem verwenden wir den Geschirrgriff nicht, um irgend ein "Kommando" durchzusetzen.Okay. Aber um das Durchsetzen eines Kommandos geht es hier nicht sondern um einen Verhaltensabbruch.
Zitatund selbst, wenn es "richtig gemacht" wird, hat das ganze ein RIESEN Problem: Anwendung von Strafe wirkt auf den Ausführenden bestärkend. Dabei ist es egal, ob die Bestrafung nachhaltig funktioniert, oder nur kurzfristig. Die Strafe hatte Erfolg, deshalb erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Verhalten (eine Bestrafung anwenden) wieder ausgeführt wird. Wenn man sich dessen nicht bewußt ist und BEWUSST dagegen ansteuert, gerät man in eine Bestrafungs-Spirale, aus der man nur sehr schwer und vielleicht nur mit äusserer Hilfe wieder heraus kommt.
Wenn eine Bestrafung mehrfach funktioniert hat und dann nicht mehr greift, hat man zwei Möglichkeiten: man wechselt die Methode oder man eskaliert die Bestrafung.
Was ist wahrscheinlicher?Hatte ich oben was dazu geschrieben. Stichwort "Frisch gebohnert"
So, das war's dann auch von mir dazu.
Was ich sagen wollte hab ich gesagt, ich hab allerdings keine Lust mich hier einen Tippwettbewerb zu stellen.
Knuddelt eure Hunde und glaubt an euren gesunden Menschenverstand,
Perkeo -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
... sorry vertippt, könnt ihr löschen
-
Hier ein Hund, der auf Distanz durch den Geschirrgriff stoppt: http://m.youtube.com/watch?v=rIGrE33O9L8
Und mal kur Offtopic....hier ein Perkeovideo: http://m.youtube.com/watch?v=RrKlFV2yYF0
Es ist ja schon fast amüsant, ausschließlich in diesem Forum gegen eine spezifische Person zu wettern, weil einem der Zutritt zu einer Facebookgruppe verwehrt wurde. Kennt man noch den dazugehörigen Mentor, wirds einfach albern.. -
Schon keine Argumente mehr?
-
Zitat
Und mal kur Offtopic....hier ein Perkeovideo: http://m.youtube.com/watch?v=RrKlFV2yYF0
Es ist ja schon fast amüsant, ausschließlich in diesem Forum gegen eine spezifische Person zu wettern, weil einem der Zutritt zu einer Facebookgruppe verwehrt wurde. Kennt man noch den dazugehörigen Mentor, wirds einfach albern..Nun dämmert es mir und erklärt einiges.... Danke für die Info, Dragon und danke für den Link zu Perkeo's Videos. Die Welt ist klein !
-
-
Perkeo, von meiner Seite aus ist alles gesagt. Ich hatte mich gewundert, dass du nach deine Anmeldung gleich auf diesen Thread gestoßen bist, aber nun ist's klarer.
Wenn du nach unseren Ausführungen den Geschirrgriff als Gewalt am Hund definierst, hast du sehr selektiv gelesen. Manche mögen nur das Lesen, was sie lesen möchten. Wie dem auch sei, wenn ich meine Hunde im Hinterhirn-Modus habe, aus welchen Gründen auch immer, und andere Signale nicht mehr durchkommen, greife ich zu dem Werkzeug, welches für mich zurzeit die geringsten Nebenwirkungen hat.
Viele Grüße
Nicole -
Irgendwie bin ich anscheinend noch zu müde und versteh's nicht: bei dem youtube-link oben kommt bei mir ein Video von einem Hund, der an einem anderen den Schnauzgriff durchführt. Was genau hat das jetzt mit dieser Diskussion zu tun?
-
Perkeo, achte doch bitte darauf, wer was geschrieben hat. Die Zitate, die du Shoppy unterstellt hast, stammen von mir. Und ich bin keine Hundetrainerin.
ZitatJo, dann bist du gefrustet, weil's nicht klappt. Kann ja sein und an den unterschiedlichsten Gründen liegen. Fakt: Dein Hund brettert nach wie vor in die Leine. Oder jetzt nicht mehr? Aber was willst Du (als gewerbliche Hundetrainerin,die du ja bist) den Leuten sagen, die zu dir kommen und das nicht mehr möchten?
Das "Ende" Signal stammt ursprünglich aus dem alten Yorkie Forum, wo Martin Pietralla mal vom Leinentraining mit Tierheimhunden (ich glaub es war Viktor) berichtet hatte und das Leinenende mit "reicht" angekündigt hatte.
Wie gesagt, zu mir kommen keine Leute mit diesem Problem, und auch Shoppy arbeitet an der SL anders (hat sie schon öfters beschrieben). Es ging hier eher um die Probleme, die das Ende Signal eben machen kann. Bevor du also Flak wahllos in die Runde donnerst, lies genauer und schau, was das Thema ist. Diese Salve ging jedenfalls weit daneben.Und nein, die Situationen, wie als ich noch das Ende benutzt habe, habe ich nicht mehr, das löse ich heute anders.
ZitatOkay. Aber um das Durchsetzen eines Kommandos geht es hier nicht sondern um einen Verhaltensabbruch.
Das Blaue ist von mir, das Andere Shoppys Antwort. Und im Übrigen bricht jedes mit dem unerwünschten Verhalten inkompatible Alternativverhalten jenes Verhalten ab. -
Zitat
Irgendwie bin ich anscheinend noch zu müde und versteh's nicht: bei dem youtube-link oben kommt bei mir ein Video von einem Hund, der an einem anderen den Schnauzgriff durchführt. Was genau hat das jetzt mit dieser Diskussion zu tun?
Ich schließe mich da an und finde es schade, dass ich in letzter Zeit häufiger lese, dass sich interessante Diskussionen irgendwann als persönliche Streitigkeiten herausstellen oder in solche ausufern.
Edit: Danke Dragon für das erste Video, nach genau sowas hatte ich ja einige Seiten vorher gefragt.
Sent from my IPhone using Tapatalk.
-
Persönliche Streitereien interessieren mich nicht. Aber man muß die Dinge mal klar ansprechen, dann fällt's dem ein oder anderen vielleicht wie Schuppen von den Augen.
Perkeo
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!