Wie macht ihr das mit der Zubereitung?

• Ich hole mir das Fleisch beim Schlachthof in der Hundetüte sind immer so 12-13 Kg drin .Das Frier ich dann Portionsweise ein mal für ein Tag mal für zwei Tage . (Luca ca.600g und Maja ca. 350g pro Tag)
    Gemüsepampe mache ich immer so für 4-5 Tage hab leider nicht die möglichkeit so viel einzufrieren ..
    Früchte gibt es immer frisch und bald wieder frisch aus dem Garten . Achja das fleisch für den Tag hole ich immer Abends raus zum auftauen ..

• Zitat

Ich hoffe du hast das nicht so aufgefasst, dass mein Hund nur 20g Fleisch pro Mahlzeit bekommt :lachtot:

ach ... echt ?? :hust:
    *großes Grinsen*

Zitat

So ein Häschen fände die Fine wohl auch toll, aber den Rest würde ich dann wohl im Garten irgendwo verbuddelt wieder finden :ugly:

Wer nicht sucht, der findet auch nicht :ops: Meine Jette legt sich IMMER einen Vorrat an, wenn's sowas Leckeres gibt ... da zehrt die noch 3 Tage hinterher. Mindestens. Und der Große guckt sehnsüchtig in die Röhre ...
    Naja, wenn's ihr Freude macht. Schließlich mag ich meinen Rostbraten auch gut abgehangen *urks*

• Von mir aus dürfte sie ihr Zeug ja gerne verbuddeln. Hat sie schon mal mit nem Putenhals gemacht. Ich fands witzig :D
    Meine Familie sieht das allerdings anders und daher darf sie das nicht mehr. Naja sollte ich noch zu Finizeiten einen eigenen Garten haben, bekommt sie eine Verbuddelecke für ihr Fleisch :lachtot:

• Also ich mache das so, dass ich immer Obst und Gemüse in Eiswürfelbehältern bzw dann in Beuteln eingefroren habe.

Fleisch das ich kochen wollte hab ich bisher immer in Kilopackungen gekauft 2 Kilo gekocht und in Portionen eingefroren. Fleisch das roh bleiben sollte (Pansen und Blättermagen) hab ich bisher immer 500g Packungen gekauft. Das hab ich antauen lassen und dann mit nem scharfen messer Pi mal Daumen erst oben ne Ecke und dann in der Mitte durchgeschnitten (ich brauch plus minus 200g am Tag).

Am Abend vor der Fütterung nehm ich dann einfach nen Napf, Fleisch rein, 4-5 Würfel Obst/Gemüse dazu und auftauen lassen. Alles andere wie zusätzliches frisches Obste/gemüse, Flocken, Öl etc kommt vor der Fütterung rein

• Hi,

Also ich hab es bisher so gemacht:

Fleisch einfach nur auftauen, auf die Hunde in passenden Mengen verteilen und bei Bedarf Reste davon in den Kühlschrank für den nächsten Tag.
    Beim Gemüse/Obst hab ich bisher immer alle zwei Tage frisch püriert. Geht ja eigentlich recht schnell. Gemüse waschen, grob zerkleinern und ab in den Mixer. Den Mixer danach sofort mit klarem Wasser spülen und fertig.
    Getreide hab ich je nach Sorte entweder mit normalem Wasser oder mit kochendem Wasser so ca. 10 - 60 Minuten ziehen lassen.

Jetzt will ich es aber so machen:
    3 Tage pro Woche nur Fleisch, 4 Tage pro Woche ca. halb Fleisch, halb Gemüse/Obst/Getreide.
    Hat den Vorteil, dass ich komplett mit Kilopackungen arbeiten kann.
    Da werd ich also dann auch nur noch 2x pro Woche Gemüse machen.

lg,
    Sanne

• Wir machen es uns einfach :D
    Das Fleisch bestelle ich 1x im Monat bei Carnes Doggi, da ist alles schon in Bröckchen eingefroren, so dass man es jeden Tag super einfach portionsweise direkt in die Näpfe füllen kann.

Gemüse schnippeln und kochen wir auch 1x im Monat einen riesigen Topf, alles wird purriert und dann in Plastikdosen eingefroren. Alle paar Tage hol ich eine Dose aus dem Gefrierschrank und füttere davon bis sie aufgebraucht ist, solange verwahre ich sie im Kühlschrank.

Klappt wunderbar und das Füttern dauert nicht länger als eine herkömmliche Dose zu öffnen.
    Nur am Gemüsetag habe ich so ca. 45 min. Arbeit.

• Wir haben uns letztes Jahr mehr oder weniger nur für den Hund einen neuen, xxl-Gefrierschrank gekauft, indem locker Futter für 6 Monate reinpasst. Ich bestelle aber meist aller 2-3 Monate neues Futter, haben zwar einen großen Gefrierschrank aber da habe ich lieber frischeres Futter drin, als wenn es 6 Monate bei uns liegt. Wenn ich Futter bestelle, dann meist so um die 8kg Fleisch (Pansen vom Rind und Lamm, Rindfleisch, Lammfleisch, Pferdefleisch, Ziegenrippen, ab und an mal außergewöhnliches wie nen Rehhals oder so). Das Fleisch wird dann, wenn es heim geliefert wird, einen Tag stehen gelassen, damit es antauen kann. Dann protioniere ich es in Tagesportionen friere es in großen beschrifteten Behältern ein, damit ich nachher noch weiß, was wo drin war.

Knochen kauf ich im Supermarkt aller 2 Wochen immer frisch und friere sie ebenfalls nach Portionen ein. Den jeweiligen RFK nehme ich am Vorabend raus und lege ihn in den Kühlschrank, damit er am nächsten Morgen ausfgetaut ist. Frühs nehme ich noch Fleisch, Pansen o.Ä. für abends raus.

Grünzeug gibts hier nur 1x pro Woche, da mache ich das immer frisch. Manchmal gibt es, wie ich die Lust habe, auch mal außerhalb der Reihe Gemüse. Da raspel ich eine Möhre, Zucchini oder was gerade da ist. Bisschen Fett, Getreide oder so dazu und fertig.

Getreide koche ich immer mal einen großen Topf und friere es in kleinen Dosen ein. Da hab ich immer was da wenn Hundi mal ganz aktiv war und ein bissen Power bekommen soll.

Barf ist für mich ganz einfach. Arbeit ist es eigentlich nur aller paar Monate mal, wenn die Fleischlieferung kommt. :smile:

• Füttert ihr dann mehr oder weniger direkt aus dem Kühlschrank? Also abends in Kühlschrank zum auftauen und morgens direkt in Napf und in Hund? Oder lasst ihr das dann erst noch auf Zimmertemperatur anwärmen?

• Zitat

Füttert ihr dann mehr oder weniger direkt aus dem Kühlschrank? Also abends in Kühlschrank zum auftauen und morgens direkt in Napf und in Hund? Oder lasst ihr das dann erst noch auf Zimmertemperatur anwärmen?

Ich bin früh die erste die aufsteht und nehme die Portion so gegen 4.30Uhr aus dem Kühlschrank und mache alle "napffertig", also Zusätze dazu usw. Mein Partner steht ca. eine Stunde später auf und füttert dann den Hund. Direkt etwas aus dem Kühlschrank gibt es hier nicht.

• Ich nehm am Vorabend 2kg aus dem Tiefkühler,tau das bei Zimmertemperatur auf , das wird dann am nächsten Tag auf 5 Hunde pi mal Daumen verteilt. 1kg RFK + 1 Kg Fleisch/innereien ,alles wenn möglich am Stück, damit sie was zum kauen haben.
    Gemüsebrei gibt es bei uns nicht extra für die Hunde zubereitet, ich bevorzuge Blättermagen mit Inhalt und Pansen vom Weiderind. Hin und wieder gibts Gemüse/Kartoffel/Nudelreste von meinen Mahlzeiten.

als Zwischenmahlzeit gibt es mal nen Joghurt zum Ausschlecken oder nen frisches Rinderohr . wenn ich bekommen kann : frische Rinderunterbeine im Garten zum abknabbern =gibt superschöne saubere Zähne ;)

Vergess ich mal was aufzutauen, gibt es Dosenfutter oder ich tau das Fleisch im Wasserbad auf, dann isses halt mal etwas gekocht.

Ich finde das Schlimmste was man beim Frischfüttern machen kann , ist sich dogmatisch an iwelche Futterpläne zu halten.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!