Ein Hund aus dem Ausland (Do's & Don'ts?)
-
-
http://www.pfotenhilfe-ungarn.de/ haben auch ein paar in Deutschland auf Pflegestellen und http://www.hundenothilfe.de/ Diese sind auch sehr nett, hatte auch Hunde als Pflege in meienr Studienzeit von dort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich wollte mich noch einmal erkundigen, ob ihr mir vielleicht gezielt Tipps für vermittelnde Vereine und Hilforganisationen geben könnt, die auch Pflegestellen in Deutschland haben..
-
Super Diskussion hier wieder
.
Zu uns, wir haben uns als Neuhundehalter in einen Auslandshund verliebt via Internet. Den Hund haben wir direkt am Flughafen abgeholt und in der 2. Woche haben wir mit einem Hundetrainer angefangen zu arbeiten, der auf Auslandshunde spezialisiert war. Für uns war es perfekt. Sowas kann ich nur jedem empfehlen. Santi lebt nun im August 5 Jahre bei uns. Davon 4,5 Jahre eigentlich vollkommen entspannt. Das erste halbe Jahr war Arbeit, intensiv aber er ist ein Traumhund. Er kam von der Straße und wurde von DUO Ibiza gerettet. Alles in allem sollte man sich vor Augen halten egal woher der Hund und von wem, Arbeit steckt immer drin mal mehr mal weniger. Man kann auch bei einem Züchter auf den Rücken fallen. Eins sollte man sich immer vor Augen halten, es wird ein Familienmitglied welches immer auf unsere Hilfe angewiesen sein wird. Ein Kind wird groß und versorgt sich irgendwann selbst. Deshalb egal woher der Hund kommt, es kann immer Probleme geben und Plan B,C und auch D müssen in der Schublade liegen. Falls das nicht gesichert ist würde ich keinen Hund egal woher nehmen. Das ist meine Meinung damit man entspannt an die Hundeerziehung dran gehen kann und auch irgendwann mal wieder arbeiten gehen muss. Alleinsein üben geht zu 80% sehr fix aber 20% hängen hinterher. Diese Kandidaten landen leider im TH da sich keiner weitere Gedanken gemacht hat über Plan B,C und D. Santi war übrigens kein Welpe sondern ca. 4 Jahre und auch ihm mussten wir es beibringen wo darf man und wo nicht. Den Rest haben wir mit dem Trainer gemeistert. Unsere Nachbarin hat den Hund vom Züchter der pieselt immer noch manchmal in die Wohnung nach 4 Monatensie hat einen Rückläufer genommen.
-
Zitat
flying paws, du scheinst wirklich die einzge zu sein, die sich an meiner oder anderer schreibweise stört (die TE hats ja verstanden und das wäre die hauptsache), entweder kannst du wirklich nicht lesen (dann tut mir das echt leid wenn du nicht in der Lage bist bei 2 verdrehten Buchstaben das Wort zu verstehen oder einen Satz nicht verstehst nur weil ein Komma zu wenig drin ist. natürlich ist es doof wenn man sich vertippt, das erleichtert es nicht wirklich, aber innerhalb von 3 Seiten sich 2mal zu beklagen ist schon viel^^)
Ich melde mich auch zu Wort, zwar spät, aber sicherlich nicht zu spät..
Corinna ist nicht alleine an der Front, auch ich habe ein Problem mit dem schriftlichen Verständnis mancher Beiträge.Es geht hier nicht um ein Komma zu wenig oder zu viel, oder gar um einen verdrehten Buchstaben, das passiert uns allen tagtäglich..
Es geht hier aber um grundlegende Diskrepanzen der deutschen Schriftform, die ich meist nie kritisiere, sondern eher billigend akzeptiere, aber in diesem Fall geht mir wirklich die Hutschnur hoch...
"Nach dem Hochmut kommt der Fall", so sagt man landläufig, oder " wer im Glashaus sitzt, der soll nicht mit Steinen werfen"...
Es ist in der Tat mitunter eine Zumutung, dass Wortfetzen und Fragmente zum besseren Verständnis erstmal mühsam "auseinanderklamüsert" müssen ( und dann hagelt es noch Kritik
)
Daraus resultierend ist es wirklich eine ziemliche Frechheit zu behaupten :/
Zitatdu suchst einfach einen Grund um vom Thema anzulenken oder um andere schlechter darzustellen
Ein paar kleiner gebackene Brötchen würden dir daher gut stehen
, Britta
-
Hier sind ja wieder mal jede Menge Klischees versammelt
@TS: Not findest Du überall - ein "Wo ist die Not am grössten" wird Dir auch keiner objektiv beantworten können.
Worauf ich an Deiner Stelle wert legen würde, bei der Auswahl der Orga: Die Arbeit vor Ort. REINES exportieren hilft im Land keinen Meter weiter. Kastrationsprojekte, Aufklärung, Vermittlung vor Ort samt Verbesserung der Umstände der Tiere vor Ort - das alles hilft - und bei der Auswahl meiner Orga wäre mir genau das wichtig.
Ich würde wohl auch eher auf kleinere Orgas zurückgreifen - oftmals sind doch verhältnismässig viele Leute für verhältnismässig wenige Hunde da - und man kann wirklich etwas über die Hunde sagen, weil man sie eben auch kennt.
Was das Verhalten und die Macken der Auslandshunde angeht:
Mittlerweile ist ja "Auslandshund" die Erklärung für alles. Ängstlicher Hund? Jagdtrieb? Unsicherheit? Leinenaggression? Gibt man zu, dass der Hund aus dem Ausland ist, ist DAS die Erklärung für alles.
Was dabei ganz gerne vergessen wird, ist die Tatsache, dass vor sowas auch kein einheimischer Hund gefeit ist. Miese Erlebnisse, mässige Prägung, Veranlagung - all das kann, völlig unabhängig von der Herkunft, zu genau diesen Problemen führen, ganz ohne Ausland.Nur mit dem Stempel "Auslandshund" steht dann da ein "War ja zu erwarten", bei einem einheimischen Hund ein "Nobodys perfect, kriegen wir schon hin"Die (seriöse VDH)-Züchterin meiner Ersthündin berichtete mir erst jüngst von einem "ihrer" Welpen, der mit 8 Monaten für 2 Wochen in einer Hundepension war, zurückkam und ein einziges Wrack war. Was immer sie da mit dem Hund gemacht haben - seitdem kommt er nicht mehr mit anderen Hunden klar, kann nicht allein bleiben, bricht zusammen, sobald ein lautes Geräusch ist. Davor hat ihn auch seine perfekte Kinderstube nicht gerettet.
Ich stimme übrigens in einem ganz wichtigen Punkt zu: richtige, verwilderte Strassenhunde gehören weder in ein Tierheim, noch in eine Familie. Ich habe hier in Spanien schon mehr als einen getroffen - und man erkennt sie und kann sie ganz klar von ausgesetzten Hunden oder Streunern unterscheiden. Diese Hunde haben panische Angst vor Menschen, sie zu fangen wäre in etwa so, wie ein Reh oder einen Dachs zu fangen und danach an die Leine zu verbannen.
Aber: zu vielem was hier erwähnt wurde, gibt es doch auch deutsche Pendants:
Richtig ist: Hunde werden im Ausland (Ost- wie Südeuropa) oftmals deutlich freier gehalten, eine Leine kann dann Probleme verursachen, auch kennen sie vom Gassi gehen eher einen 200m-Radius als einen 5m-Radius.
Aber: Wer einen deutschen 2nd-Hand-Hund von "Tut-nix"-Leuten übernimmt, bekommt das Selbe in GrünRichtig ist: Als Orga sucht man meistens eine einfache, schöne Rassen-Mix-Beschreibung... manchmal aus Doofheit, machmal weils einfach schön klingt und manchmal, weil der Hund eben wirklich so aussieht.
Aber: Da sind deutsche Tierheime keinen Deut besser... und wieviel typische Labbi-Eigenschaften in einem Labbi vom fiesen Vermehrer (gerne auch über den Umweg Tierheim) sind, steht nochmal auf einem ganz anderen Papier.Und so ist es mit vielen Dingen.
Wenn ich noch meine ganz persönliche Meinung zum "Pflegestelle in D" abgeben darf. Ich verstehe, dass es dann einfacher sein mag, theoretisch - aber: den Hunden tut man damit nicht wirklich einen Gefallen - und nur weil ein Hund etwas auf einer Pflegestelle tut, heisst das nicht, dass er es auch bei seiner neuen Familie tun wird. Sei es, weil der Hund auf der Pflegestelle mit anderen Hunden lebt und als Einzelhund plötzlich arg unsicher wird, weil er in der neuen Umgebung eben nicht alleine bleiben kann/will, weil die neuen Menschen eine andere Ansprache haben.
Ich würde einfach mal über die Variante: 'Pflegstelle mit Bleibeoption' nachdenken
In jedem Falle wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Suche!
OT:
Könnt ihr das für und wider von Rechtschreibung und Satzzeichen, gepaart mit ein paar netten Spitzen woanders fortführen? Das stört nur den Threadverlauf. -
-
Zitat
OT:
Könnt ihr das für und wider von Rechtschreibung und Satzzeichen, gepaart mit ein paar netten Spitzen woanders fortführen? Das stört nur den Threadverlauf.Wie darf ich das jetzt bitte verstehen ?
Um einen Thread in gewisse Bahnen zu lenken bedarf es ab und an ein wenig OT, und ich denke, dass ich das Maß desselben ganz gut selber kontrollieren kann
Danke für die Belehrung!
-
Zitat
Ich wollte mich noch einmal erkundigen, ob ihr mir vielleicht gezielt Tipps für vermittelnde Vereine und Hilforganisationen geben könnt, die auch Pflegestellen in Deutschland haben..
http://www.kleine-pfoten.de/home.php
http://www.hundepfoten-in-not.de/index.html
http://www.tiere-brauchen-freu…eportal/verein/startseite
-
Bei mir ist im Nov 11 Grete eingezogen und ich habs nicht bereut
! Sie ist vom "Tiere in Not Griechenland" Verein.
Sehr zu empfehlen!
Trotzdem würde ich erst mal im Tierheim schauen! -
Also... das mag jetzt vielleicht hart und bösartig klingen - habe mir auch nicht alle Beiträge durchgelesen, aber meine Meinung zu dem Thema "Hunde aus dem Ausland":
Es ist eine gute Sache. Dahinter steckt ein guter Wille und nicht jeder setzt sich so für diese Tiere ein! Ohne Zweifel. Ich schätze die Arbeit im Ausland, aber ich finde, da sollte sie auch bleiben.
Platt gesagt, haben wir hier auch genug Hunde, die im Tierheim sitzen, die auf ein neues Zuhause warten und die sind nicht weniger wert oder die Auslandshunde sind nicht besonderer, als die Hunde aus dem Tierheim. Da mag man einwerfen; Die Hunde im Ausland leben entweder auf der Straße oder kommen in eine Tötungsstation. Das stimmt und ich unterstütze das absolut nicht, aber... wenn ich das ganze nüchtern betrachte: Was ist eurer Meinung nach besser? Ein Leben lang als so soziales Lebewesen, das Bewegung braucht und liebt, Kontakte pflegen möchte in einem Zwinger zu sitzen mit hoffnungslosen leeren Augen oder aber zumindest Frieden im Tod zu finden? Ich wiederhole, dass ich nicht schätze, wie mit diesen Tieren im Ausland umgegangen wird und dass sie auch qualvoll sterben müssen.... Aber ich betone auch, dass wir erstmal die Probleme hier lösen sollten, bevor wir uns auch derer im Ausland annehmen.
Wir sollten erstmal hier die Leute dafür sensibilisieren, dass es auch hier Hunde gibt, die ein neues Zuhause wollen und brauchen. Wir sollten hier die Hundevermehrung in den Griff bekommen, ehe wir einem anderen Land vorschreiben wollen, wie es den Tierschutz zu handhaben hat!
Ich will damit nicht bezwecken, dass alle Tierschutzaktionen aus Deutschland aus dem Ausland abgezogen werden. Mit nichten. Jedoch sollten nicht jedes Jahr hundert Hunde hier her gekarrt werden, sodass im Ausland nur wieder dreihundert Hunde nachrücken.... Mal davon ab, dass ja auch ganz gerne mal Krankheiten mit eingeschleppt werden.Menschen, die diesen Tieren eine neue Chance geben, schätze ich, das steht außer Frage. Wirklich. Und damit wollte ich auch niemanden angreifen, aber... ich meine, dass das vergleichbar ist, mit den Wühltischwelpen: "Oh, der arme Welpe, ich habe Mitleid, will helfen und etwas Gutes tun und kaufe ihn dem Händler ab." - Dass aber damit der Gesamtheit der Hunde so rein garnicht geholfen wird, ist dabei kaum einem klar...
-
Zitat
... ich meine, dass das vergleichbar ist, mit den Wühltischwelpen: "Oh, der arme Welpe, ich habe Mitleid, will helfen und etwas Gutes tun und kaufe ihn dem Händler ab." - Dass aber damit der Gesamtheit der Hunde so rein garnicht geholfen wird, ist dabei kaum einem klar...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aussagen, wie Du sie in Deinem Beitrag schreibst, sind
falsch und absolut nicht hilfreich.Mit Phrasen wie:
Zitat... damit wollte ich auch niemanden angreifen, aber ...
tust Du genau das und triffst damit Leute, die tatsächlich helfen und versuchen etwas zu bewegen.Verantwortungsvolle Organisationen legen ihren Schwerpunkt auf die Arbeit im Ausland. Aufklärung,
medizinische Hilfe und Versorgung und Kastrationsprogramme haben Priorität.
Und genau damit ist der Gesamtheit der Hunde geholfen.Die Auslandshund-Vermittlung ist dabei eher ein Nebenprodukt und hat nichts mit der Massenproduktion
von Welpen zum ausschliesslichen Zweck des Verkaufes zu tun.
Sicherlich gibt es auch im Bereich des Auslandstierschutzes schwarze Schafe, aber das Gros der Orgas
handelt verantwortungsvoll und korrekt.Daher gilt hier, wie in allen Lebensbereichen auch, sich vorher zu informieren.
liebe Grüsse ... Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!