Hund und Österreich
-
-
Zitat
Also reicht es, wenn ich meine Hunde nur an der Leine habe? Das mach ich ja schon alleine zu deren Sicherheit. In der Stadt gehört ein Hund für mich eh an die Leine. Aber, wenn man in den Bergen unterwegs ist, muss der Hund auch mal Hund sein dürfen.
Und mal ehrlich, wie lächerlich es es denn seinen Hund mit Maulkorb frei laufen zu lassen? Mal abgesehen davon, dass Emma mit dem Teil ohne Leine kein Stück läuft.Na sicher, wir sind ja hier nicht in Afganistan.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Kollegin von mir hat mal in Österreich gearbeitet und meinte heute, dass Hunde dort im Wald nicht jagen sollten. Die Jäger bei euch verstehen da wie bei uns keinen Spaß. Und da kann denen mal ein Hund vor die Flinte laufen. Aber meine haben zum Glück keine Ambitionen.
Also im Prinzip ist es dort auch nicht anders als bei uns. Und, wo man meine Hunde nicht will, gehe ich áuch nicht hin. Egal ob Österreich, Deutschland oder anderswo!!! -
Zitat
Und, wo man meine Hunde nicht will, gehe ich áuch nicht hin. Egal ob Österreich, Deutschland oder anderswo!!!
Wooooooord!!!
-
Warum sollte es lächerlich sein, die Hunde mit MK frei laufen zu lassen? Ich finde diese Regelung für Salzburg sogar sehr gut, so müssen meine Hunde ihr Leben nicht an der Leine fristen, sondern können rum toben!
Und natürlich sind Hunde auf Bergen vom Gesetz her ebenfalls an der Leine zu führen! Bei manch einem Kommentar hier fragt man sich schon
-
Zitat
Warum sollte es lächerlich sein, die Hunde mit MK frei laufen zu lassen? Ich finde diese Regelung für Salzburg sogar sehr gut, so müssen meine Hunde ihr Leben nicht an der Leine fristen, sondern können rum toben!
Und natürlich sind Hunde auf Bergen vom Gesetz her ebenfalls an der Leine zu führen! Bei manch einem Kommentar hier fragt man sich schon
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Wenn du deinen Hund mit Maulkorb ohne Leine durch die Stadt laufen lässt, dann bitte. Meine sind in Innenstädten (wovon ich geredet habe) IMMER an der Leine. Schon alleine, damit sie zwischen den ganzen Leuten nicht verloren gehen oder gar unter die Räder kommen.
So, und jetzt zeig mir mal das Gesetz, wo steht, dass Hunde in den Bergen (also ohne bestimmte Ortszugehörigkeit) an der Leine zu führen sind. -
-
Dort wo ich bis jetz in ö wandern war, stehen überall mit Tafeln "Hunde sind an der leine zu führen"!
Also das stimmt sehr wohl.. -
Hab ich da noch nie gesehen! Mag sein, ich war ja schon einige Zeit nicht mehr dort.
Na, wir werden sehen. Ich denke wir werden schon genug Auslaufmöglichkeiten finden. Gibt ja genug Felder, Wiesen und co. Und, da mir meine Hunde eh am Rockzipfel hängen und nicht mal jagen würden, wenn denen was über die Pfoten läuft, dürfte das kein Problem sein. -
Weiss ned, wir sind regelmäßig im Grenzgebiet wandern und in der Stadt (Salzburg) unterwegs, und es gab noch nie Probleme. In manchen Gemeinden hängt ein "an die Leine schildl" aber halten tun sich die Einheimischen nicht dran, genauso wie am Berg. O-Ton "wo wenn ned hier droben soll er laufen?" (laufen, ned jagen, leut belästigen usw)
-
Ich hab's bisher so erlebt, dass der Buchstabe der sehr restriktiven Gesetze nicht so pedantisch ernst genommen wurde von den Einheimischen. War je eben in der Umgebung von Salzburg, und da liefen viele Hunde frei und ohne Maulkorb, da wo sie niemanden stören und belästigen.
-
Kiwi läuft praktisch immer frei und wir hatten noch nie Probleme. Übrigens auch nicht wenn ich mal den MK (heißt bei uns auch Beißkorb) in der Bahn vergessen hab.
Grundsätzlich gilt diese Leinen-/MK-Pflicht glaub ich in "Stadt, Flur und Wald".
Aufpassen würd ich mit Jägern!! Manche sollen tatsächlich auf frei laufende Hund schießen. Das ist zu der Jahreszeit zwar sehr unwahrscheinlich aber in der Dämmerung pass ich halt besonders auf.Zu den Öffipreisen: zahlen grundsätzlich ja, idR Halbpreis oder du kaufst eine österreichweite Tageskarte um ca 3,50 € oder eine Wochenkarte um iwas um 7,50 € rum.
lg und schöne Reise
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!