Hund und Österreich
-
-
Zitat
Warum sollte es lächerlich sein, die Hunde mit MK frei laufen zu lassen? Ich finde diese Regelung für Salzburg sogar sehr gut, so müssen meine Hunde ihr Leben nicht an der Leine fristen, sondern können rum toben!
Und natürlich sind Hunde auf Bergen vom Gesetz her ebenfalls an der Leine zu führen! Bei manch einem Kommentar hier fragt man sich schon
ah! schau an, wo ist denn nun dein problem?
ich wohn 20km von salzburg weg, dort im stadtgebiet oder auch in den touristenorten sind meine jungs an der leine - keine frage.
aber ganz ehrlich, wenn ich von der winkelmoos aus oder von berchtesgaden aus eine bergtour mach - oder auch von kössen, schleching oder drüben von kufstein aus - dann hab ich zwar logischerweise die leinen dabei - aber da wo ich geh, hab ich sie nun wirklich noch nie gebraucht. selbstverständlich ist allerdings für mich, dass die hunde weder jagen, noch andere tourengeher belästigen noch das almvieh beunruhigen und dass sie trittsicher sind- das ist grundvoraussetzung. (auf almen usw. wird dann eh angeleint, logisch).
ich bin quasi seit 35 jahren hier in den bergen unterwegs - die meiste zeit davon mit hund - und bisher hab ich da noch nie - wirklich noch nie - auch nur das geringste problem gehabt.
kann es sein, dass du aus wien kommst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ah! schau an, wo ist denn nun dein problem?
ich wohn 20km von salzburg weg, dort im stadtgebiet oder auch in den touristenorten sind meine jungs an der leine - keine frage.
aber ganz ehrlich, wenn ich von der winkelmoos aus oder von berchtesgaden aus eine bergtour mach - oder auch von kössen, schleching oder drüben von kufstein aus - dann hab ich zwar logischerweise die leinen dabei - aber da wo ich geh, hab ich sie nun wirklich noch nie gebraucht. selbstverständlich ist allerdings für mich, dass die hunde weder jagen, noch andere tourengeher belästigen noch das almvieh beunruhigen und dass sie trittsicher sind- das ist grundvoraussetzung. (auf almen usw. wird dann eh angeleint, logisch).
ich bin quasi seit 35 jahren hier in den bergen unterwegs - die meiste zeit davon mit hund - und bisher hab ich da noch nie - wirklich noch nie - auch nur das geringste problem gehabt.
kann es sein, dass du aus wien kommst?
warum jetzt gerade wien????
-
Ui, die wienfeindlichen Österreicher
Also ich komm auch aus Wien und meiner Erfahrung nach sind die Wiener überdurchschnittlich hundefreundlich und kulant sind! -
Wie du meinem Profil entnehmen kannst bin ich Salzburgerin, sogar Geborene, wenn du es genau wissen willst und eine Frau des Gesetz Simma dann fertig mit der Fragestunde?
Ich hab auch nie behauptet, dass es nicht viele Leute falsch machen. faktum ist nunmal, dass das Gesetz herrscht! Da Berge ja im Regelfall auch zu Orten gehören und meines Wissens Thalgau einer der letzten Ortschaften war, wo keine Leinenpflicht herrschte (und das fiel vor ca. 2 Jahren wegen Beissvorfällen), herrscht dort genauso Leinenpflicht!
Und Labellastella: Ich hab hier auch noch nie ein Problem gehabt, im Gegenteil, die Magistratler freuen sich, wenn sie mich sehen! Wenn man sich an die Regeln hält, hat man im Normalfall auch kein Problem!Mir ists ja wurscht, ich geb nur zu bedenken, dass man in der Stadt Salzburg (und nur weil bei dir offenbar in der Stadt offenbar alles verbaut ist, heißt das noch lang nicht, dass das hier so ist! In Salzburg zählt mehr zur Innenstadt als die Altstadt! ) pro freilaufenden Hund €100,- Strafe zahlt! Und das wird sehr wohl Gott sei Dank kontrolliert!
-
ach, eine salzburgerin ....ich wär mir von deiner schreiberei her sicher gewesen, du bist aus wien - denn eigentlich sind die salzburger nachbarn sehr nette leute.
und eine gesetzeshüterin, ahja.
ok - dann hab ich die österreicher und tiroler völlig falsch eingeschätzt - ich habe die letzten jahrzehnte definitiv nur gute erfahrungen gemacht - von a paar dorfgendarmen abgesehen - gut zu wissen, dass nicht alle ösis so nett sind, war wohl ein falscher eindruck....
und informativ ists noch dazu - denn ich konnte nichts finden, was eine anleinpflicht (!) ausserhalb von stadt-und "befestigtem" gemeindegebiet österreichweit bestimmt - da dem aber so ist, wie du schreibst, danke ich für die warnung.
du hast sicher einen link für mich - ich sollte das dann nämlich doch so in die fläche tragen - vorallem die kollegen im DAV wird das interessieren - da sind viele mit hund auch gern in österreich in den bergen unterwegs - und wir wollen ja nicht absichtlich gegen österreichisches gesetz verstossen und dann gleich um 1000 EUR erleichtert werden.
und - nein, ich komm nicht aus einer grossstadt - ich komm aus einer kleinstadt 20 km vor der österreichischen grenze weg, in der es keinerlei leinen oder maulkorbzwang gibt. und als "verbaut" würde ich meine heimatstadt nicht bezeichnen - aber ich weiss natürlich nicht, wie du das definierst.
meine schwiegereltern wohnen übrigens in salzburg-sienzenheim..ein klein wenig kenn ich mich also auch als "piefke" drüben aus. wenn auch besser in den bergen als in der stadt.
nun, wie auch immer: danke für den hinweis - und vorab danke für die entsprechenden links - ist ja nicht uninteressant, dass die salzburger oder österreicher da anscheinend so streng sind - vorallem für alle, die ganz gern mal einen urlaub bei den ösis machen würden...aber es erklärt, warum die salzburger hundehalter so gern über den hausmoninger-sienzenheimer steg über die saalach kommen, um auf der freilassinger seite gassi zu gehen...ohne leine und mauli.
bisher hatte ich unsere nachbarn ganz anders erlebt, sehr hundefreundlich, humorvoll und gelassen....aber ich weiss, dass die österreichischen kollegen vom ÖAV vor einiger zeit über eine generelle anleinpflicht in den alpen diskutiert haben - ich dachte allerdings, das sei längst wieder vom tisch, nachdem viele österreichische rettungshundeführer dagegen protestiert hatten. also haben sie anscheinend nun doch recht bekommen - muss ich die tage gleich mal fragen, warum das nun doch auf leinenzwang in den bergen rausgelaufen ist - den es auf unserer bayrischen seite nicht gibt.
-
-
Weißt du, auf derartige dumme Antworte, antworte ich nicht mehr! Offenbar eckst du ja gern mal wo an!Kannst ja mal im RIS selbst nach entsprechenden Gesetzen schauen!
Und nachdem du des Lesens offenbar nicht mächtig bist: Man zahlt im STADTgebiet Salzburg €100 nicht €1000 Euro!
Machen kann jeder, was er will, man sollte dann halt bei den Konsequenzen nicht schreien! Gesetz ist Gesetz, das ist nunmal überall so! Darüber hab ich lediglich informiert, nicht mehr nicht weniger!Adieu!
-
Zitat
Weißt du, auf derartige dumme Antworte, antworte ich nicht mehr! Offenbar eckst du ja gern mal wo an!Kannst ja mal im RIS selbst nach entsprechenden Gesetzen schauen!
Und nachdem du des Lesens offenbar nicht mächtig bist: Man zahlt im STADTgebiet Salzburg €100 nicht €1000 Euro!
Machen kann jeder, was er will, man sollte dann halt bei den Konsequenzen nicht schreien! Gesetz ist Gesetz, das ist nunmal überall so! Darüber hab ich lediglich informiert, nicht mehr nicht weniger!Adieu!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!