Urlaub ohne geimpften Hund? Und wohin?

• Hallo, aus gesundheitlichen Gründen wurde unsere Hündin (1,5 Jahre) noch nicht vollständing geeimpft. Eigentlich wollten wir für ein paar Tage nach Österreich und eigentlich nach Euren Erfahrungen fragen. Wohin man gut mit Hund fahren kann, aber dann las ich einen Beitrag und dachte mir das ich das wohl ohne Impfungen vergessen kann?!

• Bei Reisen in andere EU-Länder ist eine Kennzeichnung des Hundes, die Tollwutimpfung, und das Mitführen des Heimtierausweises Pflicht. Nachzulesen in der EU-Heimtierverordnung: http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2003R0998:20100618:DE:PDF
    Ob und wie intensiv das kontrolliert wird, weiß ich nicht; ich kann nur sagen, dass die Briten meine Hunde bisher immer kontrolliert haben, die Dänen und Belgier noch nie. Ich persönlich würde meinen Urlaub wegen einer noch nicht vollständigen Impfung nicht riskieren.

• Die Impfungen eines Hundes stehen doch jährlich (bzw. Tollwut nur alle drei Jahre) an. Insofern würde der fehlende Impfschutz "aus gesundheitlichen Gründen" bei ihr ja rd. 3 Monate überfällig sein. War sie denn so lange krank bzw. ist es immer noch?

• Zitat

Die Impfungen eines Hundes stehen doch jährlich (bzw. Tollwut nur alle drei Jahre) an. Insofern würde der fehlende Impfschutz "aus gesundheitlichen Gründen" bei ihr ja rd. 3 Monate überfällig sein. War sie denn so lange krank bzw. ist es immer noch?

Nein, mittlerweile kann man auch die anderen Impfungen alle drei Jahre machen lassen.

• Zitat

Nein, mittlerweile kann man auch die anderen Impfungen alle drei Jahre machen lassen.

Da du das so klar sagst...muss ich aber nochmal nachfragen...bist du dir da ganz sicher???

EDIT: Hat sich gerade erledigt...habe es selber gefunden...

- Leptospirose wird jährlich empfohlen
    - HCC, Parvovirose und Staupe ab dem 2. Lebensjahr alle 3 Jahre
    - Tollwut je nach Herstellerinfos des verwendeten Impfstoffes

Quelle: http://www.dgk-dvg.de/download…pfung_von_Kleintieren.pdf

• Zitat

Da du das so klar sagst...muss ich aber nochmal nachfragen...bist du dir da ganz sicher???

Ja! Bei uns läuft das so - in Absprache mit unserem Tierarzt.

• Zitat

Umso besser: Dann wäre der 1 1/2-jährige Hund um den es hier geht ja ggf. "durchgeimpft" und der Urlaub kann beginnen :gut: .

• Zitat

Okay...und siehe meinen vorherigen Beitrag, habe den noch schnell editiert :)

LG

• Was und wann hat dein Hund denn bisher fuer Impfungen erhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!