Urlaub ohne geimpften Hund? Und wohin?
-
-
Meiner kriegt auch gar keine Lepto-Impfung, da sie meiner Meinung nach nichts bringt und mein TA das auch so sieht. ER kriegt die SHPPI, das wars. Grundimmunisiert ist der Hund übrigens, wenn er tatsächlich die Impfungen in den ersten Monaten ganz normal erhält und dann ein Jahr später noch aufgefrischt wird. Dann reicht eine Impfung alle drei Jahre - egal ob Tollwut oder der Rest.
Er muss aber natürlich davor geimpft werden. Und mir scheint es so, als wäre der hier genannte Hund noch nicht grundimmunisiert... oder irre ich mich? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Grundimmunisiert ist der Hund übrigens, wenn er tatsächlich die Impfungen in den ersten Monaten ganz normal erhält und dann ein Jahr später noch aufgefrischt wird. Dann reicht eine Impfung alle drei Jahre - egal ob Tollwut oder der Rest.
Er muss aber natürlich davor geimpft werden. Und mir scheint es so, als wäre der hier genannte Hund noch nicht grundimmunisiert... oder irre ich mich?
Das ist ja genau die Frage . Die TS haben den Hund ja (sofern ich mich in früheren Postings nicht verlesen habe ...) und mit etwas über einem Jahr zu sich geholt. -
Zitat
Hallo, aus gesundheitlichen Gründen wurde unsere Hündin (1,5 Jahre) noch nicht vollständing geeimpft. Eigentlich wollten wir für ein paar Tage nach Österreich und eigentlich nach Euren Erfahrungen fragen. Wohin man gut mit Hund fahren kann, aber dann las ich einen Beitrag und dachte mir das ich das wohl ohne Impfungen vergessen kann?!
wurde denn überhaupt schon iwas geimpft??
Für Auslandsreisen innnerhalb der EU braucht sie bei den meisten EU-Ländern nur eine gültige Tollwutimpfung, dh einen Impfstoff der 3 Jahre gültig ist und einen TA der das auch so eingetragen hat.
Aktuelle EinreisebestimmungenFür Österreich : EU-Heimtierausweis mit gültiger Tollwutimpfung, Chippflicht
Je nach Zielort muss man Leine und/oder Maulkorb mitführen. -
In Frankreich sind die Hunde auf mehreren Campingplätzen schon kontrolliert worden, da ging es nur mit gültiger Tollwutimpfung. Warum macht ihr nicht einfach Urlaub in Deutschland? Hier gibt es auch ganz tolle Ecken!
-
Zitat
Meiner kriegt auch gar keine Lepto-Impfung, da sie meiner Meinung nach nichts bringt und mein TA das auch so sieht. ER kriegt die SHPPI, das wars.
OT: Warum bringt die dMn nichts?
-
-
Zitat
OT: Warum bringt die dMn nichts?
Das kannst du hier nachlesen:
http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm
Es gibt in Deutschland "kein" Impfpflicht, doch ist es ratsam eine Grundimmunisierung durchzuführen.
TW wird von allen europäischen Ländern gefordert und sollte auch beachtet werden, ehe der Hund eingezogen wird.
Fussel ist grundimmunisiert, chronisch krank und wird keine Impfungen mehr bekommen.
Buffy und Rowdy wurden noch artig, bis zu 6 Lebensjahr, geimpft und sehen auch keine Impfnadel mehr!Das muss jeder für sich entscheiden und sollte sich gründlichst informieren.
LG Sabine
-
Für mich klingt das eher so als wenn der Hund bis jetzt noch gar nicht komplett durchgeimpft worden wäre
Bei uns stehen morgen auch wieder die Impfungen an da es nächsten Monat wieder nach Südfrankreich geht. -
So lange die TS nicht schreibt gegen was der Hund in welchem Alter geimpft wurde ist es eh umsonst zu spekulieren.
-
Zitat
OT: Warum bringt die dMn nichts?
Weil es insgesamt 200 Leptospirosestämme gibt. Und die Impfung schützt nicht gegen diese.
Ist wie bei dem Zwingerhusten. Der in Deutschland angewendete Impfstoff hilft gegen den, der beispielsweise in Afrika... Nun ja, wir leben in Deutschland...Ich empfehle dafür das Buch "Haustiere impfen mit Verstand: Ein kritischer Ratgeber".
-
Um es noch klarer zu machen. Die Leptospiroseimpfung hilft gegen ZWEI von ZWEIHUNDERT Stämmen. Außerdem ist ein Schutz nur dann gewährleistet, wenn man alle halbe Jahre impfen lässt. Wohl bemerkt, dann ist der Hund maximal gegen ZWEI von ZWEIHUNDERT Stämmen geschützt.
Außerdem ist es erwiesen, dass es SEHR starke Impfreaktionen gibt, an denen schon viele Hunde erkrank sind. Somit ist die Gefahr größer, dass der Hund auf die Impfung reagiert, als das er an Lepto erkrankt. Sollte er übrigens doch erkranken, kann man ihn bei Erkrankung, nicht bei Impfreaktion, relativ leicht genesen lassen.
Warum also erst einmal alles aus dem schwarzen Loch locken, wenn es eh überflüssig ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!