Urlaub ohne geimpften Hund? Und wohin?
-
-
Zitat
Um es noch klarer zu machen. Die Leptospiroseimpfung hilft gegen ZWEI von ZWEIHUNDERT Stämmen. Außerdem ist ein Schutz nur dann gewährleistet, wenn man alle halbe Jahre impfen lässt. Wohl bemerkt, dann ist der Hund maximal gegen ZWEI von ZWEIHUNDERT Stämmen geschützt.
Außerdem ist es erwiesen, dass es SEHR starke Impfreaktionen gibt, an denen schon viele Hunde erkrank sind. Somit ist die Gefahr größer, dass der Hund auf die Impfung reagiert, als das er an Lepto erkrankt. Sollte er übrigens doch erkranken, kann man ihn bei Erkrankung, nicht bei Impfreaktion, relativ leicht genesen lassen.
Warum also erst einmal alles aus dem schwarzen Loch locken, wenn es eh überflüssig ist?
Du weisst aber schon, dass von den 200 nur der kleinste Teil pathogen ist? Relevant sind etwa 6-8 Stämme. Die Impfung ist mangelhaft, das ist richtig - es ist mir schleierhaft, warum die verfügbare Impfung gegen 4 wichtige Stämme in Europa noch nicht zugelassen ist. So arg ist es nämlich mit den Impfreaktionen nicht, sie sind selten.Und bitte verbreite nicht den Unsinn, dass Lepto harmlos und leicht zu heilen sei. Lepto ist ein Killer, die Überlebensrate beträgt nur etwa 50%. Leichte Genesung sieht definitiv anders aus. Nur weil vielleicht in deiner Gegend der Infektionsdruck nicht gross ist, muss das nicht für ganz Europa gelten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Du weisst aber schon, dass von den 200 nur der kleinste Teil pathogen ist? Relevant sind etwa 6-8 Stämme. Die Impfung ist mangelhaft, das ist richtig - es ist mir schleierhaft, warum die verfügbare Impfung gegen 4 wichtige Stämme in Europa noch nicht zugelassen ist. So arg ist es nämlich mit den Impfreaktionen nicht, sie sind selten.Und bitte verbreite nicht den Unsinn, dass Lepto harmlos und leicht zu heilen sei. Lepto ist ein Killer, die Überlebensrate beträgt nur etwa 50%. Leichte Genesung sieht definitiv anders aus. Nur weil vielleicht in deiner Gegend der Infektionsdruck nicht gross ist, muss das nicht für ganz Europa gelten.
Gut, ich beziehe mich nicht auf Europa, ich beziehe mich auf Deutschland.
-
Immer noch OT
Okay!
Ich bin sehr primitiv gestrickt (Zossel kann da ein Lied von mir singen ).Solange die STIKO Vet empfiehlt, das Leptospirose geimpft werden soll, werde ich das machen.
Genauso wie ich mich an das Impfschema der STIKO für Menschen halte.ZitatAußerdem ist ein Schutz nur dann gewährleistet, wenn man alle halbe Jahre impfen lässt.
Das stimmt nicht, die halbjährliche Impfung gilt nur in Endemiegebieten. In Deutschland 12 Monate!
ZitatSollte er übrigens doch erkranken, kann man ihn bei Erkrankung, nicht bei Impfreaktion, relativ leicht genesen lassen.
Das stimmt nur bedingt. Für ungeimpfte Hunde verläuft die Leptospirose meist tödlich.
Ich weise darauf hin, dass die Leptospirose eine Zoonose ist!!!!!ZitatIch empfehle dafür das Buch "Haustiere impfen mit Verstand: Ein kritischer Ratgeber".
Danke für den Tip. Ich muss gestehen, ich halte von diesen Bücher absolut nichts, da sie meist von einer Person geschrieben sind, die ihre Sicht der Dinge unter den Mann bringen will.
Ich bleibe bei den Leitlinien.
ZitatWarum also erst einmal alles aus dem schwarzen Loch locken, wenn es eh überflüssig ist?
bei solchen Aussagen wäre ich vorsichtig....
Die meistem Infektionskrankheiten, die nahezu ausgerottet sind, wurden nahezu ausgerottet, weil dank der STIKO tatkräftig geimpft wurde......solange die STIKO keine Entwarnung gibt, wird bei uns das Schema beibehalten...
Spannendes Thema dies Impfen
-
Zitat
Danke für den Tip. Ich muss gestehen, ich halte von diesen Bücher absolut nichts, da sie meist von einer Person geschrieben sind, die ihre Sicht der Dinge unter den Mann bringen will.
Ich bleibe bei den Leitlinien.
Jeder soll impfen wie er möchte und jeder hat die Chance sich "vorher" zu informieren. Komisch der Pharmaindustrie schenkst du Glauben, den Kritikern aber nicht.Es gab schon immer Epidemien die auch Geimpfte erfasste und sie ebbten auch ohne Impfstoff wieder ab (Beispiel Schweinegrippe).
Ich bin nicht gegen die Impfung doch mit "Verstand und Augenmaß" heißt, die wichtigsten Komponenten und richtigen Abständen!
Es wäre ratsam diese 6 Seiten im Link durchzulesen und auch hier im Forum gibt es genug impfgeschädigte Hunde:
http://www.nexus-magazin.de/ar…tionalisiertes-verbrechen
Leider werden viele HH erst wach wenn es zu spät ist!
Ich weiss wovon ich rede, da ich einen Sohn und einen Hund mit Impfschäden habe!!
LG Sabine
-
Zitat
Jeder soll impfen wie er möchte und jeder hat die Chance sich "vorher" zu informieren. Komisch der Pharmaindustrie schenkst du Glauben, den Kritikern aber nicht.
Die Impfleitlinien werden doch nicht von der Pharmaindustrie herausgegeben!
Herausgeber sind: Bundestierärztekammer + Bundesverband praktizierender Tierärzte + Deutsche
Veterinärmedizinische GesellschaftLink: http://www.dgk-dvg.de/download…pfung_von_Kleintieren.pdf
ZitatJeder soll impfen wie er möchte und jeder hat die Chance sich "vorher" zu informieren.
Da sind wir einer Meinung.
ABER wenn jemand sagt er macht das so...dann bin ich interessiert, warum er das so macht. Denn es besteht ja die Möglichkeit, dass sich etwas geändert hat...außerdem erweitere ich gern meine Horizont.
-
-
Zitat
Die Impfleitlinien werden doch nicht von der Pharmaindustrie herausgegeben!
Herausgeber sind: Bundestierärztekammer + Bundesverband praktizierender Tierärzte + Deutsche
Veterinärmedizinische GesellschaftABER wenn jemand sagt er macht das so...dann bin ich interessiert, warum er das so macht. Denn es besteht ja die Möglichkeit, dass sich etwas geändert hat...außerdem erweitere ich gern meine Horizont.
Herausgeber sind ........ und wer steht hinter dem Ganzen?
Wenn du deinen Horizont erweitern möchtest und das meine ich ganz wertfrei, dann lies bitte meinen eingestellten Link und schau in meinen Thread "Impfen wir unsere Hunde krank" ( Streift auch den Humanbereich und meine Erfahrungen)!
Wie gesagt, erst informieren dann agieren - zum Wohle unserer Kinder & Hunde!
LG Sabine
-
Habe den Bericht gelesen....dies kommt mir einem Pamphlet gleich.....
ZitatHerausgeber sind: Bundestierärztekammer + Bundesverband praktizierender Tierärzte + Deutsche
Veterinärmedizinische GesellschaftZitatHerausgeber sind ........ und wer steht hinter dem Ganzen?
Schau doch selber nach! Jedenfalls nicht die Pharmaindustrie.....
Sorry, aber belassen wir es einfach dabei: Du hast deine Meinung und ich habe meine.
Ich vertraue der STIKO egal ob Vet oder Human....wenn du mich deswegen blauäugig oder ungebildet schimpfen möchtest, steht es dir frei dies zu tun.
LG
-
Zitat
Jeder soll impfen wie er möchte und jeder hat die Chance sich "vorher" zu informieren. Komisch der Pharmaindustrie schenkst du Glauben, den Kritikern aber nicht.Tja, da könnte man genauso fragen, komisch, Leuten, die ihre Bücher für Geld an den Mann bringen wollen und ihre narzisstische Ader bedienen, schenkst Du Glauben, den Fachleuten aber nicht?
Polemisch, nicht wahr?
Wer ist denn "die Pharmaindustrie"? Jeder, der irgendwie in der klassischen Medizin tätig ist? Jeder, der Leitlinien erstellt?
Sicher gibt es Interessenkonflikte. Aber die hat auch jeder sonstige (Buch-)autor. -
Zitat
.wenn du mich deswegen blauäugig oder ungebildet schimpfen möchtest, steht es dir frei dies zu tun.
LG
wie kommst du darauf?
Meistens werden die Leute doch erst wach wenn sie selber betroffen sind und wie gesagt, es muss jeder selber wissen was er impft!!
LG Sabine
-
Leute, es geht nicht um 'was laßt ihr impfen' und es tut absolut nichts zur Sache, wer in welchen Abständen was impfen läßt oder nicht. Dazu gibt es bereits Threads!!
Hier geht es um einen umgeimpften Hund, mit dem seine Leute in den Urlaub wollen!
@TS: Wann wurde was geimpft? Wenn der Hund einen gültigen TW-Impfschutz hat, dann darf er auch ins europäische Ausland mit euch. Alle anderen Impfungen sind (zumindest in Europa) egal, es geht nur um Tollwut (bei manchen Ländern muß zusätzlich zur Impfung noch eine Titer-Bestimmung gemacht werden).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!