Sitterhund wurde gebissen
-
-
Zitat
Und immer vorsichtig, wenn man den Gang zum OA erwähnt... da hat man nämlich ganz schnell selbst den Tatvorwurf der Nötigung am Bein
Kannst du das mal genauer erläutern?
Mein Hund wird von einem freilaufenden Hund gebissen.
Besitzer woill sich an den Tierartzkosten nicht beteiligen.
Ich sag ihm" Ok, melde ich dem Vorfall...dann sehen wir ja was dabei herauskommt!"
Wo ist jetzt die Nötigung?
Ich bin kein Jurist, deswegen frage ich mal ganz unbedarft... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Müssen SoKas nicht versichert werden?
Ich mein in NRW wäre das Pflicht.Doch, es ist Pflicht.
Aber wie bittersweets schon schrieb, liegt es an dem HH diese auch zu nutzen, es ist keine Pflicht den Vorfall der Versicherung zu melden. Es ist die Entscheidung des "Täter"-HH aus eigener Tasche zu zahlen oder es eben zu melden. -
Was hat die Erwähnung der Konsequenzen, wenn der HH sich nicht regelkonform verhält, denn mit Nötigung zu tun?
Für mich als juristischen Laien, einzig mit Pfadfindermoral ausgestattet, wäre Nötigung mehr die Liga "wenn Du nicht zahlst, gibts was auf die Mütze".
LG, Chris
-
Wir sind in Niedersachsen, da ist die Hundehaftpflicht seit einiger Zeit verpflichtend.
Meine Hündin hatte ein 1,5 cm tiefes Loch vorn am Hals und musste deshalb über eine Woche jeden Tag zum TA, um Antibiotika direkt in die Wunde zu verbringen. Was mich halt besonders ärgert ist die Tatsache, dass dieser Hund schon mehrfach zugelangt hat und noch immer lustig ohne Leine und ohne Maulkorb rumrennt, die Besitzerin hat kein Unrechts- oder Gefahrbewusstsein und möppert mich auch noch in einem Ton an, der wirklich nicht sein muss.
Die Rechnung ist detailliert und jeder Posten ist genau aufgeführt, es gibt also nichts zu zweifeln.
Sie hätte ja sogar meine TÄ anrufen können, um eventuelle Fragen zu klären.
Gut, dann sollte ich wohl wirklich noch einmal ein Schreiben hinschicken und dabei dezent aufs OA hinweisen, auch wenn mir sowas widerstrebt. :/ -