Better Mushing Seminar 1 + 2

• Zitat

Muss man dafür Vereinsmitglied sein?

Das muss man nicht.
    Was mich persönlich aber mal interessieren würde, ist, ob die (angeschlossenen) Vereinsmitglieder diese "Bescheinigung"..."automatisch" bekommen. Der Gedanke drängt sich mir auf, wenn ich mir die offizielle Liste derer ansehe, die diese Musher-Marke innehaben :roll:
    Es soll ja Hundeschlittenführer geben, die seit Jahren an Rennen teilnehmen, keinem Verein angehören...das auch nicht wollen (dafür gibt es Gründe) und die zwingt man jetzt, Geld dafür auszugeben, dass irgendjemand beurteilt (mit fragwürdiger Qualifikation) ob er selbst mit seinen Hunden in der Lage ist, eine relativ kurze Strecke - ohne dass andere Trailuser zerfleischt werden - zu absolvieren. :lol:
    Was soll das denn werden ? :hilfe:

• Zitat

Was mich persönlich aber mal interessieren würde, ist, ob die (angeschlossenen) Vereinsmitglieder diese "Bescheinigung"..."automatisch" bekommen. Der Gedanke drängt sich mir auf, wenn ich mir die offizielle Liste derer ansehe, die diese Musher-Marke innehaben :roll:

Nein....bekommen sie nicht. Die Liste die Du einsehen kannst ist aus der letzten Saison 2011/2012 ;)
    Die Freischaltung für die Saison 2012/2013 erfolgt Ende September....bis dahin sind die Gebühren für den Musher-Paß zu zahlen (man zahlt an seinen Verein, der führt die Gebühr ab) und der Nachweis zu führen, daß man das BMS absolviert hat (Listen der durchgeführten Seminare, werden mit Angabe der Teilnehmerdaten an den VDSV weitergeleitet).

Zitat

Es soll ja Hundeschlittenführer geben, die seit Jahren an Rennen teilnehmen, keinem Verein angehören...das auch nicht wollen (dafür gibt es Gründe) und die zwingt man jetzt, Geld dafür auszugeben, dass irgendjemand beurteilt (mit fragwürdiger Qualifikation) ob er selbst mit seinen Hunden in der Lage ist, eine relativ kurze Strecke - ohne dass andere Trailuser zerfleischt werden - zu absolvieren. :lol:

Mit der fragwürdigen Qualifikation find ich ein bißchen vermessen...... :/

• Zitat

meine Güte, was für ein Aufstand über 20 Euro und einen "geopferten" Nachmittag. :headbash:

Ich finde die Einrichtung des BMS sehr sehr sinnvoll.. und meine Güte, da kann doch wohl auch mal ein "alter Hase" sein BMS absolvieren...
    Heini Winter hat das BMS ja nicht ohne Grund ins Leben gerufen: Da sind im Vorwege mal ein paar Grundregeln wirklich zu vermitteln, weil augenscheinlich immer wieder was auf den Trails passiert ist.

Außerdem ist ja noch nicht mal im Reglement, dass vor jeder Saison eins absolviert werden muss, sondern einmal im Musherleben.
    eigentlich sind die Bestimmungen unglaublich weich. Das ist jedem Musher zuzumuten, denke ich.

Außerdem macht n BMS schlicht Spaß!!! :)

• Ich finde ein BMS grundsätzlich auch sinnvoll, nur finden viel zu wenige Seminare statt oder eben sehr weit weg, so dass man schon einen Tag An- bzw. Abreise einplanen muss, für einen halben Tag Seminar ...
    Mal sehen, was der Herbst so bringt :roll: .

• Wie sieht das aus mit den Kinderrennen? Müssen die Kids dann auch irgendwelche Nachweise erbringen, oder reicht es wenn wir zB im Herbst zum Trainingslager kommen und die Kleine dann in Dieskau startet?

Sobald ein BMS angeboten wird, sind wir aber so oder so mit dabei! ;) War nämlich lustig, lehrreich und erfolgreich beim letzten mal! :gut:

• Amare die Kinderrennen sind "Gästerennen" und bei unserem Vereinsrennen wirds (wie früher auch) ohne gehen.
    Pflicht ist es für die, die nen Musherpaß beantragen und z.B. DM oder EM starten wollen.

• Die zwingende Vorlage eines Musher-Diplom´s BMS betrifft nur Rennen, die unter dem Dach vom VDSH gefahren/ausgetragen werden oder ebend Teilnahme an der DM/EM. Bei allen anderen Rennen wie z.Bsp. die vom SRSD oder dem LSVS brauch man dieses nicht.

• Zitat

meine Güte, was für ein Aufstand über 20 Euro und einen "geopferten" Nachmittag.

Wenn es damit getan wäre, waere es cool.... :pfeif:

• na, wer schon lange fährt und die Kosten scheut, der packt halt nicht sein ganzes Team ein und nimmt nur nen Leader und n Bike oder Roller mit und fährt mit seinem PKw oder lässt sogar das Bike zuhause und macht halt Canicross: auf der Bescheinigung steht keinerlei Klasse drauf! So kommen halt nur noch Spritkosten dazu. ;)

Aber mich ärgert diese Kleinklämerei von Leuten, die seit Jahren im Sport sind, auch lange Anfahrten zu Rennen mit dem ganzen Team machen und dann noch nicht mal so einen kleinen einfachen Kurs bereit sind, zu absolvieren. Und dem einen oder anderen " alten Hasen" würde es nicht unbedingt schaden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!