TASSO warnt vor Reisen nach Dänemark

  • Gerade gelesen:


  • Dass es dieses Gesetz gibt muss ja noch nicht unbedingt heißen, dass man deshalb um seinen Hund fürchten muss. Erstens hat doch auch in Dänemark nicht jeder Grundstücksbesitzer eine Waffe. Zweitens geht mein Hund im Urlaub sowieso nicht so oft auf fremde Grundstücke, von daher halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas passiert für relativ gering.

  • Ich finde auch. Ich gehe im Juli nach Dänemark und ehrlich mal, wer seinen Hund auf fremden Grundstücken herumstromern lässt... es heißt ja nicht, dass jeder Hund auf dem Grundstück abgeknallt wird, sondern dass streunende Hunde gefährdet sind, d.h. kein Besitzer in Sichtweite. Ich halte es auch nicht für gut, dass die Einwohner einfach fremde Hunde erschießen dürfen, aber genauso sollte diese Meldung völlig unproblematisch für einen verantwortungsvollen Hundehalter sein - denn die lassen ihre Hunde nicht einfach unbeaufsichtigt ;)

  • da es, was DK betrifft, schon des öfteren besondere Hinweise gab, halte ich diese Warnung nicht für übertrieben.


    Im Gegenteil - wer vor hat seinen Urlaub dort zu verbringen, sollte im Vorfeld darüber informiert sein, was auf ihn zu kommt. Ich habe es desöfteren erlebt, dass Hunde ohne Besitzer ihre Runden gedreht haben und somit glaube ich mal, dass es dort anders gehandhabt wird wie in Dtl.


    Susanne und Xena

  • Das Problem in Dänemark ist ja auch, dass es dort nicht nur die kleinen Reihenhausgrundstücke gibt, sondern der Besitz sich teilweise bis über Hektar erstreckt. Da ist nicht klar mit Zaun abgegrenzt, gehört der Feldweg nun nem Privatmann oder nicht.
    Und manch Einem reicht es vll. schon, wenn der Hund 10m vor dem Herrchen läuft oder ohne Leine, um Selbstjustiz zu üben.

  • Hej
    leider ist das was beschrieben ist völlig richtig. Ich lebe in Dänemark und die Gesetze hier sind dem entsprechend streng geordnet..oder auch nicht...
    In Dänemark ist über das ganze Jahr Leinenzwang und es kann sehr teuer werden, wenn man sich nicht daran hält und erwischt wird.
    Nicht jeder hält sich hier an die Gesetze, aber auch harmlose Hunde, die von der Polizei zum Beispiel gesichtet wurden, wurden bereits weggeschossen und es gibt hier auch eine Vereinigung die die Gesetzeslage verändern, bzw. entschärfen will, aber das kann natürlich dauern.
    Es gibt aber sehr viele Spiel- und Spassangebote für Hunde und Halter und ausgewiesene Hundewälder, wo der Viebeiner frei rumtoben darf. Grundvoraussetzung ist der volle Impfschutz, der Chip und die Versicherung.
    Ist fas nicht vorhanden und es kommt zu einem "Vorfall", kann der Hund sofort einkassiert werden oder gar Schlimmeres. Teure Strafen drohen.
    Also geht umsichtig damit um, wenn Ihr nach Dänemark kommt. Es ist zwar wirklich hundefreundlich, aber es wird erwartet, dass der Hund sich benehmen kann und der Halter sich gut kümmert. Leint eure Hunde immer und überall an. Das tun leider viele Touristen nicht. Sie denken in Dänemark dürfen sie alles. Das hat leider in den letzten Jahren zugenommen und viele Menschen ärgerlich gemacht.
    Und wenn ihr Hundehalter seht, die ihre Hunde nicht angeleint haben, sprecht sie bitte darauf an.

  • Am Strand gilt auch das ganze Jahr Leinenzwang. Nur einige Kommunen erlauben im Winter ohne Leine. Da muss man frage, wo die Gebiete sind. Die Dünen sind immer Jagdgebiet. Hier dürfen Hunde nie frei laufen und es darf das ganze Jahr geschossen werden.

  • Zitat

    Nur einige Kommunen erlauben im Winter ohne Leine. Da muss man frage, wo die Gebiete sind.


    Und wo kann man das anfragen?

  • Das liest sich hier so als wären alle Dänen bis an die Zähne bewaffnet. ;)


    Auszug aus dem Dänischen Waffengesetz :

    Zitat

    Die folgenden Waffen darf jeder (gleichgültig des Alters) einführen, erwerben, führen, und
    besitzen:Vorderladerwaffen, die vor 1870 hergestellt worden sind
    Hinterladerwaffen, die vor 1870 hergestellt und keine Einheitspatronen verwenden
    können

    Mit diesen Waffen triffste kein Scheunentor. :roll:
    Der Rest der Schusswaffen unterliegt ähnlich strengen Regeln wie in Tyskland, und hier ist auch nicht jeder Grundstücksbesitzer mit Schusswaffen bewaffnet.
    Wollte Tasso mal wieder in die Medien ? Jede Werbung ist gute Werbung !

  • Mir ist zwar bekannt, dass sich die Deutschen im Ausland oft daneben benehmen, aber wieso sollte man seinen Hund auf einem fremden Grundstück rumlaufen lassen? Machen die Deutschen ja zuhause auch nicht.


    Wenn bei mir jemand nachts auf meinem Grundstück rumläuft gehe ich übrigens auch mit einer Axt nach draussen und schaue nach. Trotzdem gibt es keine Reisewarnung für mein Dörfchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!