suche Zwingernamen

  • Zitat

    So die


    1. Wahl: ... von den Gladiatoren Thrûdheim's (Thor's reich in der mythologie) steht fest nun fehlen weitere Vorschläge für
    2. Wahl: Sachsen's Gladiatoren (find ich auch klasse, abwandlung Saxon's)
    3. Wahl:


    zur vorherigen ersten Wahl (die ist ja schonwieder raus?):
    Wenn ich "von" oder "Gladiator Avalon [bzw. alternativer Name des Hundes ^^] Thrudheims" les dann geh ICH davon aus, dass Thrudheim nen Kaff ist aus dem der Hund stammt.
    Würd ich beim Zwingernamen auch mit bedenken. Sobald nen Ort dasteht (ob fiktiv oder echt) geht der Mensch davon aus, dass der Hund von dort stammt ^^.
    Kleines Beispiel: Rottweiler von der Drachenburg. Die heissen so, weil die Burg auf der die Leute leben, Drachenburg heisst ^^. Wenn die Rottis jez so heissen würden und in nem Reiheneckhaus zur Welt kommen und da aufwachsen.. also nee. Fänd ich echt schrecklich :muede:


    Desweiteren: wenn Du selbst im Französischen net fit bist - lass die französischen Namen/Bezeichungen gänzlich weg. Klingt erstens saudoof wenn man's nur auswendig gelernt hat und macht keinen sooo guten Eindruck.
    Für normale Menschen sollte der Namen leicht zu sprechen und vorallem super zu merken sein. Ob das nachher was mit Bullys zu tun hat oder mit Essen - who cares. Hauptsache der Wiedererkennungswert ist gegegeben.


    So seh ich das zumindest ^^

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für die vielen bisher auch guten Ratschläge Tips und auch Abratungen. Hat mir bisher gut geholfen keine blöden Ideen zu haben ;)


    @Lockenwolf auf der Seite schau ich auch immer wieder nach ob gewisse Vorschläge oder Ideen bereits durch den FCI geschützt sind..aber sind dort auch jene Zwingernamen von anderen Vereinen integriert die nicht über den VDH laufen? weil dazu müsste man dann noch intensiver recharchieren.


    Tuuka in gewisser weise hört sich das gut an da käme mir zum Bsp der Gedanke: liebevolle Zwerge oder liebenswerte Zwerge. meine Idee wäre hierzu: Lovely Dwarf *name* (lieblicher Zwerg *Aragon*) hört sich doch total sweet an..oder was meint ihr und man kann sich diesen namen super einfach merken *find* :lol:


    Muemmel stimmt deshalb hab ich die Benennung von Orten (auch wenn es aus der germanischen Mythologie stammt) als Idee wieder ganz weit weggeschoben..denn weder der jetzige Lebensort noch Orte oder Gedenkstätten von anderen Städten/Orten etc sind passend für ein Zwingernamen, wenn man weder dort lebt noch sicher ist das man dort wohnen bleibt (ich denk du verstehst ^^)
    das mit den französischen war auch nur am anfang auf die Rasse bezogen jedoch würde dies dann nicht mit den MBt passen und ja man sollte schon wissen was es heisst bevor man die Sprache verwendet :hust:


    deshalb versuch ich es nun mit Merkmale / Eigenschaften /Charakterzüge /Wesenzüge von den Rassen.


    1. Wahl: Lovely Dwarf *name*
    2. Wahl:
    3. Wahl:


    leider ist es nicht so einfach das passende zu finden, daher finde ich es durchaus nett von euch das ihr ALLE eure Beiträge dazuschreibt. Auch wenn sich die ganze Sache eine Weile hinzieht bis das passende gefunden wurde, denn wie Lockenwolf schon sagte man muss ja mindestens 3 Vorschläge machen und lieber noch einige mehr in Peto haben. Und wie alle schon bemerkten soll es auch (um es einfach auszudrücken) passen :ops:

  • Zitat

    @Lockenwolf auf der Seite schau ich auch immer wieder nach ob gewisse Vorschläge oder Ideen bereits durch den FCI geschützt sind..aber sind dort auch jene Zwingernamen von anderen Vereinen integriert die nicht über den VDH laufen? weil dazu müsste man dann noch intensiver recharchieren.


    Da sind nur die FCI geschützten Namen zu finden. Also alle die im VDH züchten und den Namen haben international schützen lassen.

  • ok das hilft dann zwar zum teil, aber was ist mit denen die nicht im oder über den VDH züchten..da muss ich dann halt noch genauer recharchieren um zu sehen ob mein Wunsch / Vorschlag noch nicht geschützt ist..danke dir nun hab ich auch in der sache eine 100%ige Sicherheit

  • Ich hab mal ne Frage: So wie ich es verstanden habe, ist dir die Vorgeschichte deiner Hündin relativ unbekannt und einen Zwingernamen hat sie auch nicht.


    Und dein neuer Welpe hat eine völlig andere Rasse.


    Wieso willst du denn jetzt einen Zwingernamen für eine French Bully Zucht beantragen, wenn du überhaupt keinen Zuchttauglichen Hund dieser Rasse besitzt?

  • Tja, ich glaube da kannst du so fast alles machen was du willst in Bezug auf Zwingernamen. Da ist ja die Auswahl riesig, denn jeder dieser Dissiverbände kann die Namen vergeben.


    Man muss ja nicht zwangsläufig im VDH züchten... Obwohl das auch mit HUnden ungewisser Herkunft gehen würde aber das bedeutet etwas Aufwand. Der Hund muss registriert werden und damit beweisen dass er dem geltendem Rassestandard entspricht dann muss man die notwendigen Rassespezifischen Untersuchungen machen lassen und die ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung) mit ihm ablegen. Kostet mehr Zeit und mehr Geld im VDH.

  • Zitat

    Ich hab mal ne Frage: So wie ich es verstanden habe, ist dir die Vorgeschichte deiner Hündin relativ unbekannt und einen Zwingernamen hat sie auch nicht.


    Und dein neuer Welpe hat eine völlig andere Rasse.


    Wieso willst du denn jetzt einen Zwingernamen für eine French Bully Zucht beantragen, wenn du überhaupt keinen Zuchttauglichen Hund dieser Rasse besitzt?


    Junimond wer sagt das meine Tequila nicht zuchttauglich ist??


    um deine Frage genauer zu beantworten suche ich einen Zwingernamen für meine eventuelle FB zucht (hierzu möchte ich erwähnen das Tequila noch dieses Jahr ihre ZTP bekommen wird, ebenso werden alle erforderlichen Untersuchungen gemacht wie PL, Keilwirbel und Fingerprint und nach den Befunden wird dann ihre Ahnentafel nachgemacht) und wenn alles gut geht kann ich dann ab September mit ihr zu Ausstellung


    und was ich mit Vorgeschichte meine bezieht sich auf ihre Zeit nach der Abgabe vom Züchter bis zum 30.4.2012 als sie zu mir gekommen ist. Was ihre Abstammung betrifft habe ich genug Recherchen gemacht und weiss nun von wem sie abstammt und wessen Blut in ihr fliesst usw..und ein Zwingername ist nicht zwingend notwendig um mit einer guten, gesunden Hündin zu züchten solang der Rest alles legal ist


    Der Zwingername ist nur der Name des Zwingers unter dem der Wurf gemeldet ist..nicht mehr und für mich hat er insoweit Priorität das er halt *klingen* soll wenn man ihn ausspricht, einfach zu schreiben und vor allem leicht zu merken ist..


    Und der Zwingername soll sich ja NICHT nur auf die FB beziehen sondern auch *später* auf die eventuelle MBt zucht, das jedoch ist alles noch eine Frage der Zeit...aber bevor mir mein eventuell passender Zwingername entfleucht beantrage ich ihn lieber so früh als möglich und bin ihn meiner sicher, da ich auf jeden Fall vorhabe *mal* zu züchten..


    @Lockenwolf ich weiss das man auch mit anderen Hunden unter dem VDH züchten kann, jedoch habe ich mich für den IHV entschieden. auch hier brauche ich speziell für Tequila (da sie in keinem Zwinger und ohne Papiere geboren) wurde, gewisse Untersuchungen s.o. und die ZTP (welche im September gemacht wird) sowie die nachgemachte Ahnentafel (aufgrund besitz der ahnentafeln von elterntieren und EV über Deckakt dieser) kann ich diese über den IHV im nachhinein beantragen. Im IKFB welcher über den VDH läuft ginge das leider nicht so einfach da man dort auch noch eine DNA Probe der Elterntiere verlangt, welche ich aber nicht im besitz habe oder an diese komme..und ohne diese würde Tequila sozusagen eine leere ahnentafel bekommen (also ohne abstammung) obwohl sie reinrassige und zugelassene elterntiere hat. Sie (Tequila) ist sogar die Enkelin eines Deckrüdens einer Zuchtwartin beim IHV.


    ich habe bisher einige Telefonate mit Zuchwarten und Ansprechpartner in einigen Rassevereinen getätigt und wurde auch gut aufgeklärt und vor allem auch vorgewarnt was für anfallenden Kosten auf mich zukommen können..all den bin ich mir durchaus bewusst und habe mich dennoch entscheiden mir einen Zwingernamen zuzulegen..auch wenn ich eventuell erst in einigen Jahren züchten würde..das spielt bei der suche nach dem passenden Zwingernamen für mich erstmal keine Rolle..denn den von meinen Katzen habe ich ja auch noch obwohl ich diese schon seit geraumer zeit nicht mehr züchte (bin dennoch immer stolz die Urkunde zusehen und zu wissen.. ich könnte wenn ich wollte)
    Danke für euer Verstädnis :D

  • Hallo,


    also wir haben auch einfach mal so rumgesponnen weil eine Bekannte gerne gehabt hätte dass unser kleiner amerikanischer Mix, ihre Pinscherhündin deckt.
    Das käme mir aber niemals in den Sinn, denn ich halte nichts davon Hunde zu vermehren, denn mit Zucht hätte das überhaupt nichts zu tun.


    Unser Renner war:
    von und zum Elend! (ironisch gemeint, weil die beiden kleine Nervensägen sein können :D )


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Steffi ist ja ein guter Einfall aber man soll ja spass mit den Rabauken haben und es soll ihnen gut gehen und nicht als Elenb betitelt werden :headbash:


    So ich danke allen für hilfreiche Tips und Ratschläge, die Entscheidung ist gefallen und der Antrag auf Zwingerschutz ist so gut wie unterwegs.


    1. Wahl: Lovely Dwarf *Name*
    2. Wahl: Loyal Companion *Name* (ich hoffe meine Übersetzung stimmt: Treuer Begleiter)
    3. Wahl: *Name* fra han drageskog


    Mit Namen würde es dann wie folgt ausschauen:


    Lovely Dwarf Anton
    Loyal Companion Armin
    Alruna fra han drageskog


    Na was sagt ihr??? :hilfe:


  • hey, hab bis jetzt nur still mitgelesen.


    Deine dritte Wahl find ich ganz schrecklich, weil das kein mensch aussprechen, geschweige denn sich merken kann. Und das kann ja nicht dein Ziel sein, dass imme alle sagen "na von so einer Leipziger Züchterin, irgendwas mit han und fra" :headbash: Man weiß doch wie die Leute dann sind!


    Ich finde den Ansatz deiner zweiten Wahl am besten, vor allem aber weil ich das Englische Wort Dwarf einfach nicht schön intoniert finde.
    allerdings würde ich nie "loyal companion" übersetzen, "treuer Freund" find ich gut = fast friend
    Also dann Fast Friend Anton (treuer Freund)
    oder Faithful Mate Anton (dann eher treuer Kumpel)
    nach meinem Sprachgefühl ist loyal eher als loyaler (also etwas vornehmer gesprochen) gleichzusetzen
    treu ist dann schon eher faithful.
    Aber das ist eher so ein Sprachgefühl und nicht logisch zu begründen.


    Würde es generell nicht zu abgefahren/ hochtrabend halten =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!