Warum Regenwasser?

  • An die Theorie mit dem Härtegrad des Wassers hab ich auch schon mal gedacht. Mein Hund trinkt aus der Wasserschüssel nur wenns gar nicht anders geht. Sonst geht sie auf die Terasse zu unserem kleinen Teich und stillt dort den Durst. Dieser enthält hauptsächlich Regenwasser (nur nach dem säubern haben wir mit Leitungswasser etwas aufgefüllt). Sie geht, wenn sie Durst hat, zielstrebig zur Terassentür und will hinaus. Die Wasserschüssel wird nur angerührt wenn grad keiner da ist zum Tür aufmachen und der Durst übermächtig ist. Hab zuerst gedacht es läge an der Wasserschüssel, hab von Kunststoff zu Metall und wieder retour gewechselt, nichts, die Wasserschüssel wird ignoriert solange bis es nicht mehr geht.
    Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, ich mag das Leitungswasser auch nicht so sehr, bin weiches Wasser gewöhnt und das schmeckt einfach viel besser.
    Aber eben auch bei meinen Eltern (dort hat das Wasser so gut wie kaum Kalkgehalt) trinkt sie kaum aus der Wasserschüssel, sondern geht zum Brunnen im Garten und trinkt dort, der wird aber ganz normal aus der Leitung gespeist, ist also eigentlich Leitungswasser, das nur ob der Größe des Brunnens etwas länger steht. Von daher war meine Idee mit dem Kalkgehalt wohl auch nicht zutreffend. Aber vielleicht liegts an den Nährstoffen von natürlichen, stehenden Gewässern, dass sie lieber dort trinken. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Warum Regenwasser?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unsere lieben auch das Teichwasser, das durch den Brunnen aufgefüllt wird. Aber auch frisch gefüllte Pfützen sind sehr beliebt.
      Gelegentlich auch schon etwas abgestandenes Wasser.


      Normales Leitungswasser ist was für höchste Notfälle!


      Ach die Wiesen werden zur Zeit auch gern abgeweidet.

    • Meint ihr so ein Wasserfilter bringt was? Die machen das Wasser ja auch etwas weicher...
      Meine trinkt nämlich wirklich wenig, und aus Pfützen darf sie nicht, am Fluss trinkt sie nur wenns sehr heiß ist. Aber vielleicht schmeckt ihr das Leitungswasser wirklich nicht. Im Moment trickse ich, indem ich zum Futter Wasser kippe, das schlabbert sie dann auch brav mit. Sie hat öfter mal Durchfall, deshalb ist es mit schon wichtig, dass sie viel trinkt...
      Vielleicht lohnt sich ja die Anschaffung von so nem Filterdings, was meint ihr?

    • Zitat

      Kann schon sein, aber eigentlich ist ja Regenwasser eher nährstoffarm.
      Brunnenwasser natürlich nicht. Ist ja Grundwasser.


      was ist denn bitte nährstoffarm für dich?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!