Fragen, die man sich nicht zu stellen traut
- schara
- Geschlossen
-
-
Wie ich's im Kopf habe...Schwerpunkt: siehe Titel....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Is ja auch nicht ganz nebensächlich, würd ich mal sagen, ne?
Aber ich suche ein Umfassendes (das von Baumann wäre dann die Ergänzung). Wisst Ihr da was?
-
Selber nicht gelesen, allerdings habe ich ein Buch, bei dem sie mitgewirkt hat daheim:
Celina del Amo - Welpenschule
-
Wenn ein weisser Golden Retriever Rüde eine schwarze Flat Coated oder schwarze Labbi Hündin deckt,
gibt es dann nur schwarze und weisse Welpen? Oder kann auch beige dabei herauskommen? -
So weit ich weiß dominiert Schwarz meistens.
-
-
Ja, die Welpen sind dann entweder schwarz wie die Mutter oder weiss wie der Vater.
Aber kann auch die Farbe beige dabei herauskommen? Quasi schwarz und weiss "vermischt"?
Oder wären von diesen Retrievereltern beige Welpen theoretisch nicht möglich und das würde darauf hindeuten, dass z.B. ein Elternteil der schwarzen Hündin ein beigefarbener Labbi war oder so?Es geht speziell nur um Retriever, davon hatten wir es nämlich heute und das interessiert mich schon. ^^
-
Vielleicht liege ich komplett falsch, aber ein 'weisser' GR ist doch auch eigentlich gelb, bzw. beige, nur eben sehr hell. Und wie kommst Du darauf, dass bei schwarz + weiß beige herauskommen könnte? Ist das so? Ich sehe schon ich habe mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet...
Sorry!
-
Zitat
... Und wie kommst Du darauf, dass bei schwarz + weiß beige herauskommen könnte? Ist das so? ...
Genau das ist ja die Frage, die ich mir auch stelle.
Vielleicht weiss es ja jemand und klärt uns auf. -
Zitat
Vielleicht liege ich komplett falsch, aber ein 'weisser' GR ist doch auch eigentlich gelb, bzw. beige, nur eben sehr hell.
Eeeeeben. Die "weißen" Goldies sind nur sehr aufgehellt. Beim Golden Retriver gibt es nur diese eine Farbe, die dafür von kräftig rot über gelb bis zu cremeweiß. Ist genetisch alles das gleiche, nur unterschiedlich stark aufgehellt durch modifizierende Faktoren.Der Golden Retriver vererbt also nur diese einen Farbe für die er reinerbig ist, er kann nix anderes weitergeben.
Der schwarze Flat kann reinerbig schwarz sein, dann werden die Welpen alle schwarz, tragen aber gelb.Er kann gemischterbig sein und ein Gen für Braun tragen, das kommt ja bei Flats auch vor. Dann werden die Welpen immernoch alle schwarz, aber statistisch gesehen trägt eine Hälfte Braun und die andere Gelb.
Er kann in seltenen Fällen auch gemischterbig sein und ein Gen für Gelb tragen (das ist einen Fehlfarbe beim Flat, kommt aber mal vor). Dann wären statistisch gesehen die Hälfte der Welpen gelb und die andere Hälfte wäre schwarz und würde gelb tragen.
Die Wahrscheinlichkeit dass letzteres passiert ist aber wegen der Seltenheit von Gelb beim Flat sehr gering, also kann man sich drauf einstellen, dass man einen komplett schwarzen Wurf bekommt. Nimmt man einen Labrador statt des Flats ist die Wahrscheinlichkeit dass man einen schwarzen Gelbträger erwischt natürlich höher als bei den Flats, da das bei den Labradoren ja ne erlaubte Farbe ist.
"Mischen" können sich die Farben der Eltern nicht.
Die Genetik dazu ist hier: http://www.brasberg-retriever.de/framedesign/farbvererbung sehr anschaulich erklärt.
-
Ist das nicht genau das meldsche' Gesetz ? Der typ mit den Erbsen der das auch mit Pflanzen gemacht hat, so könnte man das doch theoretisch nachvollziehen ?
Oder ? haha ich verwirre mich grade selber
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!