Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

  • Allerdings müssen sie ja irgendwas verstehen. Denn das Spiegelbild wird in der Regel komplett ignoriert. Auch die Kater ignorieren ihre Spiegelbilder. Mich ignorieren sie im Spiegelbild nicht. Wenn ich den Hunden gegenüber eine Geste mache, drehen sie sich nachdem sie diese Geste gesehen haben im Spiegelbild zu mir um. Also scheint ein gewisses Wissen da zu sein, dass sie mich im Spiegel sehen können während sie wissen, dass ich hinter ihnen bin. Oder so.


    Möchte gern wissen, was die über das Spiegelbild so denken. :D

  • Zitat

    Ich plane gerade den ersten Urlaub mit Hund am Meer und habe dazu eine Frage:


    Ist Salzwasser eigentlich ein großes Problem für Haut und Fell? Sollte ich den Hund jeden Abend nochmal mit Süßwasser duschen oder kann ein Labbi das ab, mal ein zwei, drei Tage lang Salzreste im Fell zu haben?


    Kommt ja auch drauf an, an welchem Meer ihr seid......?


    Die Ostsee z.B. hat sehr geringen bzw. kaum schmeck- und spürbaren Salzgehalt - wenn man's genau nimmt, spricht man hier noch nicht mal von Salz- sondern von Brackwasser (unter 1,0% Salzgehalt).
    Die Nordsee hingegen kann bis zum Fünffachen des Salzgehalts der Ostsee haben, bist du am Mittelmeer kann er noch höher liegen.



    Wir leben an der Ostsee und sind meist mind. einmal, manchmal auch mehrmals wöchentlich am und im Meer mit den Hunden. Auch früher im Urlaub waren wir hier durchgehend zwei Wochen jeden Tag mehrere Stunden am Meer und haben die Hunde nie abgeduscht. Das Fell sieht und fühlt sich besser an als nach so manchem Bad in einem See/Tümpel (und riecht auch besser.... ;) ).
    Meine Hunde trinken das Wasser auch (verweigern am Strand Süßwasser....) und haben damit keine Probleme.
    Fortuna, die auch mit den Wellen spielt und reinbeisst, hat dann ab und zu eine kostenlose Darmspülung :hust: - aber auch das ohne weitere "Nachwirkungen" - Sam trinkt nur für die Durststillung und hat noch nie "flotten Otto" gehabt......



    Bei längeren Aufenthalten an der Nordsee könnte ich mir schon vorstellen, dass das Fell etwas stumpf und salzkrustig wird - da würde ich halt drauf schauen und nach ein paar Tagen bzw. am Ende des Urlaubs mal drüber duschen.
    (Wir haben aber z.B. nach 10 Tagen Dänemark davon nichts bzw. nicht viel bemerkt...).
    Mit dem Wasser trinken lassen würde ich da auch etwas vorsichtiger sein - wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Hunde (sogar Fortuna - die sonst durchaus anders ist - s.o.) so salziges Wasser nicht gern trinken.....



    Schönen Urlaub wünsch ich euch.....

  • Zitat

    Allerdings müssen sie ja irgendwas verstehen. Denn das Spiegelbild wird in der Regel komplett ignoriert. Auch die Kater ignorieren ihre Spiegelbilder. Mich ignorieren sie im Spiegelbild nicht. Wenn ich den Hunden gegenüber eine Geste mache, drehen sie sich nachdem sie diese Geste gesehen haben im Spiegelbild zu mir um. Also scheint ein gewisses Wissen da zu sein, dass sie mich im Spiegel sehen können während sie wissen, dass ich hinter ihnen bin. Oder so.


    Möchte gern wissen, was die über das Spiegelbild so denken. :D


    Genauso ist es bei Schara. Sie ignoriert ihr Spiegelbild komplett, beobachtet aber z.B. bei H&M andere Menschen im Spiegel. Sie legt sich dann z.B. vor den Spiegel guckt rein, aber mit ihrem typischen ich-seh-dich-nicht-Blick, wobei sie leicht nach hinten schielt, also denjenigen doch im Auge hat.
    So wie sie oft auch schaut wenn sie so tut als würde sie mich nicht anschauen. Äääaahhh das ist jetzt nicht so ganz verständlich, oder? :headbash:

  • Zitat

    Allerdings müssen sie ja irgendwas verstehen. Denn das Spiegelbild wird in der Regel komplett ignoriert. Auch die Kater ignorieren ihre Spiegelbilder. Mich ignorieren sie im Spiegelbild nicht. Wenn ich den Hunden gegenüber eine Geste mache, drehen sie sich nachdem sie diese Geste gesehen haben im Spiegelbild zu mir um. Also scheint ein gewisses Wissen da zu sein, dass sie mich im Spiegel sehen können während sie wissen, dass ich hinter ihnen bin. Oder so.


    Hunde kennen ja dein optisches Erscheinungsbild. Ihr eigenes kennen sie nicht.
    Wenn sie dich nun im Spiegel sehen, stellen sie sich vermutlich nicht die Frage "Ok, wie kann das sein, Frauchen steht doch hinter mir!?", sondern nehmen es einfach als gegeben hin.
    Hunde sind schließlich wunderbare Opportunisten.... ;)

  • Ich glaube der Hund lernt irgendwann, das ein Spiegel ja doch nur ein Bild ist, so wie eben beim Fernseher auch.
    Sie merken ja, das sie mit ihrem Spiegelbildlichen Ich oder Frauchen nicht in Kontakt treten können, es aber sehr wohl sehen können.
    Ich nehme an, das ist so ähnlich wie ein Fernseher für die Hunde. Dessen Prinzip erschließt sich für sie ja auch nicht.
    Wissenschaftlich gesehen, haben Hunde zumindest nicht die Erkenntnis, das sie sich selbst im Spiegel sehen.
    Erforscht wird soetwas, indem man dem entsprechenden Tier einen Klebepunkt auf die Stirn setzt, ohne das er es merkt.
    Sieht sich das Tier dann im Spiegel mit dem Punkt auf der Stirn und versteht, dass es tatsächlich sich selbst sieht, wird es versuchen, bei seinem realen Ich den Punkt zu entfernen. (Krähenvögel und Schimpansen haben auf jeden Fall ein "ich-Verständnis")


    Kleine Kinder (unter drei Jahren glaube ich) und Tiere ohne Ich-Verständnis begutachten meist sehr interessiert das Spiegelbild und versuchen eventuell den Punkt dort zu berühren.

  • Da der Hund nicht schwitzt frage ich mich gerade ob es ihn so kühlt wie uns, wenn man ihn nass macht, oder ein nasses Handtuch auf ihn legt? Oder nimmt er das nicht über die Haut auf?

  • Doch das kühlt.
    Das liegt daran, das Wasser zum Verdunsten (d.h. Trocknen) Energie braucht. Diese nimmt es dann nciht nur von der Sonne sondern auch vom entsprechenden Untergrund, z.b. der Haut des Hundes, da Wärme eine Form der Energie ist, kühlt so das darunterliegende Gewebe ab.


    Man kann so zum beispiel auch in großer Hitze seine Getränke am Strand kühl halten: große Ton oder Terrakottaschale mitnehmen, Getränke darunter und die Schale immer feucht halten.

  • Mein Hund hat als Welpe sein Spiegelbild ausgebellt. Genauso seine Reflektion in Festen. Irgendwann hat er sich aber damit arrangiert, dass er von einem Phantomhund verfolgt wird. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!