Fragen, die man sich nicht zu stellen traut
- schara
- Geschlossen
-
-
Nö, also an ihren eigenen Markierungen riechen meine Hunde direkt nach dem pieseln nicht.
Scharren mit den Hinterläufen tun sie, ja, aber das dient ja nicht dem "tarnen", sondern im Gegenteil dem weiteren verteilen/verstärken der Markierung.
Pipi von fremden Hunden probieren vor allem die beiden (kastrieren) Rüden, die Hündin hab ich dabei noch nicht gesehen.Apropos "scharren"... mal eine Katzenfrage, vielleicht weiß ja einer was:
Eine unserer Katzen will regelmäßig ihre nicht aufgefressenen Mäuse verscharren, das finde ich für einen Katze eher ungewöhnlich?
Ich weiß, dass z.B. Luchse ihre Beute verscharren wenn sie nicht alles auf einmal fressen, aber Hauskatzen? Leider konnte ich noch nicht beobachten, ob er da später noch drangeht.
Bei Trockenfutter scharrt er auch auf den Fliesen wenn er nicht alles aufrisst, das frisst er dann später natürlich noch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Eine unserer Katzen will regelmäßig ihre nicht aufgefressenen Mäuse verscharren, das finde ich für einen Katze eher ungewöhnlich?
Ich weiß, dass z.B. Luchse ihre Beute verscharren wenn sie nicht alles auf einmal fressen, aber Hauskatzen? Leider konnte ich noch nicht beobachten, ob er da später noch drangeht.
Bei Trockenfutter scharrt er auch auf den Fliesen wenn er nicht alles aufrisst, das frisst er dann später natürlich noch.Doch...diese Verhalten kenne ich durchaus von verschiedenen Hauskatzen...auch von eigenen...zeigen nicht mehr alle, ist im Zuge der Haustierwerdung wohl teilweise verloren gegangen...Wildkatzen legen so, wie alle Katzenartigen, Nahrungsdepots an.
-
Örks, ja, Nahrungsdepot kenn ich... sowohl eine verstorbene Katze von uns als auch ein jetztiger Kater haben so einen "Friedhof der Kuscheltiere" bei uns im Garten unter einen bestimmten Busch angelegt, wo sie alles hinschleppen was sie nicht gelich fressen.
Vergraben da aber nix.
Die alte Katze hatte da mal einen ganzen Feldhasen hingezerrt (der muss eigentlich schon krank oder tot gewesen sein, das war kein Babyhäschen und ich kann mir nicht vorstellen wie sie den sonst tot gekriegt hätte, der war so groß wie sie selber) und hat da mehrere Tage lang dran gefressen, umgeben von diversen toten Ratten und einen verwesenden Wiesel.
Und da erzähl mir nochmal einer Katzen gehen nur an ganz frisches Fleisch... -
Apropos scharren ...hab auch grad noch ne vielleicht "doofe" Frage
Viele Hunde scharren/kratzen ja unter sich, bevor sie sich hinlegen zum schlafen. Egal, ob da was ist zum zerwühlen, wie z.B. ne Decke oder sowas oder nicht. Mein voriger Hund hat das schon öfter mal gemacht, dass er auf dem nackten Teppich oder Läufer gescharrt hat und Lucky macht das auch ab und zu. Selbst wenn er seine Decke schon rausgeworfen hat aus seinem Bett, wird immer noch mal kräftig gescharrt im "nackten" Bett bevor er sich dann hinlegt. Warum machen Hunde das? Buddeln Wölfe sich ein zum Schlafen? Ist das ein Urinstinkt? Ach so, bei meinem vorigen Hund dachte ich manchmal, dass ihm vielleicht warm ist und er kühle Erde aufscharren will, dass es so drinsteckt im Hund dieser Instinkt. Aber beide machen/machten es im Winter genau so wie im Sommer
-
Ich hab mal irgendwo gelesen/gehört, dass Hunde das machen um irgendwelche Insekten oder größeres von ihrem Schlafplatz zu vertreiben. Damit sie dann in Ruhe pennen können.
Manchmal glaube ich aber einfach, dass sie es bequemer haben wollen -
-
Zitat
Ich hab mal irgendwo gelesen/gehört, dass Hunde das machen um irgendwelche Insekten oder größeres von ihrem Schlafplatz zu vertreiben. Damit sie dann in Ruhe pennen können.
Manchmal glaube ich aber einfach, dass sie es bequemer haben wollenJa, das dachte ich mir auch schon oft, aber wie gesagt, meine Hunde machen/machten das auch schon auf dem nackten Boden, wo es gar nichts zum "bequem herrichten" gibt/gab
Da können sie so lange scharren wie sie wollen ...der wird nicht bequemer, zumal sie ja ins Leere scharren
-
Zitat
Hab mal eine Frage zu den "Pipi"-Gewohnheiten eurer Hunde.....:
Riechen eure Hunde manchmal am eigenen Pipi?
Ja. Nicht immer, aber eben halt manchmal. Und dann wird oft nochmal markiert. Vielleicht ist das Schnüffeln eine Kontrolle, ob sie richtig markiert haben? Keine AhnungZitatVerscharren bzw. Bedecken eure Hunde manchmal den eigenen "See"...(mit der Nase!) ?
Nee, das haben sie noch nie gemacht. Manchmal wird halt noch das Angeber/Gepose Scharren angewendet, aber nie mit der Absicht es zu zumachen. -
Zitat
Manchmal glaube ich aber einfach, dass sie es bequemer haben wollenGenau. Sie machen das als Urinstikt, um die "Schlangen" oder andres gefährliches Getier zu verscheuchen bevor sie sich hinlegen. Ich find es voll süß
-
Zitat
Hihi, das ist ja ein echtes "Erstkläßler-Gebiss"
Mal ne kurze Frage: wie lange muss ein Tierheim einen Fundhund aufbewahren, bevor dieser wieder vermittelt werden darf? Weiß das jemand zufällig?
Meines Wissens werden die mal so ne Woche oder zwei "aufgehoben" und danach unter vorbehalt vermittelt.
Unter vorbehalt, da der alte Eigentümer noch sechs Monate lang das Recht hat, seinen gefundenen Hund wieder einzufordern. -
Wenn man mal überlegt, dass in der Evolution Fliesen, Laminat usw nicht vorgesehen waren, sondern die Wildcaniden sich irgendwo in der Botanik hinlegen mussten, macht es schon Sinn, den Platz vorher durch Scharren und Drehen "sicher" herzurichten.
So hab ich es auch gelernt, und die paar tausend Jahre Zivilisation können einen solchen Urinstinkt nicht löschen, zumal sich für die Nichtscharrer auch kein Selektionsvorteil ergibt.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!