Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Zitat

Mit den Dingern sind aber Probleme zu erwarten, weil die Tiere immer mal dran hängen bleiben können. Hätte Pepper Wolfskrallen kämen die bei der nächsten Narkose ab.

Nunja, das ist eben das, was manche Tierärzte so und so auslegen. Was ist eine medizinische Indikation?
    Also ich kenne Hunde mit Wolfskrallen die uralt dmait wurden ohne Probleme.
    Ich sehe jetzt auch nicht, wann ein Hund jetzt an dieser Stelle eher mal festhängen sollte als an anderen Stellen seines Körpers.

• Zitat

denk mal an die Hunde im Norden wo es bitter kalt ist, die machen sich eine Mulde im Schnee um gegen den kalten Wind geschützt zu sein, anders die Hunde im warmen Süden die buddeln eine kühle Erbmulde ins Erdreich, denke das haben unsere Hunde von früher übernommen. bei meinem Artax ist das auch noch seh ausgeprägt da er von der Straße aus dem warmen Süden kommt

• Zu den Wolfskrallen
    Abgesehen vom bearded haben hier alle welche, zum Teil auch Doppelte. keiner hat sich die mal ein- oder abgerissen. Probleme sind wirklich nicht zwangsläufig zu erwarten, das ist ein Gerücht, nicht mehr und nicht weniger.
    Vor allem wenn ich sehe, wie meine Hunde sie beim klettern oder auf glatteis einsetzen -warum sollte ich ihnen das nehmen?!

• Die Wolfs- und Daumenkrallen erfüllen ürbigens beim schnellen Rennen oder ,,akrobatischen" Bewegungen noch eine Stützfunktion. Zusätzlich können die daumenkrallen zum Festhalten von Gegenständen benutzt werden.

Für mich ist eine Amputation der Krallen im Welpenalter oder generell ohne medizinische Indikation genauso fragwürdig wie das Kupieren von Schwanz und Ohren. (Bei denen ja auch oft das Argument gebracht wird, sie könnten durch Hängenbleiben zu Verletzungen führen)

Oft - bzw. meist ist ja sogar so, dass die Welpen dabei nicht betäubt werden- die werden bei Bewusstsein abgeschnitten. Eine Narkose in dem Alter hätte zu große Risiken. Zumindest bei den Daumenkrallen ist das so. Dazu findet man auch Videos. Für mich nicht vetretbar.

• Klar kann die WK auch unterstützend wirken oder keine Probleme machen,aber doch nur wenn sie wirklich fest ist?
    Meine Argumente beziehen sich auf die losen,nicht verknöcherten WK...

• Hmm, unser Kleine hat keine Wolfskralle... ein einziger seiner Geschwister hatte eine und die wurde im Protokoll über die Wurfabnahme extra erwähnt. Entfernt wurde die aber nicht. Es scheint bei seiner Rasse aber schon Ziel zu sein Hund ohne Wolfskralle zu züchten.

• Balu ist unser dritter Hund und der erste, der NICHT weit vom Weg geht. Manchmal sch...er mitten auf dem Weg. Auch in der Stadt...wenn's kommt, dann kommt's ist bei ihm die Devise.... :hust:

• Zitat

Geht euer Hund, wenn er sein großes Geschäft macht auch immer so weit er kann in den Busch/Wald wie er kann? Und hat wer ne Idee warum?

wir haben ca 500meter hinter dem haus riesen felder auf denen zur zeit noch mais-stauden stehen. wenn jack von der leine ist rennt er manchmal 10meter in die stauden bis man ihn fast nichtmehr sieht und macht dort sein geschäft, als wenn er sich schämt oder nicht beobachtet werden will dabei :lachtot:
    mal sehen wo er hinmacht wenn der mais demnächst abgeerntet wird :???:

er hat es aber auch schon fertig gebracht mitten auf dem weg...oder dem nachbarn direkt vor den gartenzaun zu machen.
    leider wird auch oft unser rasen im garten als hundeklo zweckentfremdet *grml*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!