Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Zitat

Wie alt ist denn der Hund?
    Könnte auf Prostatavergrößerung hindeuten. Haben die meisten Rüden im Alter. Würde ich einfach mal abklären lassen...

5 1/2, also nicht wirklich alt.

• Ich habe auch ne Frage die ich mich nicht zu stellen traue. Wenn eine Rasse eine bestimmte genetische Veranlagung hat, z.B. der Labrador zum Apportieren, der Beagle zum Meutejagen, der Hovawart als Hofwächter usw., dann ist diese Rasse für diese Art von Arbeit eben besonders gut geeignet. Bei vielen Rassen gibt es mittlerweile reine Ausstellungslinien die ihr Zuchtziel auf Begleithundtauglichkeit ausrichten und trotzdem bleiben einige Verhaltensweisen oder Wesenszüge in ihrer Basis erhalten.

Daher denke ich manchmal darüber nach ob z.B. ein American Staffordshire Terrier eine besonders gute Eignung zum körperlichen Einsatz (zu Beginn der Zucht war ja Kampfeswille das Ziel) hat? Wieviel bleibt eigentlich in einer Rasse erhalten und über wieviele Jahrzehnte kann man z.B. aus dem Jagdverhalten eines Beagles das eines Mops machen (Jagdverhalten hat jeder Hund im Blut, sogar der Mops, aber im übertragenen Sinne)? :???:

• Zitat

hm, aber, entsteht beim Hecheln nicht immer eine Falte an den Maulwinkeln? oder ist sie beim Stresshecheln anders/stärker ausgeprägt?

Ich frag so genau, weil bei dem Junghund von Bekannten heute eine Falte sichtbar war (nicht so extrem wie beim Goldi auf dem Bild), in einer Situation, die ich aber nicht als stressig für ihn gedeutet hab, und auch die sonstige Körpersprache nicht darauf hindeutete...

Die "Stressfalte" alleine hilft nicht bei allen Hunden wirklich weiter. Ich kenne auch eine Hündin, die beim normalen Hecheln so eine Falte hat.
    Wie du schon selbst sagst gehört eben auch die restliche Körpersprache dazu (abwenden des Blicks, zittern, speicheln, Rutenhaltung...natürlich nicht immer alles auf einmal). Auffallend ist einfach, dass oft die Mundwinkel ganz weit nach hinten gezogen sind. Wenn du deinen Hund kennst, erkennst du deutlich den Unterschied.
    Das "Gegenteil" dieser sehr weit nach hinten gezogenen Mundwinkel als Zeichen einer defensiven Stimmung sind die sehr weit vorne liegenden Mundwinkel, wie man sie sieht, wenn der Hund offensiv droht.

• Jetzt habe ich auch mal eine Frage :)

Mein kleiner 6 monatiger Schäfi/Schnauzermix geht bei Hundebegegnungen direkt in die "Lauerstellung". Ich habe dann sogar Probleme ihn mitzubekommen -.-. Es ist aber nicht so, das er den anderen Hunden böses will oder ähnliches. Sein Kopf liegt flach auf dem Boden, Schwänzchen wedelt leicht. Körperhaltung relativ entspannt. Wenn der Hund dann näher kommt und der andere Halter den Kontakt zu lässt, springt er auf und beschwichtigt sofort. Also nicht dieses typische "Krawallbürstengetue" wie ich es selbst schon öfter beobachtet habe.

Ist das evtl. eine Art Unsicherheit die von ihm ausgeht, da er die Situation nicht richtig einschätzen kann oder denkt ihr, ich schätze die Situation falsch ein? Wie soll ich mich in solchen Fällen verhalten? Im Moment habe ich es so, das ich ihn in diese Stellung lasse und warte bis die anderen Hunde vorbei sind.

Was meint ihr?

• Zitat

Die "Stressfalte" alleine hilft nicht bei allen Hunden wirklich weiter. Ich kenne auch eine Hündin, die beim normalen Hecheln so eine Falte hat.
    Wie du schon selbst sagst gehört eben auch die restliche Körpersprache dazu (abwenden des Blicks, zittern, speicheln, Rutenhaltung...natürlich nicht immer alles auf einmal). Auffallend ist einfach, dass oft die Mundwinkel ganz weit nach hinten gezogen sind. Wenn du deinen Hund kennst, erkennst du deutlich den Unterschied.
    Das "Gegenteil" dieser sehr weit nach hinten gezogenen Mundwinkel als Zeichen einer defensiven Stimmung sind die sehr weit vorne liegenden Mundwinkel, wie man sie sieht, wenn der Hund offensiv droht.

Danke für die Antwort (und auch die andere auch :) )

• Zitat

Eher umgekehrt. Nach der Kastration kann sich der Jagdtrieb nochmal steigern, weil der Hund ja nix hat was ihn ablenkt davon ;)
    Ist bei dem Rüden meiner Mutter so.

Interessant, danke. Stimmt eigentlich...sobald die Hormone nicht mehr verrückt spielen, hat er noch mehr Gelegenheit sich auf das andere zu konzentrieren.
    Allerdings sollen Rüden durch die Kastration ja auch ruhiger werden, nicht mehr soviel laufen etc.

• Ich weiß jetzt nicht obs schon mal gefragt wurde aber ...

Erna hat ja grad die Läufigkeit hinter sich ( jaaaa schon wieder das Thema :headbash: ) .

Ihre Zitzen sind in der Läufigkeit auch größer geworden. Aber jetzt ist mir aufgefallen das sie noch größer geworden sind ... sieht schon richtig wie kleine Brüste aus.

Ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!