Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Ich platze nochmal mit einer Frage rein: Warum sind Flexi Leinen bei vielen HH so unbeliebt?

Ich benutze eine wenn ich in den Wald gehe. Da gibt es eine Leinenpflicht und er ist voll mit Joggern, Kindern etc.
    So, finde ich, kann der Hund sich wenigstens etwas frei bewegen. Aber ich kenne viele die strikt gegen diese Leinen sind.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

• Polarwolf

Weil viele einfach nicht mit der Flexileine umgehen können,vorallem dieses "mit Schwung Hund ranziehen"(diese komische Kreisbewegung die bei der Flexi-Anleitung steht) ist für Hund natürlich furchtbar.
    Aber wenn man richtig damit umgeht und den Hund weder rumzerrt noch volle Kanne in die Leine laufen lässt,seh ich da eigentlich kein Problem mit der leine!;)

• Also was ich dazu sagen kann ist, dass meine Hündin diese Lauerer echt doof und unheimlich findet, weil sie anscheinend anfangs auch erstmal denkt, dass da ein Hund liegt der gleich attackiert. Sieht sie also so einen Hund von Weitem dann fängt sie sofort an unsicher zu werden, Bogen zu gehen, zu zögern etc....
    Und sie hasst es wenn einer dann wenn sie am Vorbeigehen ist knapp vorher plötzlich aufspringt. Wenn der andere lieb ist, ist es DANN schon ok, aber dieser Anfangsmoment ist für uns nicht wirklich günstig.

Ich denke würde mein eigener Hund lauern, dann würde ich ihn zum Weitergehen/oder allgemein zum sich bewegen bringen. Auch wenn er es (noch) nicht böse meint.
    Dein Hund ist ja auch erst 6 Monate, es könnte ja sein dass das was er des Alters wegen aktuell noch spielerisch macht mit der Zeit eine andere/ernsthaftere Bedeutung bekommt.

Nur mein Gedanke dazu, wenn ich voll falsch liege dann sagt Bescheid. :smile:

• Zitat

Ich platze nochmal mit einer Frage rein: Warum sind Flexi Leinen bei vielen HH so unbeliebt?

Whs. weil die Flexileine oft am "typischen Halter" gesehen wird. Kennst die Vorurteile ja.

Ich benutze sie auch gerne und wir machen dazu noch die passende Optik. :D
    Kleinteil-Flexileinenhund.

• Ich hab ehrlich gesagt noch keinen HH gesehen der mit der Flexi nicht umgehen konnte. Meine Freundin berichtet aber sehr oft von Leuten die z.B. zwei Hunde an der Flexi ausführen und sie dann nicht kurz halten können, weil die Hunde in die Leine gehen und die Leinen sich dann verhäddern.
    Zugegeben: mit zwei Hunden (unerzogenen) würde ich auch nicht an der Flexi gehen.

Praktisch finde ich sie wenn der Hund nicht ohne Leine laufen darf. Im Feld habe ich aber lieber eine normale, denn die kann man sich so schön um den Hals hängen und man hat die Hände frei.

Bin mal gespannt ob ich mal jemanden sehe der mit ner Flexi nicht klar kommt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Da fällt mir nochwas ein. Stimmt es, dass man eine Flexi nicht am Halsband fest machen sollte wegen dem ständigen Zug der dann gegeben ist? Was kann denn passieren oder stört es den Hund wenn sie am HB befestigt ist?

• Zitat

Ich platze nochmal mit einer Frage rein: Warum sind Flexi Leinen bei vielen HH so unbeliebt

Also bei mir sind sie unbeliebt weil ich zu doof bin sie zu benutzen. :D Rollrollroll-raaatsch-rollrollroll und dann noch dieses unpraktische Kästchen, ich habe einen Spaziergang lang mal eine benutzt und sie dann weiterverkauft...

• Zitat

Da fällt mir nochwas ein. Stimmt es, dass man eine Flexi nicht am Halsband fest machen sollte wegen dem ständigen Zug der dann gegeben ist? Was kann denn passieren oder stört es den Hund wenn sie am HB befestigt ist?

Also ich finde es vor allem gefährlich falls Hundi doch mal voller Karacho in die Leine läuft.
    Die Dinger sind ja meistens so 3-5m,und wenn der des dann am Hals abbekommt. :/
    Und der ständige Zug ist wahrscheinlich auf Dauer auch nicht so gesund.

• Zitat

Da fällt mir nochwas ein. Stimmt es, dass man eine Flexi nicht am Halsband fest machen sollte wegen dem ständigen Zug der dann gegeben ist? Was kann denn passieren oder stört es den Hund wenn sie am HB befestigt ist?

Das kommt auf Hund und Halsband an. Der leichte Zug ist so gering, dass er kaum was ausmacht bei den heutigen Flexis. Ist bei einem breiten Halsband absolut nicht störend oder schädlich.

Reinrennen wäre natürlich ein Problem, aber das sollte nicht grösser sein als bei einer kurzen Führleine. Flexis haben ja bekanntlich einen Arretiermechanismus, den man tunlichst auch bedienen können sollte. Wer da tatenlos zusieht, wie sein Hund von 5 m hinten Anlauf holt und nach 10 m mit Maximalgeschwindigkeit in die Leine brettert, sollte wirklich keine Flexi (und auch keine Schleppleine) benutzen!

Meine Hunde tragen Windhundhalsbänder an der Flexi, und haben bisher noch keinen Schaden genommen, obwohl keine Schlaftabletten.

• Hallo ihr Lieben,

ihr macht mich noch wahnsinnig....lach. Ich hab jetzt auch ne Flexi Leine gekauft, weil ich dachte wenn ich mit Hundi in den Wald gehe ( noch sind wir ja ein neues Team ) dann soll er auch bisserl laufen können.....und was heisst er rennt in die Leine rein und verletzt sich....?? Und was für komische runde Bewegungen meint ihr....?? Mann mann mann.....ich dachte....jooo führst Deinen Hund halt Gassi....gell......

Bitte erklärt mir mal als blutigen Anfängerin was nun richtig ist......meine 2.te Leine ist grad mal 2 Meter lang....da hat er doch keinen Spass....mennooo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!