Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Ich singe öfter in der Wohnung und meinem Hund hat es trotz nicht wirklich getroffener Tonlage meist gut gefallen. Bei einigen Liedern hat er sich vor mich gesetzt, leicht mit dem Schwanz gewedelt und den Kopf schiefgelegt. Und die Tonlage war nicht so hoch, dass er hätte denken können ich habe Schmerzen. :lol:
    Ein bestimmtes Lied (ich komm gerad nicht drauf) hingegen mochte er gar nicht, da hat er mich immer angesprungen und wollte sich kabbeln.

• Man kann ja einem hund konditionierte Entspannugn auf eine gewisse Berührung oder einen Duft beibringen, aber auch auf eine gewisse Melodie.
    Ob sie jetzt von vorneherein manche Lieder als angenehm empfinden?
    Ich nehme mal an meine Paula würde lieber Eric Clapton als Slayer hören, da zweiteres unruhig und Schlagzeuglastig ist und sie laute, scheppernde Geräusche verabscheut. ;)
    Was ich aber definitiv weiß ist, dass sie verschiedene Lieder unterscheiden kann, denn, wie schon im "Welches Lied..."-Thread geschrieben, erkennt sie das Lied "Release" von Seeed innerhalb der ersten Takte und hat dazu eine "konditionierte emotionale Reaktion" (oder so... :lol: )... quasi konditioniert Entspannugn rückwärts, also konditionierte freudige Erregung / Erwartung.

• Bei Pali ist das ganz unterschiedlich, manchmal rollt sie sich vor dem Lautsprecher zusammen, manchmal geht sie lieber ins Büro (wo man von der Musik kaum noch was mitbekommt) und bei bis jetzt nur einem Lied wimmert sie mit :)

• Ich glaube bei der meisten Musik hängt es davon ab wie wir uns dabei verhalten.
    Wenn du dir regelmäßig Entspannungsmusik anmachst und dann 2 Stunden auf dem Sofa poofts, dann wird dein Hund diese Musik mit hoher Wahrscheinlichkeit eben mit dieser entspannten und langweiligen Stimmung verknüpfen.
    Bei Musik, die du aufdrehst und dazu wild im Zimmer tanzt wird die Reaktion darauf sicher anders ausfallen.

Bei den meisten Hunden wird ein gleichmäßiges Gedudel im Hintergrund (wie es ja auch der Fernseher macht) schon eine gewisse entspannende Wirkung haben, es sei denn es ist völlig neu und du machst das Radio nur bei Gewitter an.
    Ich habe bei Gewitter (solange es noch weit genug weg war) immer den Fernseher oder wenigstens das Radio angemacht, damit die Geräusche das Donnern etwas übertönen - gebracht hats alledings nur mäßig was bei meinem Extrem-Gewitterschisser.

Anders ist es sicherlich mit bestimmten extremeren Frequenzen und sehr lauter oder Schlagzeuglastiger Musik, die auch uns Menschen durch Mark und Bein geht.

Ich kenne nicht wenige Hunde, die bei Geige oder Trompete übenden Menschen heulend oder fiepend daneben sitzen. Die meinen dann wohl es sei der Rudelgesang und stimmen mit ein ;)

• Aber das Merkwürdige dabei ist:
    Du arbeitest mit ner Flex oder mit ner Kettensäge und denkst: viiiel zu laut für den Hund - zum Glück kann er sich weiter weg verkrümeln. Könnte er - aber er liegt zwei Meter weit weg und pennt.

Oder Musik: im Auto immer möglichst leise wegen Hundine. Dann hörste Zuhause Musik und Frau Hund legt sich direkt neben den Lautsprecher.....

Versteh einer diese Viecher :rollsmile: :rollsmile:

• eine neue frage:

wie habt ihr euren hunden beigebracht, dass es nicht tödlich ist, wenn das fell zwischen den ballen gekürzt wird?

mein hund wehrt sich mit aller kraft.
    auch leckerli nimmt sie dann nicht zur ablenkung.

mit zwei mann und gewalt...das möchte ich nicht. sie soll mich ja hinterher noch mögen. =)

es muss sein, denn sie packt sich hier auf dem glatten parkettboden immer ab und schlittert oft übers ziel hinaus.

ich bitte um tips.

• ich hatte das damels meiner Lilli so beigebracht:

Erst hat sie gelernt, dass ich ihre Pfoten in der Hand halte. Das Komando hieß bei uns "Pfote". Als sie das geduldet hatte (nach ca. einer Woche), habe ich angefangen an den Ballen mit den Fingern rumzufummeln. Als auch das geklappt hat, habe ich vorsichtig die Schere dazu genommen. Zum Schluss hat sie es sich super gefallen lassen und hatte auch noch Spaß dabei, weil es für sie nur ein weiterer Trick war, den sie vorführen konnte um Leckerchen abzustauben :D

• Zitat

Aber das Merkwürdige dabei ist:
    Du arbeitest mit ner Flex oder mit ner Kettensäge und denkst: viiiel zu laut für den Hund - zum Glück kann er sich weiter weg verkrümeln. Könnte er - aber er liegt zwei Meter weit weg und pennt.

Oder Musik: im Auto immer möglichst leise wegen Hundine. Dann hörste Zuhause Musik und Frau Hund legt sich direkt neben den Lautsprecher.....

Versteh einer diese Viecher :rollsmile: :rollsmile:

Lilly war gerade eine Woche bei uns... eine 6 Monata junge Hündin aus Griechenland die nichts kannte...
    Sie lag in ihrem Bettchen und über ihr wurden zwei Löcher gebohrt....madame pennt :D

• Noch mal zur Musik... Als Suki ganz frisch bei uns war, also 10 Wochen alt, haben wir ihr Abends immer das hier vorgespielt, wenn sie gemeckert hat in ihrer Box...
    http://www.youtube.com/watch?v=EdqpYsEL0cA
    Sie hat vorher noch gejammert und wollte nicht schlafen... keine Minute später hat Madame geschnarcht... ^^ also bei ihr hat das immer wunderbar geklappt und sie ist mit dem Lied immer sofort runter gekommen und hat sich entspannt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!