Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• ich hab auch mal 'ne Frage:

Meine Sitterhündin ist letzte Woche, als niemand daheim war, das erste (und hoffentlich auch letzte) Mal von zuhause abgehauen - sie hat irgendwie (wohl durch Zufall) ein gekipptes Fenster ganz geöffnet und ist da raus (zum Glück im EG).
    Dann ist sie etwas spazieren gegangen (wurde wohl auch mit einem Teenager zusammen gesichtet) und später war sie bei ihrem Lieblingsfreund vorm Grundstück - da hat ihr Besitzer sie dann gefunden.
    Sie hat sich aber nicht einfangen lassen, auch nicht mit Futter locken. Erst als ihr Lieblingsfreund auch raus gelassen wurde, kam der Besitzer nah genug ran um sie festzuhalten.

Meine Fragen nun:
    Ist so ein Verhalten normal?
    Wem von euch ist der Hund schon von zu Hause abgehauen, wie hat er sich da verhalten, kam er von alleine wieder?

• Ich kenne so etwas nicht. Schon gar nicht durchs Fenster. Schara würde schon im Dorf spazieren gehen, wenn sie dürfte, darf sie aber nicht.
    Sie macht nicht mal die Fliegengitter-Terrassentür auf, obwohl sie nur dagegen stupsen müsste.

Das gekippte Fenster zu öffnen finde ich schon sehr gefährlich. Hört man ja bei Katzen immer wieder schlimme Sachen. Und was ist, wenn das Fenster mal im 2ten Stock ist? Macht der Hund das zuhause auch?

• Ich hab auch ne Frage:

Uns sind gestern 3 Pferde entgegen gekommen..wir haben sie schon von weitem gesehen, und dadurch hat sich bei meinem Hund ziemlich viel Spannung aufgebaut..
    und ich hatte keine Leckerlis mehr (er spielt auch mit nichts).. als die Pferde vorbei gegangen sind hat er natürlich dann gebellt..
    wie würdet ihr diese Situation "Spannung-baut-sich-langsam-auf" unterbrechen oder was tun, wenn der Hund ins bellen verfällt?
    Ablenken ist wirklich sehr schwierig (er ist draußen noch sehr unkonzentriert und viele Sachen sind interessanter als ich)

• glaub mir, wie geschockt ich war, als ich das mit dem Fenster erfahren haben!

Wobei ich sagen muss, dass so etwas wie mit einer Katze bei Kira wohl nicht geht - dafür dürfte sie zu breit sein - es passt eigentlich nur die Schnauze in den Spalt...
    Wir gehen davon aus, dass sie (wie so oft) auf der Fensterbank war und raus geschaut hat, vielleicht hat sie irgendwas gesehen, weshalb sie die Nase durch den Spalt des gekippten Fensters geschoben hat, und dabei hat sie dort wohl einen kleinen Hebel umgelegt, der das Fenster ganz auf macht (wir wussten nichts von diesem Hebel!), daraufhin hat sie wohl die Chance ergriffen, spazieren zu gehen...

Ab jetzt gelten natürlich neue "Sicherheitsmaßnahmen" (alle Fenster werden geschlossen bzw. der Rolladen runter gemacht, wenn der Hund alleine ist).

Sie ist übrigens von zu Hause abgehauen ;)
    Wenn sie bei mir ist, ist sie eigentlich nie allein - da wir Nachbarn sind, ist das aber auch nicht nötig.
    Zum Glück, wohnt sie im EG - was passiert wenn ein Hund aus dem ersten oder zweiten Stock (oder höher) so etwas macht, will ich mir gar nicht vorstellen :verzweifelt:

• Lilli, das Problem mit den Pferde hatten wir mit Fine auch.
    Ich versuche immer den Spannungsaufbau zu unterbrechen.
    Fine darf zwar zu den Pferden schauen, aber sich nicht zu doll anspannen, bzw. reinsteigern, weil sie dann auch gern mal in die Leine springt und das ist bei Pferden nicht so toll :/
    Leckerli suchen, Tempowechsel (kein Rennen), Richtungswechsel, wenn möglich Bögen laufen,
    so dass sie zwar zu den Pferden schauen kann, aber sich auch auf mich konzentrieren muss.

Inzwischen meistert sie das so prima, dass wir recht entspannt an Pferden vorbeikommen.

• Zitat

Wem von euch ist der Hund schon von zu Hause abgehauen, wie hat er sich da verhalten, kam er von alleine wieder?

Lucky ist ´ne zeitlang fast regelmäßig abgehauen ...der Sack ist immer rüber zu den Nachbarshunden über den Zaun geklettert zum spielen :/ Freiwillig wiedergekommen ist er nie, das war jedes Mal ein Krampf, den einzufangen, sodass auch keine sofortige Konsequenz, also Bestrafung folgen konnte. Wir wissen bis heute nicht, ob er überhaupt wusste, dass es falsch ist/war :???: Aufgehört hat das erst, als der eine von den beiden Schäferhunden erwachsen wurde und angefangen hat, sein Revier zu verteidigen und auf Lucky losgegangen ist. GsD ohne Verletzungen, muss aber dennoch beeindruckend gewesen sein, seit dem hat er nämlich keine "Lust" mehr da rüber zu gehen :p Ansonsten würde er aber vermutlich auch jede Gelegenheit nutzen zum streunern, die Welt außerhalb der eigenen 4 Wände ist doch um soooooo vieles spannender :pfeif:

• Zitat

Lilli, das Problem mit den Pferde hatten wir mit Fine auch.
    Ich versuche immer den Spannungsaufbau zu unterbrechen.
    Fine darf zwar zu den Pferden schauen, aber sich nicht zu doll anspannen, bzw. reinsteigern, weil sie dann auch gern mal in die Leine springt und das ist bei Pferden nicht so toll :/
    Leckerli suchen, Tempowechsel (kein Rennen), Richtungswechsel, wenn möglich Bögen laufen,
    so dass sie zwar zu den Pferden schauen kann, aber sich auch auf mich konzentrieren muss.

Inzwischen meistert sie das so prima, dass wir recht entspannt an Pferden vorbeikommen.

Okay danke..also auch einfach kurze Stückchen in die andere Richtung gehen oder eher nicht? :smile:
    Wie gesagt, Leckerlis waren leer, als die Pferde das erste mal bei uns vorbei gegangen sind, wars 0 Problem weil ich Leckerlis hatte...da sagte eine sogar "das is aber n braver Hund"...tjo...beim Rückweg hat sie nur gelächelt :lachtot:

• :ka: Bei uns hat umdrehen und in die andere Richtung nichts gebracht,weil
    Fine sich dann immer umgedreht hat.
    Aber vielleicht klappt es bei Euch? Probier es einfach aus :smile:
    Deshalb sind wir dann Bögen gelaufen , Tempowechsel.
    Mit Richtungswechsel meinte ich eher so im Zick-Zack gehen, mal ein Stück nach links,
    mal ein Stück nach rechts, geht natürlich nur, wenn der Weg breit genug ist.

• Zitat

:ka: Bei uns hat umdrehen und in die andere Richtung nichts gebracht,weil
    Fine sich dann immer umgedreht hat.
    Aber vielleicht klappt es bei Euch? Probier es einfach aus :smile:
    Deshalb sind wir dann Bögen gelaufen , Tempowechsel.
    Mit Richtungswechsel meinte ich eher so im Zick-Zack gehen, mal ein Stück nach links,
    mal ein Stück nach rechts, geht natürlich nur, wenn der Weg breit genug ist.

Wir werdens versuchen, danke :smile:
    Kann man das dann nicht eigentlich auch versuchen, bei Hundebegegnungen, damit sich kein Stress aufbaut, während man auf den Hund zugeht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!