Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• ich denke, ob Flexi oder Schlepp richtet sich nach:

a) Was will ich damit machen?
    Zum Trainieren eignet sich die Schlepp besser, da man sie fallen lassen oder auch Stücke abschneiden kann und auch einfach mal reingreifen kann (Flexis sind dafür nach meiner Erfahrung zu "scharf").
    Will man einfach nur durch die Gegend "gondeln" ohne sich groß um den Hund/die Umgebung zu kümmern oder hat z. B. die Hündin aufgrund von Läufigkeit Leinenzwang, ist die Flexi einfacher (rollt sich selbstständig ab/auf, wird nicht durch den Dreck gezogen).

b) Persönlicher Vorliebe.
    Manche Leute mögen einfach den Umgang mit Flexis nicht oder umgekehrt mit Schleppleinen.

lg

• Hey,

Erstmal danke für die Antworten :smile: !!
    Hab mir eben in einigen Threads und in ein paar meiner Bücher zum Thema Schleppleinen Training nachgelesen. Mir geht es rein darum, dass Colin in letzter Zeit wenn er grad seine Phasen hat einfach nicht immer zuverlässig hört. Klar er ist erst 5 1/2 Monate alt und ich kann mir nicht erwarten, dass er hört wie 1er aber sein Rückruf etc. war schon zuverlässiger und an manchen Tagen ist im allgemeinen die Umwelt soooo interessant, ist aber denk (oder hoff) ich recht normal für das Alter :roll: ...
    Mir war nur der Unterschied nicht so bewusst, denn haltet mich für blöd, aber ich finde wenn die Schlepp am Boden hinten her schleift, ist das vom Druck her der aufs Halsband auswirkt fast mehr als bei ner guten Flexi... (Hab nen Selbstversuch gestartet und mir Colins HB umgelegt, mal mit Flexi mal mit Schlepp :ops: ). Deshalb war mir nicht ganz klar wieso ich dem Hund mit der Flexi das ziehen an der Leine beibringen sollte...
    Und ich hab mir eben gedacht, dass die Schlepp den Hund speziell im Wald oder so vl stören oder behindern könnte, wenn er vl an Wurzeln oder ähnlichen hängen bleibt (unsere Wanderwege sind oft nicht die tollsten :muede: )...
    Mit der Handhabung mit der Schleppleine denke ich, würde ich keine Probleme haben, da ich dass auf und abwickeln ja vom Longieren beim Pferd gewohnt bin... Ich denke dass schwierige ist nur schnell genug zu reagieren wenn der Hund mal nicht hört, bis man den ganzen Kabelsalat mal zusammen hat...
    Aber auf jeden Fall danke für die Infos :D !!
    Viele liebe Grüße

• Auch am Geschirr wird der Hund die Schlepp spüren ;)
    Deshalb wird sie ja auch i. d. R. "ausgeschlichen" (z. B. durch stücklesweise Abschneiden der Leine)

Die Schlepp soll ja m. W. n. eigentlich sowieso nur zur Absicherung dienen (also für Situationen in denen der Hund noch nicht "hört") und möglichst nicht zum Durchsetzen des Kommandos (also ranziehen etc.).

lg

• Das Gefühl frei zu laufen hat er auch bei Befestigung am Geschirr nicht. Man legt die Schlepp ans Geschirr, damit es im Fall eines "Notstop" nicht zu Verletzungen im Halswirbelbereich kommen kann.

• Zitat

Die Schleppleine wird an einem Geschirr befestigt.. Sonst würde er nicht das Gefühl haben, dass er frei läuft ;)

Achso ok, dass erklärt dann einiges :ops: ... Ich hab mich nur gewundert weil ich eben schon öfters Leute gesehen habe mit Schleppleine, die sie aber am HB befestigt gehabt haben. Also generell IMMER am Geschirr befestigen? Das hab ich echt noch in keinem Thread gelesen, kann aber auch sein dass ich nicht darauf geachtet habe :verzweifelt: ...
    Falls ich sie in Zukunft nutzen muss, werd ich mich sowieso noch genauer informieren und mir Tipps von meiner HuSchu für die Anwendung geben lassen... Besser zu früh als zu spät informiert :D ...

Viele liebe Grüße

• Keine Angst ich bin nicht wirklich der Typ der auf der Leine rum ruckt, damit Hundili folgt ;) ...
    Ich hätte mir die Schlepp oder eben Flexileine auch eher als Absicherung gedacht, wenn er jetzt mal vertieft ist in seine Umgebung und ich ihn damit trotzdem immer "erreichen" kann und somit auch eine gewisse Sicherheit gegeben ist ...
    Speziell wenn wir bei unseren Spaziergängen Wild begegnen (wir sind meistens im Wald spazieren) schaut er oft interessiert und setzt manchmal ein zwei Sprünge nach, lässt sich aber brav abrufen. Allerdings möchte ich dass das auch so bleibt und zur Absicherung und Übung hab ich mir gedacht dass die Schlepp oder eben Flexileine vielleicht ganz gut sein könnte....
    Viele liebe Grüße

• Zitat

Sowas sieht man ja auch oft bei jungen Rüden die vielleicht 3-4 Monate alt sind, früher sogar auch. Meist in extrem erregenden Situationen - nicht im Sinne von "sexuell" sondern einfach nur aufregend. Und so ein kleiner Pimpf hat ja auch noch keinen Plan, wie der Hase läuft :lol:

Yep. Arren ist nun 7 Monate und so langsam sieht man seine rote Rakete seltener... Aber wenn er grad was neues lernt, was tolles riecht, generell seine 5 Minuten hat, etc sieht man sie noch.
    Grad beim Üben ist es für mich dann ein Zeichen zum Aufhören, weil er es dann macht wenns zuviel wird für ihn.

Wegen der Katze und dem Wasser: Frisst sie ihr Futter denn, nachdem sie es ins Wasser geschmissen hat?
    Falls ja bevorzugt sie es halt eher weich, falls nein kann es sein das sie einfach keinen Bock auf Futter hat und eben damit spielt.
    Schonmal probiert ihren Wassernapf etwas weg zu stellen? Also nicht direkt nebens Futter.

• Zitat

nach der raubtierfütterung mal ne frage an die katzenmuttis und-vatis hier:
    warum schmeißt meine katze immer ihr trockenfutter in ihr wasser?
    sie bekommt jeden tag frisches wasser, geht dann trotzem beim hund saufen, wenn sie in ihrs nämlch futter geschmissen hat, trinkt sie es eh nimmer. also ne geschmackssache kanns nich sein. erwischt hab ich sie auch noch nich dabei... idee?

ist vll zwischen den roten raketen untergegangen, hat wer ne idee?

• Die langen Leinen gehören alle unbedingt ans Geschirr, weil die Kraft größer wird mit der Entfernung und wenn der Hund bei 15 oder 20m in die Schlepp springt am Halsband, kann das üle Verletzungen mit sich bringen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!