Fragen, die man sich nicht zu stellen traut
- schara
- Geschlossen
-
-
Zitat
Da gerade im "Menschen, Tiere und Doktoren" Thread heiß diskutiert:
Warum muss eine Zuchthündin einen Deckrüden mögen müssen?
Für mich (als Züchter) ist das wichtig, denn das, was wir nicht testen können: Ob die genetische Bandbreite passt. Es gibt Untersuchungen darüber, dass Tiere (Menschen wohl auch) unterbewusst über den Geruch des anderen herausfinden können, wer ihnen genetisch zu ähnlich ist (und damit eben zu wenig "Bandbreite" vorhanden ist mit den "Gefahren" des Lebens umgehen zu können). Zucht heißt ja eh schon, dass alles enger wird, dann würden bei mir die Alarmglocken angehen, wenn eine Hündin einen Rüden nicht ab kann. Den würde ich dann nicht nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Oh da fällt mir auch eine doofe Frage ein:
Warum gibt es Schlappohren?Mir wurde mal erzählt, dass es sie vorallem bei Jagdhunden gibt, damit kein Wasser hinein kommt. Stimmt das?
Oder hat es nur rein ästhetische Gründe?Also von Stöber und Schweißhunden weiß ich, dass die langen, beim schüffeln auf dem Boden nach vorn hängenden Schlappohren einen Trichter bilden, der den Geruch einer Fährte besser "einfängt". Deshalb haben solche Hunde auch so extrem lange, und in manch anderer Hinsicht unpraktische Ohren.
Wie das bei "normalen" Schlappohren aussieht weiß ich nicht genau.
Ich meine aber, dass das Schlappohrigkeit genauso wie Vielfarbigkeit im Zuge der Domestikation zwangsläufig entsteht. Soweit ich mich erinnere, scheinen diese Merkmale einen Zusammenhang mit der Zahmheit der Tiere zu tun zu haben, denn bei einem Zuchtprogamm mit Polarfüchsen traten bei den dem Menschen besonders zugewandten Tieren Mehrfarbigkeit und Schlappohrigkeit gehäuft auf.
Die Angaben sind aber ohne Gewähr.... das hab ich vor Jahren mal aus einem Blochvortrag mitgenommen.... -
Zitat
Zucht heißt ja eh schon, dass alles enger wird, dann würden bei mir die Alarmglocken angehen, wenn eine Hündin einen Rüden nicht ab kann. Den würde ich dann nicht nehmen.
Ist dir das schon einmal passiert?
Bzw. kennst du Züchter, denen das passiert ist und die dementsprechend gehandelt haben? -
Naja, ich hatte gerade mal einen einzigen Wurf. Chill fand den ersten Rüden toll, aber leider waren bei zu jungfräulich bzw. der Rüde zu nett - er hatte keine Deckerfahrung. Ich habe dann Kandidat Nummer zwei gewählt, den Chill auch toll fand. Der hatte Deckerfahrung und hat sich das Mädel dann mal rangenommen
Es gibt durchaus Rüden, die sie nicht ranlassen würde.
Viele Grüße
Corinna -
Danke, sehr interessante neue Sichtweise. Werde mich mal genauer einlesen
-
-
Zitat
Auch eine dumme Frage:
Darf man mit dem Hund jetzt eigentlich längere Strecken auf Asphalt Fahrrad fahren?
also all zu lange würde ich es nicht machen, Männe hat es früher mal geschafft, dass sich Henry die Pfoten blutig gelaufen hat.
-
Ich dachte Schlappohren wären ein Niedlichkeitsfaktor der Tierheimhunde, damit sich einer ihrer erbarmt. :girlboy:
-
Zu dem Pfoten durchlaufen können wir auch ein Lied von singen - meiner hat extrem weiche Ballen und 2 Stunden auf trockenem Boden (muss kein Aspahlt sein) reichen da schon.
Ansonsten ist es im Galopp schlecht für die Gelenke. -
Zitat
Naja, ich hatte gerade mal einen einzigen Wurf. Chill fand den ersten Rüden toll, aber leider waren bei zu jungfräulich bzw. der Rüde zu nett - er hatte keine Deckerfahrung. Ich habe dann Kandidat Nummer zwei gewählt, den Chill auch toll fand. Der hatte Deckerfahrung und hat sich das Mädel dann mal rangenommen
Es gibt durchaus Rüden, die sie nicht ranlassen würde.
Viele Grüße
Corinna
Kenne ich auch so. Der Puschkin von Lupinchen, obwohl er sehr auf läufige Hündinnen steht, hat meine Lily trotz Läufigkeit mit dem Arsch net angeschaut hat. In dem Zusammenhang ist auch ganz interessant, dass Hündinnen Welpen aussortieren, die dann auch meist nach wenigen Tagen oder Wochen sterben....vom Handy getippt
-
Die Schlappohren Theorie (Domestikations Nebenbefund) kann ich stützen. Ist nachzulesen in Dawkins "The Greatest Show on Earth" und auch in "Das andere Ende der Leine".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!