Barf und Herzinsuffizienz

  • Huhu,


    Bei meiner Philina (Golden Retriever,8 jahre, 29 kg) wurde kürzlich eine Herzinsuffizienz diagnostiziert und daher habe ich mit dem Barfen angefangen.


    Sie wiegt auch noch ein bissel zu viel. Also hätte ich 3 wichtige Kernfragen: :hilfe:
    a) Was gibt es für Nahrungsmittel/Obst/Gemüse etc. die unterstützend bei einr Herzerkrankung helfen können,
    b) Was sollte ich bei der menge beachten, sie sollte ja nicht zunehmen?
    c) bei ihr wurden Allergien auf Lamm, leicht auf Huhn, Rind,Schwein,Getreide, Soja, Milchprodukte festgestellt.


    Ich gebe ihr zusätzlich Bierhefe ins Butter, kann die auch allergische reaktionen auslösen? ihr Fell ist nämlich immer noch stumpf und sie beißt sich trotz der Futterumstellung noch ganz oft und zieht dann an dem Fell. Außerdem hat sie tränende Augen. :???:


    Momentan mache ich es so, dass Philina früh eine Mahlzeit aus Kokosflocken a bissel B Bierhefe,Grünlippmuschelextrakt,Öl im wechsel: Lachsöl,Nachtkerzenöl, Leinöl etc gemüse/obst im wechsel püriert 2x wöchentlich ein ei und als fleisch bekommt sie vorrangig gewolften Hühnermagen,Thunfisch, mal Wild, und Truthahn wenn es gibt.(ca 225 g) Ab und an gibt es auch mal Reis.


    Oft hat mein Fleischladen aber nur Huhn da. Bin nicht sicher, ob ich ihr das bei einer leichten Allergie darauf überhaupt geben sollte.


    Zwischendurch für das Rückruftraining draußen gibt es getrocknete Pferdelunge. ich bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht zu wenig Futter bekommt. Ich hatte in der Woche zuvor mehr gegeben. Davon hatte sie aber zu genommen und ein Bekannter meinte, einmal am Tag reicht wohl die Mahlzeit.
    Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz wohl dabei. Was meint ihr dazu?


    Hoffe ihr habt noch gute Tipps und Anregungen für mich.


    Glg linda

  • Meinen Kenntnisstand hatte ich ja schon geschrieben.
    Gibt es denn grundsätzlich Neues? Fühlt sie sich besser?


    Ich glaube es ist egal, ob ein oder zwei Mahlzeiten.
    Bei uns gibt es morgens einen Knabberknochen + wenig Fleisch, wenn an dem Knochen nichts dran ist. Da geht es mir aber vor allem um den Knabberspaß. Abends dann die Hauptmahlzeit.


    Huhn würde ich komplett weglassen, wenn da eine Allergie angezeigt wurde.
    Wenn sich das System stabilisiert hat, kannst Du ja kleine Mengen Huhn geben.


    Überlege mal, ob Du nicht bei den Online-barfshops bestellst. Dann bist Du nicht so auf das aktuelle Angebot angewiesen.
    Im Zweifel würde ich eher Supermarkt-Fisch füttern.
    Den gibt es immer. Norma ist da aus ökologischer Sicht angeblich sehr gut.
    Das sagt m.E. nach dann auch zwangsläufig was über die Qualität aus.

  • Hallo,


    wenn die HÜndin eh etwas zuviel auf den Rippen hat, würde ich den Reis und andere KH ersteinmal weglassen, bis sich das Gewicht reduziert hat.
    Taurin ist gut für's Herz.
    Grüne Bohnen wirken etwas entwässernd, sodass das Herz auch entlastet wird


    hier ist auch guter Lesestoff

  • danke euch beiden für die beiden Antwort. Ich werde jetzt wohl grüne Bohnen in rauen Mengen füttern, auch Schnittlauch werde ich ihr geben, dass senkt zu hohen Blutdruck und unterstützt die Atmung. Stand auf der schlauen Liste :-) Wo bekommt man denn Taurin her?


    Philina ging es zwischenzeitlich richtig gut. Wir waren sogar mal zum See gefahren, wo sie richtig schön herum getollt ist. Doch zur Zeit geht es ihr wieder schlechter und sie will auch nicht recht spazieren gehen. Nach einer halben Stunde ist sie K.O. Sie liegt am liebsten bei mir, kuschelt, spielt in der Wohnung etwas und schläft. Vielleicht erwarte ich auch zuviel, bei der Diagnose, die leider viel zu spät gestellt wurde. Ich hoffe nur sehr, dass meine kleene mir lange erhalten bleibt.


    Irgendwie macht mir ihr mangelndes trinken Sorge, doch meine neue Tierärztin meinte, ich soll erst mal abwarten, wie sich Philina nach der Medikamentengabe entwickelt. Ich würde zu gerne mal die Gebärmutter untersuchen lassen, habe irgendwie ein komisches Gefühl, dass irgendetwas noch nicht gefunden wurde bei ihr.


    Manchmal denke ich aber auch, dass ich zu übefürsorglich bin und Philina mit den Tierarztbesuch nur noch mehr Stress bereite. Sie hat jedes mal Panik vor dem Besuch und der Autofahrt, was widerum nicht gut für ihr Herz ist. Also muss ich jeden Termin vorsichtig abwägen.

  • Also: grüne Bohnen natürlich gekocht, dann ist das nicht giftig und wird oft für Diäten empfohlen. Auch sehr kalorienarm sind Möhren, Zucchini und statt Reis lieber etwas Kartoffeln füttern, ist auch recht kalorienarm.


    LG Lily und Happy

  • Sorry, hat mit Barf jetzt nichts zu tun, aber:


    Ein für ihren Zustand von einer guten Tierphysiotherapeutischen Fachkraft ausgeklügeltes Kardiotraining, ist so was schon mit dabei?
    Ernährungstechnisch machst du ja schon ganz viel, aber die Bewegung muss meiner Ansicht nach unter Fachaufsicht (damit sie dir lange erhalten bleibt... :roll: ) um
    aufzubauen ohne überbelastung
    evtl. Stauungen (Gewebewasser) entgegenzuwirken (kommt beim Menschen zumindest gern bei Herzinsuffiziens.."dicke Beine"und so)
    Wünsche euch alles Gute!

  • Nein bisher habe ich keine Physiotherapeutin. Wusste gar nicht dass es so etwas für Hunde auch gibt. Müsste ich mal googlen ob es soetwas in Cottbus auch gibt. Danke für den Tip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!