Meine Welpin...

• Habe eine Welpin bekommen als sie 2 Monate war.
    Sie ist ein 4 Rassen Mix...Jack R. Yorksher, Tschizu, Malteser
    Jetzt ist sie ca. 7 Monate alt...
    Anfangs war sie noch pflegeleicht.
    Doch jetzt wirds immer schlimmer mit ihr.
    Ich gehe oft mit ihr raus spiele mit ihr etc.
    Aber sie wird immer wilder bellt immer wieder extrem laut Menschen an...
    selbst andere Tiere Jogger fast alles.
    Sie wird immer aggressiver nach mir hat sie schon 3 mal
    geschnappt und das obwohl ich ihr nur die Leine gedreht hab.
    Menschen auf der Strasse bekommen Angst.
    Ich muss mich immer wieder rechtfertigen.
    Eine Hundeschule kann ich mir momentan nicht erlauben.
    Auf viele KOmmandos wie aus oder schluss
    hört sie nicht.
    Sie beisst ihre Leine und knurrt dann immer wieder.
    Meine Kräfte schwinden ich kümmer mich viel
    um sie aber so wie sie jetzt ist finde ich es
    nicht mehr schön.
    Vielleicht bekomm ich hier Ratschläge.
    Danke

• Neu

Hi

hast du hier Meine Welpin...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Kannst du vielleicht ganz kurz erzählen, was ihr beide so am Tag macht? (wie oft Spaziergänge, was genau macht ihr auf eurem Spaziergang)
      Und mich würde auch interessieren, wie ihr so die Erziehung handhabt? Was kann sie? Was trainierst du mit ihr? Wenn du sagst, sie hört nicht auf Nein oder Aus, wie habt ihr diese Kommandos trainiert?

Für mich liest sich das nach einem absolut überdrehten, in der Pubertät steckenden und frechen Hund. Allerdings ist das kein Zustand, den ich dulden würde, daher warte ich zunächst einmal deine Antworten ab :-)

• Für mich auch. Nach einem jungen Hund der seinen Frust mit diesen Ventilen ablassen will, weil er einfach zu aufgedreht ist. "Ich kümmere mich viel um ihn" hätte ich auch gern noch etwas eingehender erklärt. Vielleicht ist es einfach zu viel. Immerhin, wenn ich mir die Rassenmischung so ansehe, mit Jack Russell und Yorkshire sind schon 2 sehr aktive Terrier mit drin, plus Malteser, die ja auch gern mal sehr aktiv sein können, könnte es sein, das vergessen wurde dem Hund Ruhe beizubringen.

Aber das sind alles Spekulationen.

• Zitat

Kannst du vielleicht ganz kurz erzählen, was ihr beide so am Tag macht? (wie oft Spaziergänge, was genau macht ihr auf eurem Spaziergang)
      Und mich würde auch interessieren, wie ihr so die Erziehung handhabt? Was kann sie? Was trainierst du mit ihr? Wenn du sagst, sie hört nicht auf Nein oder Aus, wie habt ihr diese Kommandos trainiert?

Für mich liest sich das nach einem absolut überdrehten, in der Pubertät steckenden und frechen Hund. Allerdings ist das kein Zustand, den ich dulden würde, daher warte ich zunächst einmal deine Antworten ab :-)

Morgens gehe ich mit ihr spazieren im Park..
      Ganz normal wir sind ca.35-40 min draussen.
      Danach Heim sie will immer spielen wenn
      Wir daheim sind..
      Das tue ich und lass sie zur Ruh kommen.
      Wir gehen viel raus und ich werfe Bälle
      Stöcke sie macht aktiv mit.
      Am frühen Abend kommt ist sie dann ein
      Bischen runter und entspannt kurz.
      Nachts dreht sie dann immer wieder auf tobt
      Auf mir rum und will spielen.
      Ich begreif nur nicht sobald wir das Haus
      Verlassen zum Spazieren gehen bellt sie
      Ganz laut los... Und wie beschrieben sie bellt
      Fast alles und jeden an.
      Sie hat eine sehr Laute stimme oft schimpfen
      Leute weil sie sich gestoert fühlen.
      Selbst ich erschrecke mich manchmal
      Weils aus heiterem Himmel kommt.
      Kann sie kaum Bremsen..

• Hallo,

habt Ihr dieses Programm von Anfang an so gehabt?

Sei mir nicht böse, aber für mich klingt dies echt nach einem überforderten Hund.
      Es scheint mir etwas zu viel Input zu sein, was Dein Hund da bekommt.

Das führt dazu, daß der Streßpegel im Körper auf einem hohen Level ist.
      Aus diesem Grund kann der Hund dann nicht "runterfahren", weil etwas in ihm ihn noch "hochpuscht".
      Auch wenn er schon längst müde ist, und eigentlich schlafen sollte.
      Das kannst Du auch mit müden Kindern vergleichen, die dann quengelig werden und nicht schlafen gehen wollen, bzw. schlafen können.

Ich würde als erstes Eure Gassizeiten kürzen.
      Zwischendurch nur zum Pieseln und Koten raus, dann wieder rein ins Haus.
      Spielen ist ja gut und schön, aber bitte die Einheiten auch recht kurz halten.
      Eventuell zum Abreagieren ein Kauseil oder gar ein Stück Knochen (wie zum Beispiel Rinderkopfhaut) geben. Kauen beruhigt.

Die Bellerei kann verschiedene Gründe haben:
      - Überforderung
      - Unsicherheit
      - Frust

Da wirst Du den Grund erst einmal finden müssen, warum der Hund bellt.

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Wenn wir daheim sind dann geb ich ihr
      Rinderknochen oder kauleckerlie.

Ihr Interesse dauert max. 10 min danach
      Lässt sie es liegen Bzw. fallen.
      Auch mit Spielzeug ist es nicht anders.
      Wenn ich die Gassiezeit verkürze und
      Mit ihr ausm Park gehe.
      Dann wirft sie sich auf den Boden und bellt..
      Sie zerrt und beißt auch viel an ihrem
      Geschirr.

• Zitat

Dann wirft sie sich auf den Boden und bellt..
      Sie zerrt und beißt auch viel an ihrem
      Geschirr.

Das klingt für mich tatsächlich an einem hochgepuschten, also gestreßtem Hund.

Als Erklärung:
      Fährt man das Programm runter, ist es so, daß der Hund sich nicht von heut auf morgen "ändert".
      Der Streßpegel im Körper braucht eine Weile, bis der gesunken ist.
      So lange wird der Hund noch "Rabatz" machen.
      Mit der Zeit sollte er ruhiger werden, wenn die Inputs nicht zu viel sind.

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Ich würd die Ballspiele ganz weg lassen,mach lieber Leckerliespiele,und hol ihr einen Futterball,dann hat sie was fürm Kopf ;)
      Und diese Bellerei nach aufmerksamkeit würde ich ignorieren,auch wenns schwer fällt,sie dabei nicht mal anschauen,
      rechne damit dass sie sich anfangs noch mehr reinsteigern wird,aber bleib konsequent.
      Unerwünschtes ignorieren,erwünschtes belohnen.

• Anstatt der Ballpiele draußen und dem Spielen drinnen würde ich versuchen, ihren kleinen Kopf bissl mehr zu fordern. Wir haben damals hiermit angefangen: http://www.zooplus.de/shop/hun…aeftigung/snackball/60593 Unsere 2. Anschaffung war dann das hier: http://www.zooplus.de/shop/hun…eftigung/snackball/113073 Für zuhause finde ich – als Alternative zu klassischen Kauzeugs – auch noch den hier gut: http://www.zooplus.de/shop/hun…aeftigungsspielzeug/52894

• schon mal drüber nachgedacht den Hund zu erziehen. Im übrigen gibt es keine Welpin (da kräuseln sich bei mir ja die Fussnägel hoch) und mit 7 Monaten ist sie auch lange kein Welpe mehr sondern ein Junghund und zwar ein unerzogener und überdrehter.

Fahr mal dein Spielprogramm wirklich runter. Kurze Runden und ansonsten Ruhe. Wenn du draussen bist dann mach etwas Kopfarbeit mit ihr. Bring ihr bei anständig an der Leine zu laufen, Blickkontakt zu dir aufzunehmen, an der Strasse sitz zu machen. Und wenn sie dann einmal am Tag 10 Minuten richtig Gas beim Toben gibt reicht das echt aus.

Zu der Leinenbeisserei und dem Gebelle an selbiger: Kannst du sie ablenken bevor es zu solchen Situationen kommt? Dazu muss sie natürlich schon irgendein Wort kennen auf dass sie dich anschaut und was von dir erwartet. Und du musst deine Umgebung im Auge behalten um sofort reagieren zu können.

Ich weiß das sowas echt anstrengend ist, wir haben hier seit 4 Monaten einen 17 Monate alten Jungspund der bis er hier ankam gar nicht konnte ausser Autojagen, Katzenjagen, Spuren suchen und Hetzlaute und wildes Gehopse an der Leine. Mittlerweile geht es besser aber es gibt keinen Spaziergang auf dem wir Menschen mal die Seele baumeln lassen können. Einer muss immer 100% beim Hund sein. Unser Motto ist alte Verhaltensweisen dürfen nicht mehr gezeigt werden und wir sind dafür zuständig dies zu verhindern. Denn jeder Rückfall in alte Schemata, bedeutet für ihn wieder Adrenalin und somit Bestätigung und eben leider auch eine Verstärkung dieses ungewollten Verhaltens.

Wenn du so keinen Plan hast wie du mit ihm arbeiten kannst nimm dir doch mal für 1 oder 2x einen Trainier der dir erklärt wie das geht. So teuer ist das nicht und du weißt dann genau was du tun kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!