Futterunverträglichkeit hoch 10

• Hi,

Also ich erzieh meine Hunde fast ganz ohne Leckerli - das klappt auch super, obwohl die moderne Erziehung das scheinbar anders sieht... Wird dir jetzt wahrscheinlich nicht helfen.

Ein paar gute Tipps bzgl. Leckerli kamen ja hier auch schon. Gekochte Fleischwürfelchen, Nassfutter in Futtertube füllen etc.

Ansonsten würde ich auch testen, worauf sie reagiert. Entweder mit einer richtigen Ausschlussdiät oder, wenn du ein Futter hast, was sie gut verträgt, einfach immer nur dieses Futter. Und dann stückweise austesten, worauf sie reagiert.

Das Orijen habe ich auch hier, als "Notfallfutter", wenn ich mal das Auftauen vergessen habe, oder wir mal ein Wochenende unterwegs sind oder so. Denn mein Großer verträgt auch kein Getreide (bekommt davon Ohrenentzündung).

Wenn du dich ans Barfen rantasten willst, kannst du ja zuerst mal ein Fertigbarf geben, darin ist schon alles enthalten und man muss nicht selber rechnen und zusammenstellen. Dieses hier finde ich gut: http://barfexpress.de/index.ph…ew=article&id=9&Itemid=21 .
    Ich würde allerdings, bevor du sowas bestellst, mal ein paar Tage vorher testen, wie frisches, rohes Fleisch und rohes Gemüse generell vertragen wird. Also einfach mal für ein paar Tage Hackfleisch oder Hühnerklein aus dem Supermarkt und dazu etwas püriertes Gemüse. Dann siehst du, wie dein Hund überhaupt mit frischem Futter klarkommt.

Wenn du Tipps bezüglich Ausschlussdiät brauchst, kannst du dich gern bei mir melden :)

lg,
    Sanne

• Hallo Sanne,

danke dir!

Mit Barf für Hunde beschäftige ich mich auch schon und habe auch einen Portionsrechner womit ich schon rumprobiert habe (bin bei dubarfst angemeldet).

Sie frisst tatsächlich sogar rohes Fleisch, nur leider hat sie die Hühnerherzen liegen lassen, aber dann weiß ich ja jetzt, was ihr schonmal nicht schmeckt =)

• Hi,

Das ist ja schonmal gut! Ist vielleicht auch Gewöhnungssache mit den Herzen...

Kannst mich auch gern nochmal fragen, wenn du Fragen zum Barfplan hast.

lg,
    Sanne

• Hallo Krüümel,

Freunde von uns haben auch einen Hund der hochgradig allergisch gegen so gut wie alles ist. Nun haben sie eine Ausschlussdiät begonnen, erst mit selber kochen und mittlerweile bekommt sie Nassfutter, was sie zum Glück auch sehr gut verträgt. Meine Bekannten standen dann aber auch vor dem Leckerlieproblem. Da sie bei der Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffeln angefangen haben und dieses sehr gut vertragen wurde, nimmt sie nun als Leckerlies Kartoffelstückchen. Vielleicht wäre das ja auch was für Euch.

• Ich denke, um eine Ausschlussdiät kommt Ihr nicht herum, außerdem tut Ihr dem Hund mit dem "wahllosen" Herumprobieren keinen Gefallen.
    Sucht hier im Forum mal unter dem Begriff "Ausschlussdiät". Ihr müsst jede Fleischsorte (+Kohlenhydrate) mindestens 6 Wochen füttern, sonst kann man keine vernünftige Aussage treffen. Man fängt mit Pferd + Kartoffeln an, da Pferd hypoallergen ist.

Ich würde auch auf Futtermilben testen, wenn sie so extrem auf jede Art von Trockenfutter reagiert (allerdings weiß ich auch nicht, welche Sorten Ihr schon ausprobiert habt).

• Hallo,

da meine Katze auch Unverträglichkeiten hat, habe ich damals mit ihr auch schon eine Ausschlussdiät machen müssen.

Ich werde das jetzt auch mit Kyra in Angriff nehmen! Ich werde das auch mit Rohfleisch testen und dann sehe ich auch gleich, was sie gerne frisst, um dann nach der Ausschlussdiät richtig zu barfen.

Gestern Abend hatte sie sich ja direkt nach dem Fressen übergeben.. ich hatte es auf "zu schnell fressen" geschoben, aber leider hat sie heute morgen wieder gekotzt und da kam jede Menge Gras raus und da ich gestern eine andere Fleischsorte von Rocco gefüttert habe, hatte sie auch wieder weichen Stuhl. (dachte eigentlich, dass sie das verträgt..)
    Sie hat sich trotzdem übergeben, obwohl ich ihr heute noch NICHTS zu futtern gegeben habe :???:

Ich werde um eine Ausschlussdiät nicht rumkommen. Ich lese mich speziell da nochmal ein und kaufe dann etwas Fleisch. Das Pferdefleisch werde ich bei mir um die Ecke kaufen, aber erstmal das in Dosen von Hermanns Biofleisch.. das geht doch oder? Da ist ja eigentlich nichts weiter drin.

Soll ich eine Schonkost heute vorbereiten oder heute mal am Besten gar nichts füttern, damit sich der Magen-Darm mal erholt?!

• ich würde ihr heute garnichts geben.
    hört sich grad etwas nach Magen-Darm-Infekt an...
    Hermanns Biofleisch kenn ich nicht, du musst halt drauf achten, dass da nur eine Fleischsorte drin ist, wenn du damit eine Ausschlussdiät machen willst.

• Bei einer Ausschlussdiät sollte das Fleisch und die KH mindestens 10 Wochen lang gegeben werden, bevor der nächste neue Bestandteil dazu kommt. Es müssen erst alle Allergene aus dem Körper raus.

Und man sollte ein Tagebuch führen. Ausschlussdiät ist zwar das beste Mittel, eine echte Allergie gegen Futtermittel herauszufinden, aber es ist wirklich etwas aufwändig und mühsam.

• also, heute ist Fasten angesagt, damit ihr Magen sich mal ein wenig erholen kann und morgen gibt es dann eine leckere Morosche Karottensuppe :D Ich berichte auf jeden Fall weiter!

Achja, wieviel darf ich ihr am Tag von der Suppe geben?

• Hallo

Habe jetzt nicht komplett alle 3 Seiten gelesen, vieleicht steht es ja schon irgendwo.

Mein erster Hund hatte das nämlich auch. Es hatte sich herausgestellt das er gegen Futtermilben allergisch war und die sind ja so ziemlich in jedem Trockenfutter zu finden, sagte mir man zumindest.
    Bin dann auf Nassfutter umgestiegen und als Belohnung gabs meistens kleingeschnittene Wienerle oder Hundeleberwurst aus der Tube :D
    Hatte nie wieder Probleme ;)

Hier noch ein Link, falls es jemand nicht kennt. http://www.hundeversand.de/zub…erziehung/futtertuben.php

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!