Futterunverträglichkeit hoch 10

• Ja, sorry, ist das Gleiche. Die Milben entwickeln sich überall in trocken Gelagertem. Also in allem Trockenfutter, Leckerlie und Co. Ich habe sogar Dosen gemieden, wo Reis oder ähnliches drin war. Denn die Milben sind dann zwar tot, aber sie sind ja noch "drin".
    Ich hab ihn frisch gefüttert ;) war tatsächlich das einfachste und es hat ihm sehr gut getan.

Übrigens hat die Heftigkeit der Reaktionen auf Allergene DEUTLICH nachgelassen nach etwa 2 Jahren, in denen ich ihn komplett frei gehalten habe von allen Allergenen.

• Zitat

Übrigens hat die Heftigkeit der Reaktionen auf Allergene DEUTLICH nachgelassen nach etwa 2 Jahren, in denen ich ihn komplett frei gehalten habe von allen Allergenen.

Na DAS ist doch mal super schön :gut:

Wenn ich nach paar Tagen Schonkost (hoffentlich verhungert sie nicht :( : ) wieder langsam normal anfange zu füttern, dann gebe ich also erstmal nur das Feuchtfutter wo ich denke, dass sie es verträgt.

Und wenn sie das verträgt wollte ich mit getreide -und zuckerfreiem Leckerlies bzw. Trockenfutter testen. Weil wenn sie darauf reagieren sollte, dann hat sie ja bestimmt diese Milbenallergie?! Und wenn nicht, dann vllt eine Getreideallergie?!

• Zitat

Ich würde bei so etwas immer einen Tierheilpraktiker aufsuchen. LG Petra

Wenn man sein Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Fenster rauswerfen will ... (klar Ausnahmen gibts immer).

"Ein Tierheilpraktiker ist eine Person, die ohne tierärztliche Approbation Behandlungen an Tieren ausübt. Die Ausübung dieses Berufes ist, anders als beim Heilpraktiker, gesetzlich nicht geregelt. Die Berufsbezeichnung „Tierheilpraktiker“ ist nicht geschützt und kann zur Zeit von allen Personen geführt werden (siehe: BGH, Urteil vom 22. April 1999 - I ZR 108/ 97). Es stehen also heute Tierheilpraktiker, deren Kenntnisse auf einem Wochenendlehrgang beruhen, neben solchen mit mehrjähriger Ausbildung, so dass der Berufsstand als sehr heterogen angesehen werden muss."
    Quelle, http://de.wikipedia.org/wiki/Tierheilpraktiker

Wenn, dann Zertifikate über Schulugen vorzeigen lassen etc und sich wirklich informieren. Ne Ausschlussdiät kann man auch alleine machen und viele Leute hier im Forum halte ich für qualifizierter.

• Du könntest als Leckerli auch Käse füttern. Fini bekommt auch keine herkömmlichen Leckerli mehr, weil fast überall Rind drin ist, was sie nicht verträgt. Käse findet sie toll :D

• Käse klingt auch toll... wenn sie es verträgt. Mal gucken. Aber das wäre eine gute feste Alternative :D

Eine gute Freundin von mir ist Tierheilpraktikerin (zumindest in der Ausbildung - hat aber auch Ahnung und hat meinen Katzen schon oft geholfen) und dann habe ich auch noch eine gute Tierpsychologin als Freundin. Ich meine, besser kanns nicht sein oder :D

Kyra hat heute ihre 1. richtige Portion Karottensaftdingsbums bekommen und naja, schmecken tuts ihr anscheinend nicht, weil aufgefressen hat sie nicht und paar Minuten später hat sie aufgestoßen. Hm, hoffentlich ist das dass richtige für sie ?! Bei mir ist es ganz schön flüssig, erkennt der Körper es dann trotzdem als Nahrung an.. nicht, dass sie nach 3 Tagen verhungert :ops:

• Na, verhungern wird sie nicht. Schau doch einfach, wie ihr allgemeines Befinden ist und wenn sich der Bauch beruhigt hat, dann könntest du ihr ja auch Schonkost geben, dass sie ein bisschen was nahrhaftes hat.

• Hi,

Zitat

Und wenn sie das verträgt wollte ich mit getreide -und zuckerfreiem Leckerlies bzw. Trockenfutter testen. Weil wenn sie darauf reagieren sollte, dann hat sie ja bestimmt diese Milbenallergie?! Und wenn nicht, dann vllt eine Getreideallergie?!

[/quote]

Ganz so einfach ist es leider nicht. Sie kann ja auch auf andere Sachen allergisch sein, z.B. Fleisch von bestimmten Tierarten oder so.

Ich würde erstmal damit anfangen, ca. 8 Wochen nur eine Sorte Nassfutter zu geben, und zwar eine Sorte die sie verträgt. In dieser Zeit würde ich wirklich exklusiv nur das geben, als Leckerli auch die gleiche Sorte Nassfutter aus der Futtertube. Und wirklich gar nichts anderes dazu.
    Wenn sie dann keine Symptome hat, weißt du dass sie das schonmal gut verträgt.

Und dann kannst du langsam anfangen zu testen.
    Dafür kannst du dann z.B. eine Sorte getreidefreies Trockenfutter zusätzlich geben. Z.B. eine Mahlzeit Nassfutter, eine Mahlzeit das Trockenfutter. Und wenn es dann wieder losgeht, weißt du zumindest mal, dass diese Sorte Trockenfutter nicht geht.

Und so kannst du dann Stück für Stück verschiedene Futtersorten austesten. Immer nur alle paar Wochen eine neue Sorte füttern und wenn sie Symptome zeigt, erstmal einige Woche danach nur wieder das geben, was sie verträgt.

Zusätzlich kannst du aber auch wirklich einen normalen Allergietest machen lassen und mal schauen was dabei rauskommt. Der ist zwar nicht 100% verlässlich, aber zumindest ein Anhaltspunkt.

lg,
    Sanne

• Sie war heute noch nicht käckern (aber kein Wunder, sie kriegt ja nichts festes), hat heute aber schon wieder zweimal gepupt. Hm.. irgendwie komisch.. oder könnten das noch die Nachwehen sein, wenn es tatsächlich eine Unverträglichkeit ist?!

• hallo.
    Meine kleine verträgt auch vieles nicht (Rind, Lamm, Mais, Kuhmilch und Ei). Sie hatte auch immer Durchfall und kratzte sich häufig und biss sich die Pfoten. Deshalb fällt bei uns auch fast alles weg, weil ja fast überall Getreide drinnen ist, vor allem in den Leckerlis und da ist meist auch Mais gemeint.
    Meine kriegt nun morgens Dosenfutter von Rocco, Vet Concept oder Grau und abends dann immer verschiedene Sorten von Wolfsblut. Außerdem geb ich immer morgens und abends einen EL aufgeweichte Karottenpellets und 1TL Heilerde dazu, hilft super bei weichem Stuhl und Durchfall.
    Gegen das kratzen gibts nun immer Nachtkerzenöl und Lachsöl. Das hat nun auch schon fast ganz aufgehört.
    Achja und falls es hier noch nicht erwähnt wurde, ich gebe immer die Leckerlis von DIANA. Gibts bei http://www.futterfreund.de zum bestellen. Die sind getreidefrei, und es gibt verschiedene Sorte mit immer nur einer Proteinquelle( Lachs, Strauss, Wild, Käse oder Ente) und Kartoffeln. Und sonst is nix drinnen. Und die sind auch super schön weich und daher hervorragend zum Trainieren geeignet...die sind wirklich super!
    Lg, Janina

• Hallöchen ihr Lieben,

heute habe ich angefangen ihr dieses Karottenzeug langsam mit ihrem Feuchtfutter zu vermischen. Bis jetzt ist ihr Kot schön fest, aber auch orange (denke mal, dass das von den Karotten kommt). Sie hat heute auch nur einmal gepupt und das ist sehr schön :D Sie hat sich seitdem Karottenzeug auch nicht mehr übergeben. :gut: Ich bleibe jetzt erstmal nur bei einer Sorte Nassfutter und teste dann die anderen Sorten. Ich bin soo gespannt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!