Futterunverträglichkeit hoch 10

• Hi,

Ich würde das auch so machen.
    Wenn sie diese Sorte verträgt, würde ich direkt mal 10 Wochen nur die eine Sorte füttern. Und dann nur eine neue Sorte dazu. Die dann ca. 4 Wochen im Wechsel mit der anderen Sorte füttern. Wenn das klappt, kann nach 4 Wochen wieder ne neue Sorte dazu.
    So kannst du wirklich gut herausfinden, was sie verträgt und was nicht.

lg,
    Sanne

• Meine Tierheilpraktikerin (gute Freundin) sagte zu mir, dass ich das Futter auf keinen Fall solange füttern soll, da es zu viel Vitamin A enthält. Ich füttere gerade von Rocco das Geflügelherzen. Aber davon sind ja mal gerade 30% Geflügelherzen drin.

Was sagt ihr, darf ich das etwas länger weiter füttern? Ihr Kot gerade eben war wieder top und gepupst hat sie auch nicht mehr (meine Nase bedankt sich :D :gut: )

• Hi,

Das mit dem Vitamin A stimmt aus meiner Sicht so nicht.
    Wenn es das Rocco Rind mit Geflügelherzen ist, enthält es 3000 IE Vitamin A pro kg.

Als Beispiel mal für einen 20 kg - Hund (da ich nicht weiß, wie viel dein Hund wiegt):
    Einem 20 kg Hund würde man lt. Fütterungsempfehlung 800 g von dem Futter pro Tag geben. 800 g enthalten 2400 IE Vitamin A.
    Der Bedarf eines 20 kg - Hundes an Vitamin A beträgt 1500-2000 IE Vitamin A pro Tag.

Lt. Meyer/Zentek beträgt der Bedarf 75 - 100 IE pro kg. In einem Fütterungsversuch wurden 15000-30000 IE pro kg pro Tag über 3 Monate gegeben und es traten keine Zeichen für eine Überversorgung auf.

Generell sagt man, Vitamin A darf nicht mehr als 10-fach überdosiert werden.

Die Werte in dem Futter sind also völlig normal ;) Vom Vitamin A her kannst du das dem Hund sein Leben lang füttern, ohne dass er Probleme bekommt ;)

Frage mich, woher die THP ihr Wissen nimmt :???: Das ist nämlich völliger Quatsch...

lg,
    Sanne

• Du kannst gut schätzen, denn meine Maus wiegt 21 kg ;)

Okay, das klingt ja schonmal gut, dann muss ich mir erstmal keien Sorgen machen! Das klingt auch echt logisch. Ich werde ihr das dann mal vorlesen, was du geschrieben hast :)

• Hi,

*g* ja vom Foto her sah er mittelgroß aus und ich mit 20 kg lässt sich gut rechnen :D

Genau, hör ruhig mal was sie dazu sagt. Würde mich auch interessieren!

lg,
    Sanne

• Zitat

Frage mich, woher die THP ihr Wissen nimmt :???: Das ist nämlich völliger Quatsch...

Bitte entschuldige Krüümel, aber das kommt eben daher, das der Begriff THP nicht geschützt ist und die Leute keinerlei Ausbildung haben bzw. alles auf freiwilliger Basis.
    Ist dann blöd wenn Leute wie du sich in so einer Situation darauf verlassen :/
    Sonst empfehl ihr doch mal das Buch Meyer & Zentek, dann kann sie sich mal mit Grundlagen auseinandersetzten. :smile:

• Zitat

Bitte entschuldige Krüümel, aber das kommt eben daher, das der Begriff THP nicht geschützt ist und die Leute keinerlei Ausbildung haben bzw. alles auf freiwilliger Basis.

Ja, der Begriff ist nicht geschützt, aber das heißt ja noch lange nicht, dass alle unwissend sind. Meine Tierheilpraktikerin ist gleichzeitig meine Freundin und ich weiß, dass sie ständig zu Seminaren und etc. geht. Sie konnte mir bei meinen Katzen total gut helfen und das ganz OHNE CHEMIE! Also, bitte nicht gleich alle über einen Kamm scheren;)

• Zitat

Ja, der Begriff ist nicht geschützt, aber das heißt ja noch lange nicht, dass alle unwissend sind. Meine Tierheilpraktikerin ist gleichzeitig meine Freundin und ich weiß, dass sie ständig zu Seminaren und etc. geht. Sie konnte mir bei meinen Katzen total gut helfen und das ganz OHNE CHEMIE! Also, bitte nicht gleich alle über einen Kamm scheren;)

Ich fand es jetzt nur sehr befremdlich, das sie Dir dringend rät ein bestimmtes Futter nicht mehr zu geben, wegen Vit. A Überdosierung , aber die Bedarfswerte überhaupt nicht kennt. Sowas finde ich ungeschickt. Und wie "belehrt" die Leute sind, die solche Seminare geben steht ja auch in den Sternen.
    Und es arbeiten ja auch nicht alle TA nur mit "Chemie" bzw. stehe ich der Tierärzeschaft leider auch extrem kritisch gegenüber.

Und wenn Sie Dir schonmal helfen konnte ist ein gewisses Vertrauen ja auch begründet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!