Wie gewöhne ich meinen Hund an Katzen?

• Hallo!
    Wir haben einen 11 Jahre alten Kleinen Münsterländer und seit einigen Tagen haben wir noch zwei kleine Katzen.
    Wir wohnen hier sehr ländlich, Mitten in Frankreich. Hund und Katzen können den ganzen Tag draussen rumlaufen und haben viel Platz. Nur leider können wir nicht Hund und Katzen gleichzeitig rauslassen.
    Unser Hund hasst Katzen. Er hat mal was von einer Katze auf die Nase bekommen und seitdem ist er nicht gut auf Katzen zu sprechen.
    Seit gestern hat er mitbekommen, dass wir die Katzen in der Scheune haben. Heute stand er zitternd vor der Scheunentür und bellte dann auch.
    Wie können wir unseren Hund an die Katzen gewöhnen? Hat da jemand Erfahrungen oder einen Tipp?
    Wir machen uns wirklich Sorgen um die Katzen, falls der Hund die tatsächlich mal zu fassen kriegen sollte.
    Schönen Abend noch! Nicole

• Hallo Nicole :winken: ,

also erstmal würd' ich mir mal gar keine Gedanken um die Katzen
    machen, wenn der Hund mal eine denkt zu fassen bekommen zu
    können. :)
    Bei Katzen geht's wie bei Lucky Luke. Die ziehen schneller als ihr
    Schatten und Dein Kläff hat ein entzückendes Streifenmuster auf
    seiner Nase, bevor er auch nur 'wuff' sagen kann.
    Und sollte er wirklich mal eine zu Fassen bekommen, gibt es auch
    gerne mal eine ins Auge.

Ansonsten halte ich es für sehr schwer einen älteren Hund, der Katzen
    hasst, an Pelzgesichter zu gewöhnen.

Reine Glückssache.

Unser Dino war zwölf Jahre alt, als wir unsere Felini Fee bekamen.
    Feli war ein kleiner Katzenwelp, den wir auf der Strasse aufgelesen
    und gepäppelt haben.
    Dino duldete kein anderes Tier neben sich in der Wohnung. Er ging
    gegen alles was reinkam. Seit er völlig erblindet war war das ganz
    extrem geworden.
    Und ausgerechnet er, dem als Welpe von einer Katze eine ganz böse
    Augenverletzung beigebracht wurde, wurde zum Katzenfan.
    Mit Felis späterem Sohn, unserem Kater Herrn Ballmann, teilte er gar
    Napf und Bett.
    Nie hätten wir das für möglich gehalten.

Du kannst es nur ausprobieren. Und sei gaanz vorsichtig. Solange
    die Katzen reine Freigänger sind, wird er sie wohl als Beute ansehen.
    In der Wohnung könnte es mit langsamer Gewöhnung klappen.

Unser Jimmy -jetzt sieben Monate alt- hat sich inzwischen mit dem
    Kater arrangiert. Felini schaut ihn noch nicht mal mit dem Hintern an
    und Lucy Lou ist wie immer sehr zögerlich und vorsichtig, es scheint
    aber zu klappen.
    Dabei ist es hier auch so, dass Jim und der Kater zwar zusammen
    fressen und schlafen, aber wenn es eng wird, gibt's links und rechts
    vom Kater auf den Rüssel. Der Kater ist eindeutig der Chef.

Wenn Dein Hund das nicht akzeptieren kann, lass es lieber, denn den
    Hund kannst Du erziehen, die Katze niemals.

Viel Glück bei der 'Familienzusammenführung' wünscht ... Patrick

Tom O'Toole says: 'Don't complicate your life.'

• Ich habe das Problem umgedreht. :lol: Naja bald. Wir wollen uns nämlich zu unseren 3 Katzen einen Hund holen.

Ich denke da hilft nur Geduld...Geduld... bei der Zusammenführung.
    Rede mit ruhigem Ton mit dem Hund. Hund und Katz verstehen mehr als wir denken.

Ich hatte hier einen Pflegehund für 14 Tage, sie war eine absolute Katzenhasserin.
    Ich habe sie an der Leine zu den Katzen geführt und immer wieder gesagt: ,,Lieb sein! Das ist das Baby.,, Na da kam ich mir auch leich blöd dabei vor und meine Familie war sehr belustigt.

Dann habe ich Leckerlies verteilt und das war die halbe Miete. :flehan:

L.G. und viel Erfolg!

• Hallo Nicole,
    ich habe auch zwei Monster, die draussen in der freien Natur jedes arme Lebewesen erlegen wollen. Meiner Hündin ist es auch egal, ob da ein süßes kleines Häschen, eine Maus oder eine Katze ist.
    Allerdings als wir letztes Jahr unseren Lucky auf der Strasse gefunden haben, habe ich folgenden Trick versucht:
    ich habe mich mit dem kätzchen auf die Couch gehockt und stundelang Ohrenschmalz ausgetauscht....ja du hast richtig gelesen.....ich habe Luckys Ohrenschmalz an kijarys Fell geschmiert und Kijarys Ohrenschmalz an Luckys Fell am nächsten ab dem nächsten Tag waren die beiden Freunde fürs Leben!
    Diesen Trick habe mal von einem alten Hern erzählt bekommen und bei uns hat es supergut geklappt!

Da du ja die Katze anscheinend nur draussen hast, würde ich die Prozedur evtl. mal draussen versuchen....zu zweit.....Lob und Leckerchen für jeden!

Ein Versuch ist es wert,oder?

• Hi Silke :winken: ,

na, da werd ich mir doch gleich mal unsere Lucy vorknöpfen.
    Öhrchen putzen.
    Jimmy liegt vorm Ofen und guckt den Flammen zu. Da werd'
    ich dann auch mal ein Pröbchen aus dem Welpenlöffel pulen.

Ich sag Dir ... wenn das klappt ... dann :bussi: !!

Lucy ... hierher!

liebe Grüsse ... ein gespannter Patrick

Tom O'Toole says: 'Dont't complicate your life.'

• Ach Patrick,
    veräppel mich doch nicht :shock:
    Wenns klappt wirst du mir noch dankbar sein....
    Bei uns hat das tatsächlich geklappt und bei meiner Freundin auch......aber vorsicht, ist ne glitschige Angelegenheit :lol:
    Jeder lacht mich immer aus wenn ich davon erzähle :dagegen: *Schmoll*

• Nö, nö ...

nix mit lachen. :p

Das probier ich aus!

Wenn wenigstens Lucy so zutraulich wird, wie der dicke Kater. :zustimm:

Bei Felini glaub ich da an nix. Sie ist halt ne schwarze Hexe.
    Aber bei der Lucy halt' ich es für denkbar.

Aber recht haste. Etwas schmierig. Und das Katzenohr müfft bissle.

liebe Grüsse ... Patrick

Tom O'Toole says: 'Don't complicate your life.'

• Wir hatten ziemlich viel Glück bei der zusammen führung, unsere Hundis (Pit Mix und Bardino Boxer Mix) beide so um die 5-6 Jahre. Der Pit Mix, man lese und staune, hatte wahnsinnige Angst vor den Katzenbabys der hat jedesmal ein riesen Bogen gemacht vor dem kleinen Monstern. Joy hatte totale Mama Gefühle und wollt die Katzen die ganze Zeit mit sich rum schleppen. Als dann Caspar kam war die Katze von der wir es nicht erwartet hätten Zickig und bei der wir es dachten ist ganz cool damit umgegangen. Da gab es ja noch Mama Joy vor der die Katzen eh mehr Respeckt haben als vor uns, wenn Cleo Caspar Ärgern oder Verhauen wollte war die Übermama sofort zur Stelle. Hat dann nicht lange gedauert da lagen Cleo und Caspar zusammen auf Decke und im Körbchen.

• Hallo an alle!
    Vielen Dank für Eure Tipps! Das hört sich ja alles so an, als wenn es tatsächlich klappen könnte. Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen.
    DANKE! :freude:
    Das mit dem Ohrenschmalz ist eine interessante Sache. Ich könnte mir denken, dass das funktioniert. Ich habe bei unserem Hund noch nie Ohrenschmalz gesehen. Nun ja, auch noch nie danach gesucht.... :wink:
    Der Hund Jimi und die Katzen Jack und Meg wohnen bei meinen Eltern, während ich selbst im Nachbardorf in einem kleinen Haus wohne. Könnte es vielleicht klappen, wenn ich die Katzen zu mir nehme und den Hund hier an die Katzen gewöhne? Wenn er sie draussen als Beute sieht, aber in der Wohnung nicht, könnte das ja vielleicht auch eine Lösung sein. Meine Eltern wollten die Katzen nämlich eigentlich nicht im Haus halten. Aber vielleicht kriege ich sie noch dazu....
    Dann mal sehen, was der Tag heute bringt.
    Ich wünsche Euch allen einen wundervollen selbigen!
    Nicole

• Auch keine schlechte Idee, Joy akzeptiert unsere Katzen zuhause, Katzen in freier Wildbahn sind für sie Beute, da geht sie ab wie ein Zäpfchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!