Getreidemangel bei Katze?
-
-
Hi zusammen!
Ich hab hier vor ner ganzen Weile mal einen Thread aufgemacht, weil mein Kater Jamie (5 Jahre alt) so viel gehustet hat. Wir haben dann durch Futterumstellung herausgefunden, dass es das Getreide (wahrscheinlich Weizen, Reis im NaFu verträgt er) im Futter ist, was bei ihm plötzlich diese Hustenanfälle ausgelöst hat, seitdem füttern wir komplett getreidefrei (Orijen Katzentrockenfutter, Miamor Milde Mahlzeit).
Nun ist es so, dass die Kater, besonders Jamie, immer verfressener werden. Die Menge, die sie jetzt bekommen, kriegen sie schon immer, nur die Sorten haben sich verändert. Füttern wir mehr davon, nehmen sie beide zu und das ist ja auch nicht so prickelnd.
Jamie stürzt sich bei seiner Futtersuche besonders auf getreidehaltige Dinge, zum Beispiel hat er sich durch einen Beutel Hundefutter gekaut und das Futter gefressen, er hat eine Packung Aufbackbaguettes aufgebissen und ein Baguette angefressen, der andere Kater (4) hat einen Blaubeermuffin angeknabbert, am Sonntag hat Jamie 1 1/2 Weizentortillafladen gefressen (ganze 100 g!) und gestern hab ich ihn dabei erwischt, wie er an meinem frischen Nudelteig (Mehl, Eier, Salz, Wasser) geknabbert hat, der dick in Folie eingewickelt zum Ruhen in der Küche lag. Ich hatte es gewagt, mal 20 min die Wohnung zu verlassenKann es sein, dass er Getreidemangel hat? Gibt es so was? Ich hab keine Chance, ihm Getreide zukommen zu lassen, er fängt davon ja jedes Mal an zu husten (und von den Tortillas hatte er Durchfall).
Wir haben als neues Nassfutter jetzt mal sechs Dosen Terra Faelis bestellt zum Ausprobieren. Früher waren die Katzen nicht so verfressen, da haben sie Brekkies oder Perfect Fit oder die Hausmarke für 89 Cent von Kaufland gefressen und Whiskas, wir mussten öfter mal die Sorten wechseln, weil sie mäkelig waren, dann gab es mal eine Weile Animonda, weil sie das Whiskas nicht mehr mochten und ich ständig nicht gefressenes NaFu weggeworfen habe... Sie haben also teilweise sogar freiwillig weniger gefressen als jetzt und waren nicht halb so hyperaktiv und quengelig. Ist ja schön, dass Orijen ihnen schmeckt, aber manchmal glaub ich, da sind appetitanregende Stoffe drin oder so was, die sind beim Fressen total bekloppt und stürzen sich auf ihre Mahlzeiten, als hätten sie über Wochen nichts gekriegt.
Ins Nassfutter rühre ich übrigens immer noch ne ordentliche Portion Wasser, damit sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen. NaFu mit Wasser haben sie früher zum Beispiel nicht mit der Kneifzange angefasst und jetzt fauchen sie sich manchmal gegenseitig vom Napf weg... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht hilft es sogenannte Pseudogetreide zuzufüttern?
Oder du guckst mal, ob du an Getreidekörner kommst, lässt die sprießen und bietest deinen Katzen das "Gras" an.Allerdings kenne ich mich nicht so wirklich aus, sind aber beides Dinge, die sich leicht ausprobieren liessen.
-
Ich glaube kaum dass Katzen Getreidemangel bekommen können, eine Katze würde in der Natur niemals Getreide fressen sondern nur kleine Tiere wie Mäuse, Eidechsen, Insekten und ab und zu auch mal Gras. Im Getreide steckt nichts was eine Katze sinnvoll verwerten kann oder gar braucht. Trockenfutter ist für die meisten Katzen eben recht attraktiv, ich glaube aber nicht dass das mit dem Getreide zu tun hat sondern eher mit dem Geruch und Geschmack. Die Katzen von meiner Bekannten haben schonmal einen Laib Brot gefressen. Manche Katzen haben komische Geschmäcker. Biete deiner Katze mal Katzengras an und Bürste sie regelmäßig, vielleicht versucht sie durch diese seltsamen Dinge zu Erbrechen und einen Haarballen in ihrem Magen los zu werden.
-
Bekommen sie Katzengras?
-
Nein, nicht mehr. Ich hatte zweimal so einen Topf und sie sind da nie drangegangen...
-
-
Hm, vielleicht sind diese Gräser auch unterschiedlich (also andere Pflanzen): Ich würd´s nochmal mit ´ner anderen Sorte probieren.
Falls ich es überlesen habe: Es sind reine Wohnungskatzen, oder? -
Zitat
Ich glaube kaum dass Katzen Getreidemangel bekommen können, eine Katze würde in der Natur niemals Getreide fressen sondern nur kleine Tiere wie Mäuse, Eidechsen, Insekten und ab und zu auch mal Gras.
zumal Katzen im Gegensatz zu Hunden wirklich Carnivore sind -
Das löst jetzt nicht die Verfressenheit, aber dass es jetzt ausgerechnet Getreide ist:
Liegt den sonst anderes bei Dir rum außer vegetarisches, Obst, Gemüse & Co.?Vielleicht blieb ja nix anderes übrig, was noch halbwegs fresstechnisch interessant erschien?
Edit: Das sie früher bei dem anderen Futter nicht so hungrig waren...lag vielleicht an den diversen Füllmitteln, die da drin sind?
-
Ja, es sind reine Wohnungskatzen, die waren auch noch nie draußen. Mal davon abgesehen, dass es bei uns in der Anlage verboten ist, Katzen rauszulassen, wohne ich im dritten Stock an einer großen Straße... :/
Bei mir liegt eigentlich wenig rum. Ich mein, es ist ein Vegetarierhaushalt und alles, was ich so an Fleisch hab (für Besuch, Hund etc) ist im Kühlschrank Ich fand es gestern einfach so krass, sie haben erst ihr Futter gefressen und hatten danach genug Hunger und Bock auf NUDELTEIG , dass Jamie sich durch mehrere Lagen Folie gekaut hat, um da dran zu fressen. Ich bin überzeugt, hätte da eine Fleischwurst gelegen, hätten sie erst die genommen. Obst interessiert sie überhaupt nicht, am Gemüse haben sie sich schon mal vergriffen. Und sie haben auch schon Tomatensauce aus einem Teller geleckt, in den ich einen mit Essig getränkten Lappen gelegt hab
-
Vielleicht sind die katzen scharf auf die Hefe im Teig. Hilft da vielleicht Biehefe zufüttern??
LG Katja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!