Aggressive Nachbarskatze

• Zitat

Würde mich auch mal interessieren. Wenn nicht, dann wäre das vielleicht ein Lösungsansatz. Katze oder Kater?

Ich habe keine Ahnung. Aber da die Katze aus Angst so reagiert, wird die Kastra wohl nicht helfen. Anscheinend wollte sie auf Gedeih und Verderb an den Hund ran und mein Freund war halt im Weg.

• Zitat

Würde mich auch mal interessieren. Wenn nicht, dann wäre das vielleicht ein Lösungsansatz. Katze oder Kater?

Das bezweifle ich. Das Verhalten ist ja nicht sexualmotiviert. Und so jung ist der Kater auch nicht mehr, das wird schon sehr gefestigt sein.

Auch wenn das für Außenstehende immer irgendwie komisch klingt, aber so eine aggressive Katze kann echt böse sein. Ich hatte mal so einem Fall, als ich noch in einem Tierheim gearbeitet habe. Die arme Frau sah aus wie aus dem Schlachthaus. Die ganzen Waden komplett blutig und blau. War echt kein schöner Anblick.

• Zitat

Das mit dem fliegenden Vieh ist so ne Sache, wenn man seinen Hund auf dem Arm hat. :lol: Er hat sie angebrüllt, sie ist weggerannt, um dann von hinten wieder anzugreifen.

:lol: sorry.. ich musste grad wirklich lachen. Okay, Hund auf'm Arm. Da ist man dann weniger beweglich.
    Schon krass das man sich vor ner Katze fürchten muss die draussen rumstromert. Ich beneide euch kein Stück.

Der/die/das Katzen/Katertier wird ja schon seit Jahren draussen sein, oder? Dann wär die Sache mit'm einsperren zur "Sicherung der Nachbarn" wahrscheinlich garnet möglich. Höchstens das ausquartieren auf nen Bauernhof wo sie keinen stören könnte. Aber das dem Besitzer vorschlagen wär wohl eher die unfeine Art :ugly:
    Bin mal gespannt wie das bei euch weitergeht :)

• Zitat

:lol: sorry.. ich musste grad wirklich lachen. Okay, Hund auf'm Arm. Da ist man dann weniger beweglich.
    Schon krass das man sich vor ner Katze fürchten muss die draussen rumstromert. Ich beneide euch kein Stück.

Der/die/das Katzen/Katertier wird ja schon seit Jahren draussen sein, oder? Dann wär die Sache mit'm einsperren zur "Sicherung der Nachbarn" wahrscheinlich garnet möglich. Höchstens das ausquartieren auf nen Bauernhof wo sie keinen stören könnte. Aber das dem Besitzer vorschlagen wär wohl eher die unfeine Art :ugly:
    Bin mal gespannt wie das bei euch weitergeht :)

Ich musste auch schon derb lachen, ich hab nämlich auch schon mal rennend die Flucht angetreten, mit einem krakeelenden Terrier auf dem Arm, der der Katze gerne gezeigt hätte, wo der Hammer hängt. Wir müssen echt ein schönes Bild abgegeben haben. :lol: Dass die Katze sich da verteidigen wollte, verstehe ich sogar, Caspar hat sie bös ausgebellt. Aber Luis hat gerad friedlich die Büsche bepieselt, als sie sich ihn packen wollte. Gut, war vielleicht ihr Lieblingsbusch, wer weiß das schon.

Die wohnen da seit etwa 4 Jahren, denke auch nicht, dass man die Katze noch einsperren kann / sollte. Ich hab ja nichts gegen die Katze an sich, wegen mir soll sie hier glücklich alt werden. Und ich bin auch bereit Rücksicht auf sie zu nehmen und einen Bogen zu laufen bzw. die Richtung zu wechseln. Nur wenn das nicht ausreicht... :ka:

Naja, lassen wir uns mal überraschen.

• Das ist einfach falsch das eine Kastration nix verändert... unkastrierte Katzen sind territorialer und revierverteidgender als kastrierte Tiere, wir hatten schon häufiger Beratungsfälle wo eine Kastration schon geholfen hat.
    Das merkt man sogar an Einfangstellen das die kastrierten Tiere sich verändern. Einsperren kann man das Tier nicht mehr nach so einer Zeit bzw sollte es nicht tun.

• Es ist aber auch nicht richtig, das jede Katze sich nach der Kastration so verändert. Sieht man ja am Markieren. Viele alte Kater hören damit dann nämlich nicht auf.

• bei aggressiven Verhalten ist es aber wahrscheinlcih das die "schärfe" da rausgenommen wird... (ich rede von Katzen nicht das ich gleich wieder haue kriege :p )
    Ich hab übrigens noch von keinem älteren Tier gehört das sich nach der Kastra nicht verändert hat, Jungtiere unter 1, da passiert gar nix. Aber bei so rihctigen Haudegen schon.
    Wir hatten hier einen ähnlichen Fall in der Gegend, 17 Katzen warens glaub ich, ein Kater musste dableiben weil er bem Tierarzt die Wände hochgegangen ist (und das meine ich wörtlich).. 1 1/2 Jahre später waren wir wieder mit diesem Tier beim Tierarzt, nicht wiederzuerkennen.. er war händelbar, ruhiger und auch der Besitzer berichtet von einer sehr positven Entwicklung.
    Man erkennt sogar bei Einfangaktionen ältere Tiere wieder die schon kastriert sind, die sind auch in der Falle ruhiger. Ich vermute das besonders bei sehr aggressiven Katzen häufig auch einfach ein Hormonüberschuß da ist der diese extremen Handlungen verursacht.

• war der Kater auch.... der hatte Panik und ging nach vorne.
    Das heißt aber nicht das ein höherer Hormonspiegel das aggressive nicht auch fördert, sei es Angst aggressiv oder nur so.
    Wie gesagt, nur meine Gedanken die auf Erfahrungen beruhen.. und die zeigt deutlich das bei solchen Tieren häufig schon eine Kastra reicht, aber nicht immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!