Aggressive Nachbarskatze
-
-
Ja klar, die katze die aggressiv auf mich zugerannt kommt versuche ich, mit futter um den finger zu wickeln...
und auch mir stellt sich die frage, weshalb die katze die mich angreift, genuesslich an mir rumschlecken sollte...besonders wenn ich ja eh schon nen geruch an mir habe den sie nicht mag.
unserer alten dobermannhuendin ist ne katze mal aus angriffslust sofort ins gesicht gesprungen... kein schoener anblick, ich gebe zu, ich hatte nur bedingt lust dazwischen zu greifen. haette meine huendin da genug pfiff gehabt, oder mehr "glueck" haette sie sich die auch gepackt und da haetts fuer die miez bloed enden koennen...haette mich nicht gefreut, aber mal ehrlich: da greif ich nicht zwischen!
meine eigene huendin wuerde sich nicht wirklich wehren koennen... da wuerd ich schauen dass ich der katze moeglichst bevor sie im gesicht meines hundes haengt ordentlich eine mitgebe, egal wie. da haette ich ehrlich gesagt ueberhaupt keine gewissensbisse- und ich weiss, dass solche katze auch mal an die falschen hunde geraten koennen, die diese angelegenheit sehr finit regeln.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mein Fox aus Kindertagen hat ein Auge durch einen "Katzenangriff" verloren. Vor solchen Kampfkatern hab ich auch echt Respekt und würde niemals meinen Hund darauf losschicken (abgesehen davon das es verboten ist). Wie wär's mit Pfefferspray in der Hosentasche? Nur für den Notfall ....
Du sollst ja auch nicht den Hund vorschicken, sondern den Kater erstmal an dich gewöhnen und dabei keine Angst vor den Krallen haben. Ich hatte noch nichtmal als kleines Kind Angst vor unserem "Kampfkater". Leider ging ich damals etwas grob mit ihm um (gerauft, festgehalten, Puppensachen angezogen, etc.) und hatte entsprechend oft zerkratzte Hände und Arme.
Bei Katzen untereinander oder bei Katzen und Hunden ist es natürlich riskanter wegen der Augen. Aber Gefahren lauern auf Hunde und Katzen eh überall (z.B. Brombeerhecken und andere stachelige Pflanzen, an denen man sich auch die Augen verletzen kann, wenn man da arglos reinläuft).
Pfefferspray kannst du ja mitnehmen, wenn es dich beruhigt, aber ich halte es für übertrieben, denn freilaufende Katzen geraten sich öfter mal in die Haare und behalten meistens trotzdem ihre Augen. ;-) -
Zitat
Nein, das bringt NICHTS! Verstümmelt bitte nicht sinnlos ein Tier.
Der Kater wird trotzdem sein Revier verteidigen, das machen alle Katzen.Jede Freigängerkatze/Kater sollte kastriert werden, das ist alles andere als sinnlos. :|
-
Zitat
Versucht lieber, Euch bei dem Kater beliebt zu machen (lockt ihn mit Leckerlis), damit er keine Angst mehr hat.Super Idee. Der Terrier wird' danken...
-
Zitat
Ich habe nichts gegen Katzen, im Gegenteil, wir hatten selbst lange einen netten Kater (plus Hunde), aber ich habe auch darauf geachtet, dass sich mein Kater auch draußen angemessen verhält.
Wie soll das gehen? Du kannst ihm als Besitzer nur vermitteln, dass die Welt nicht gefährlich ist oder du behältst ihn drinnen.Zitat
Ich kann auch keinen (angst)aggressiven Hund unbeaufsichtigt draußen rumlaufen lassen und Ausreden suchen. Ich bin als Besitzer verantwortlich. Und wenn der Katzenbesitzer sich nicht darum kümmert, dass andere Tiere unversehrt bleiben, darf man sich schon Gegenmaßnahmen überlegen, natürlich angemessene.
Klar ist der Katzenbesitzer dafür verantwortlich, aber der ist nicht hier im Forum? Also kann ich mich nur an die Betroffenen wenden. -
-
weil es noch andere gefahren wie brombeerstraeucher gibt relativiert sich die gefahr die von so einer katze ausgeht? erschliesst sich mir nicht....ebenso wenig wie, dass da meist eh nichts schlimmes passiert...das ist ne glueckssache ob die miez trifft oder nicht- damit poker ich nicht (und ich gehoere nicht zu denen die wg. jedem furz schiss haben und alle nase lang beimta einkehren), denn gerade bei freigaengerkatzen gehoeren sie doch in solchen faellen auf einmal niemandem und keiner fuehlt sich fuer die rechnung verantwortlich....seh ich nicht ein eigentlich.
wenn ich ueberleg, ich lass nen hund draussen rumgurken der andere "grundlos" angreift- da waer die hoelle los und zwar zurecht.
-
Zitat
Jede Freigängerkatze/Kater sollte kastriert werden, das ist alles andere als sinnlos. :|
Es ist absolut sinnlos. Wenn man die Vermehrung kontrollieren will, bleibt die Katze halt drinnen. Zur Not kann man auch sterilisieren lassen (wobei nur Ei- bzw. Samenleiter durchtrennt werden und alles andere intakt bleibt).
Aber fatalistisch denkende Katzenbesitzer, denen es relativ egal ist, was das Tier draußen treibt und ob es überfahren oder vom Jagdhund gerissen wird, sollten sich konsequenter Weise um die Vermehrung erstrecht keine Sorgen machen. -
Zitat
Jede Freigängerkatze/Kater sollte kastriert werden, das ist alles andere als sinnlos. :|
yop, jeder Freigänger der unkastriert rumrennt kann und wird Nachwuchs produzieren.
Und davon gibt's in der "Wildnis" eh schon genug.Und keine Angst vor Krallen?
Ich hab von Katzen schon echt fiese Verletzungen davongetragen. Eine hing sogar schon in mir fest . Stimmt, total ungefährlich. Auch was Krankheiten angeht... -
Zitat
wenn ich ueberleg, ich lass nen hund draussen rumgurken der andere "grundlos" angreift- da waer die hoelle los und zwar zurecht.
Wieso, das passiert doch ständig? Beispiel: Jagdhund läuft neben Fahrrad und killt im Vorbeigehen eine Katze. Tja, das ist dann halt die Natur und schließlich ist der Katzenhalter schuld, dass er sein Tier frei laufen lässt, oder? -
ja also das ist mir tatsaechlich noch nie passiert...aber ja es gibt auch genug angreifende hunde- wo es dann jedesmal ein heidentrara gibt...bei katzen natuerlich nicht, das ist natuerliches revierverhalten, laberrhabarber sorry
jedes tier hat n aggressionspotential- aber da ich meinen hund so absicher, dass er in solche situationen gar nicht erst kommt eerwarte ich das auch von andern.
und mir is tatsaechlich noch nie n hund begegnet, der generell ohne besitzer unterwegs ist, sich an die ecke hockt und gezielt wartet bis wer vorbei kommt. gibts sicher auch, keine frage....aber dann doch eher seltener...
zumindest schreit man bei solchen hunden schnell mal na hm vet.amt- bei katzen nicht. und das find ich nicht okay.wie sich ne kastration auf revierverhalten bei katzen auswirkt weiss ich nicht, kann also nicht sagen wie sinnvoll ne kastr hier waer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!